Löwenzahnwein - schwefeln?

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Und reifen oder altern sollte er sowieso. Das rundet den Geschmack ab. Das geht in Flasche und Ballon, aber wenn Du eh noch filtern willst, dann solltest Du im Ballon altern lassen, hat den Vorteil, dass er klärt und Du Filterschichten sparst. Wenn alles trüb ist, verstopfen sie schneller und Du.musst nach wenigen Litern neue nutzen.
Hier ist Abwarten eine Win-Win Situation.

Dein Wein hat eine geniale Farbe, die wird nicht verschwinden. Zitronegelb, das wird was besonderes!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Igzorn hat geschrieben:Und reifen oder altern sollte er sowieso. Das rundet den Geschmack ab. Das geht in Flasche und Ballon, aber wenn Du eh noch filtern willst, dann solltest Du im Ballon altern lassen, hat den Vorteil, dass er klärt und Du Filterschichten sparst. Wenn alles trüb ist, verstopfen sie schneller und Du.musst nach wenigen Litern neue nutzen.
Hier ist Abwarten eine Win-Win Situation.

Dein Wein hat eine geniale Farbe, die wird nicht verschwinden. Zitronegelb, das wird was besonderes!

Hoffentlich wirds was besonderes! Mein erster Wein. :) Apropos Filterschichten: Falls ich feststelle, dass ich nach ein paar Litern die Filterschichten wechseln muss - wie mache ich das logistisch am besten? Ich muss ja die Filter vorher immer so lange wässern, bis der Papiergeschmack weg ist. Das kann ich natürlich nicht, wenn mir nach 4 Litern die Filter verstopfen und der Wein noch im Druckbehälter ist. Kann man vorher 4 Schichten wässern/ausspülen, beiseite legen und bei Bedarf austauschen? Stelle ich mir abenteuerlich vor... :|
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Naja Du verlierst immer etwas Wein bei jedem Wechsel. Punkt aus. Kannst es natürlich verbessern, wenn Du bei gleicher Filterschärfe immer den selben Spülwein nimmst. Bei EK geht das natürlich nicht mehr. Oder einfach mit Wasser und die Flasche nach dem Spülen einfach selber trinken. Ist mehr Wasser drin...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von 420 »

Etwas Wein geht dabei immer verloren. Je größer der Schichtenfilter, desto mehr auch an Wein.

Wie Igzorn schorn schrieb, man kann den natürlich auffangen und trinken, ist halt mit Wasser verdünnt.

Mein probates Gegenmittel: Ich setzte einfach mehr Wein an. :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Boah 420! Du bist so schlau! :clap: :D
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Ja, muss ich mich wohl mit abfinden. ;) Die Frage ist: wann sehe ich, dass ich anfangen kann zu filtern? So wie auf dem Bild des Ballonhalses auf der letzten Seite hier wird der restliche Ballon wohl kaum klären...auch das klare im Ballonhals ist inzwischen wieder trüb geworden, obwohl nichts bewegt wurde....wahrscheinlich klärt der gar nicht mehr viel mehr, oder?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Abwarten! Mach ein Schild dran: Anschauen erst wieder am 24.11.2017!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Igzorn hat geschrieben:Abwarten! Mach ein Schild dran: Anschauen erst wieder am 24.11.2017!
Hmm...Laut fruchtweinkeller-Seite sollte der Wein nach der Schwefelung innerhalb 1-3 Wochen von der Hefe getrennt werden, da sich die Hefezellen sonst zersetzen und es zum Böckser kommen kann. Vllt sollte ich daher doch nächste Woche filtern und in den Flaschen ohne Hefe altern lassen? :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

So schnell versetzt sich die Hefe nicht , du brauchst jetzt nicht in Panik zu verfallen ;) .
2 Wochen sollte sich die Hefe schon ansetzen sonst ist dein Filter direkt zu !
Dann einfach am besten zu zweit den Wein großzügig von der Hefe abziehen und dann kannst du auch noch mit dem Filtern warten wenn du magst.
Meiner stand ca. 3/4 Jahr im Wohnzimmer bis ich den gefiltert habe und der Wein ist super geworden also brauchst du dir keinen Stress mit dem Filtern machen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Ja, Irrtum meinerseits. Dachte der sei schon von der Hefe abgezogen.
Mach wie Chesten sagt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Leute, es ist vollbracht! Gefiltert und in Flaschen gefüllt funkelt der Löwenzahnwein im Sonnenlicht vor sich hin....mein erster Wein :P Ich bin ganz verliebt in die Farbe :) Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen, ihr wart eine große Hilfe! :clap:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung :clap: !

So schön funkelt in der Sonne sieht dein Wein richtig gut aus !
Du hast gefiltert oder ? Wenn ja, hast du hoffentlich auch geschwefelt damit der Filterschock zurückgebildet wird.
Sonst steht dem Weingenuss nur noch die Lagerung im wege.
Ich hab in der Erinnerung von einer Tagung vor 2 Jahren wo ich einen frisch abgefüllten Löwenzahnwein getrunken habe das der mir nicht geschmeckt hat aber meinen nach dem selben Rezept ca. ein halbes bis 3/4 Jahr gelagert war der richtig gut.

Also nicht alles auf einmal austrinken und auch was für später lassen ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“