Löwenzahnwein - schwefeln?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da warst du fleißig :clap: Dann mal viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Wow, was für eine Arbeit! Danke für die Bilder und viel Erfolg. :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Sieht doch alles super auf deinen Fotos aus :clap: !

Wie viel Liter hast du angesetzt und wie lange hast du gebraucht um die Blüten zu gewinnen ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Grape »

Ja wirklich Respekt für die Geduld...
Ich hab mich auch mal an Löwenzahnblütenwein versucht... Zupfen konnte man die ganz gut aber die grünen Kelchblätter machten Arbeit, weil die beim zupfen immer wieder mitkommen wollten und die Sortiererei... Letztenendes ist der Ansatz geschimmelt, da die Hefe nicht in Gang kommen wollte... Einer meiner ersten Ansätze :)

Mich würde interessieren, ob der Wein am nach der Klärung/Filtration immernoch so schön orange ist.

Viel Erfolg noch
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

10 Liter habe ich angesetzt. ^_^ Das Sammeln der Blüten ging leicht von der Hand, vor allem bei dem schönen Wetter! Zuhause angekommen ging dann die mühsame Arbeit los...hat ziemlich lange gedauert, vier Stunden saß ich bestimmt daran. Ich hab irgendwann aufgehört, weil ich genug hatte und weil sich die Blüten im Sack langsam schlossen, was das Ganze dann noch anstrengender machte...vor allem, da ja möglichst nix Grünes dabei sein sollte (bitter). ?-| Hier ein kleines Video, auf dem man sieht, wie es schön sprudelt und gluckert. Hefe ansetzen hat also funktioniert. Ist es normal, dass sich kein Schaum bildet? Mein erster Wein, hoffentlich wird er gut. :oops:

https://vimeo.com/215881563
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schaumbildung hängt von den Inhaltsstoffen ab. Eiweiß und Pektin sind beispielsweise schaumfördernd. Sei froh dass es nicht schäumt, dann schäumt es auch nicht über :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Josef »

Sieht gut aus, auch wenn ich es für ziemlich mutig halte, den Ballon schon bei der Gärung so voll zu machen. :pfeif:
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Josef hat geschrieben:Sieht gut aus, auch wenn ich es für ziemlich mutig halte, den Ballon schon bei der Gärung so voll zu machen. :pfeif:
Uiui, ich dachte, dann gibt es weniger Kontaktoberfläche zur Luft...na hoffentlich bleibt es weiterhin schaumfrei. :lol:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Cool, sieht wirklich gut aus. Schönes Video. ^_^

Wenn die Gärung läuft, dann ist die Fläche mit "Luftkontakt" nicht wichtig, weil das entstehende CO2 den Sauerstoff rausdrückt. Später wird das wieder wichtig. :geek:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

DandelionWine hat geschrieben:Hier ein kleines Video, auf dem man sieht, wie es schön sprudelt und gluckert. Hefe ansetzen hat also funktioniert. Ist es normal, dass sich kein Schaum bildet? Mein erster Wein, hoffentlich wird er gut. :oops:
Eine große Hürde hast du schon mal gut genommen :clap: !
Der Wein gärt ordentlich so wie es in der stürmischen Gärung sein soll.
Kleiner Tipp : Im Moment brauchst du noch nicht zu schütteln da es dann sicher schäumen würde und der Wein aus dem Gärröhrchen an die Decke schießen würde :lol: !
Igzorn hat geschrieben:Wenn die Gärung läuft, dann ist die Fläche mit "Luftkontakt" nicht wichtig, weil das entstehende CO2 den Sauerstoff rausdrückt. Später wird das wieder wichtig. :geek:
Igzorn hat recht da, das CO2 schwerer als Luft ist bildet das ein Schutzpolster für den Wein.
Grape hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob der Wein am nach der Klärung/Filtration immernoch so schön orange ist.
Ich bin mal in den Keller gegangen um nachzuschauen wie mein Löwenzahnwein vom letzten Jahr ausschaut.
Letztes Jahr war der grau/grün während der Gärung und dieses Jahr Zitronengelb aber beide sind/waren trüb.
In der Flasche ist der vom letzten Jahr schön klar und blass Zitronengelb.
Also zumindest bei mir blieb nix von der Farbe, die der Wein während der Gärung hatte, über.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Grape »

Sehr schade, ich find die orange Farbe wirklich schön :D
Dass ein Löwenzahnblüten-Ansatz von die grau/grün während der Gärung war verwirrt mich ein bissl, aber du weißt ja was du machst :mrgreen:

Danke, dass du nachgeguckt hast.
Nächstes Jahr will ich auch mal wieder so einen machen, die Bilder hier waren so schön.
Aber bei uns sinds leider schon fast alle Pusteblumen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Grape hat geschrieben:Dass ein Löwenzahnblüten-Ansatz von die grau/grün während der Gärung war verwirrt mich ein bissl, aber du weißt ja was du machst :mrgreen:
Das kam wohl von den "Geheimzutaten" : Schnecken, Ameisen, Zecken . :lol:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“