Löwenzahnwein - schwefeln?

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Kannst den Deckel auch noch weglassen. Das ist schon in Ordnung so. Und ein 0,1g/l reichen aus. Du kannst den Schwefel auch bei einigen Flaschen weglassen, also zwei Charge produzieren und schauen, was Dir besser schmeckt. Er ist nicht notwendig, soll aber den Geschmack konservieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es "soll" nicht nur, es tut es ganz bestimmt :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Hab geschwefelt, der Wein steht jetzt seit ein paar Tagen. Heute nachmittag waren die oberen 5 cm im Hals des Ballons fast komplett klar, man konnte durchschauen...heute abend hat es sich jedoch wieder vertrübt. Naja, mal schauen wie der Wein in einer Woche aussieht. Wahrscheinlich werde ich grob filtern und dann steril - oder kann man die Mittelfiltration nicht weglassen? Ich möchte so ungern viel Wein verschenken...beim Filtern bleibt ja schon ordentlich was auf der Strecke von der Menge her, oder?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Josef »

Etwas Verlust hast du beim Filtern, aber wahrscheinlich wirst du bei einem Löwenzahnwein nicht um das Filtern herum kommen. Das ist einer der Weine die sich am schlechtesten klären. :schlecht:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Auf jeden Fall kalt stellen. Kühlschrank wäre optimal, meist geht da kein 10l Ballon rein. :schlecht:

Man kann ihn auch trüb trinken. Wenn Dir Geschmack aber wichtiger als probieren ist, dann hat die Länge Standzeit auch einen positiven Aspekt. Er wird reifen, weiss bei LZ Wein aber nicht wie lange er reifen sollte. Meistens lässt man sie ein halbes Jahr stehen.

Bei Pflaumen gibt es Berichte von einem Jahr und mehr...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Ja, filtern werde ich auf jeden Fall. Hier mal Bilder nach 2 Tagen mit Schwefel. Oben klärt es sich erstaunlich gut - gestern abend war das aber wieder weg. Heute morgen war es wieder klar. Warum ist so eine Bewegung im Wein? Er steht seit Tagen unberührt...

Igzorn: Länger im Ballon stehen lassen macht also einen besseren Geschmack aus als filtern und in der Flasche reifen lassen?

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

So richtig klar würde meiner selbst noch einem 3/4 Jahr nicht aber ich habe den auch nur grob und extra steril gefiltert.
Warum extra steril ? Weil wenn man sich die Filterschichten genau anschaut die sterilen beim Handfilter meist nicht wirklich steril sind.

Aber nach dem Filtern war der goldgelb glasklar ! :D
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Chesten hat geschrieben: Aber nach dem Filtern war der goldgelb glasklar ! :D
Du meinst er hat seine Farbe verloren? :o
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

DandelionWine hat geschrieben:Du meinst er hat seine Farbe verloren? :o
Also mein erster aus 2016 war graugrün eher grau als grün, der sah nicht schön aus !
Was ich damit meine ist das der jetzt wie ein Weißwein aussieht, nach dem filtern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Chesten hat geschrieben:
DandelionWine hat geschrieben:Du meinst er hat seine Farbe verloren? :o
Also mein erster aus 2016 war graugrün eher grau als grün, der sah nicht schön aus !
Was ich damit meine ist das der jetzt wie ein Weißwein aussieht, nach dem filtern.

Achso, verstehe. Ich dachte, du meintest, dass er seine Farbe verloren hat und aussieht wie Wasser. :D

Woran kann das wohl liegen, dass deiner graugrün war? Ich hab vor ein paar Wochen auf einem Bauernmarkt auch meinen ersten Löwenzahnwein probiert, der sah (ungefiltert) auch grau-grün aus und hat irgendwie fast wie Sauerkrautsaft geschmeckt. ?-| Das hat mich doch überrascht, da meiner bisher doch ziemlich gut und weinig schmeckt und auch noch goldgelb ist (was mich ja erfreut ;) ). :hmm:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Die Trübstoffe beeinflussen auch den Geschmack da kann ein ungefilterter Wein schon mal komisch schmecken aber bei Sauerkrautgeschmack liegt wohl ein Weinfehler vor !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Ballon sind nicht nur Wein und Trübstoffe, auch kleine Hefereste. Diese können den Geschmack positiv beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“