Löwenzahnwein - schwefeln?

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

:clap:
Toller Wein, tolle Bilder. Schöne Farbkomposition. Man sagt, Fotografie ist malen mit Licht. ^_^
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Danke. :)

Yes, geschwefelt habe ich. Ich habe nach der Sterilfiltration aber auch ein Gläschen abgezapft, um den Alkoholwert zu messen - 14,5% schätze ich. Das Arauner Vinometer hat doch mehrere Werte erbracht, 14,5% wurde am öftesten angezeigt :lol: Danach habe ich den Rest des Glases getrunken – und ich muss sagen, dass ich vom Filterschock gar nicht viel gemerkt habe. Entweder ist mein Gaumen noch nicht ausgebildet genug oder der Schock war klein. :lol: Wann ist denn davon auszugehen, dass sich die Süße reduziert? Die soll ja durch Lagerung um ein drittel sinken. Täte dem Wein sicher nicht schlecht. ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Die Süsse kann sich reduzieren und wenn sie es tut, dann dauert es Monate. Ich konnte den Effekt noch nicht bestätigen. Liegt daran, dass der Stoff zu schnell alle ist. :lol:

Filterschock ist vor allem in der Abnahme der Tiefe zu erkennen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

DandelionWine hat geschrieben:...und ich muss sagen, dass ich vom Filterschock gar nicht viel gemerkt habe. Entweder ist mein Gaumen noch nicht ausgebildet genug oder der Schock war klein. :lol: ...
Ich gehe mal davon aus das du zum ersten Mal einen Löwenzahnwein getrunken hast ?
Den kann man ja so selten kaufen ;) . Wie gesagt der ganze Geschmack wird sich bei der Lagerung noch abrunden und wird dabei immer harmonischer werden. Leider hast du nur Bügelflaschen die sind für eine lange Lagerung leider nicht geeignet aber ein Jahr könnte klappen wenn du Glück hast.
Ich glaube aber nicht das dir dein Wein oxidiert der wird vorher weg sein :lol: !
DandelionWine hat geschrieben:Wann ist denn davon auszugehen, dass sich die Süße reduziert? Die soll ja durch Lagerung um ein drittel sinken. Täte dem Wein sicher nicht schlecht. ;)
Also das ich das mal richtig gemerkt habe war bei einen 5 Jahre alten Met, der mit Honig eingestellt war.
Aber wann das genau einsetzt kann ich dir nicht sagen da jeder Wein anders ist.
Wie gesagt ich glaube nicht das du dass groß merken wirst da der vorher alle ist ;) .

Bitte berichte uns wie der Wein schmeckt und wie der sich entwickelt !
Wenn du jetzt nicht jede Woche eine Flasche platt machst wirst du merken wie sich dein Wein mit der Lagerung entwickelt, das dass eine "Offenbarung" ist würde ich jetzt nicht sagen aber mir öffente es die Augen :lol: ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“