Löwenzahnwein - schwefeln?

Antworten
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Liebes Forum,

als großer Ray Bradbury Fan möchte ich diesen Frühling gerne Löwenzahnwein herstellen. Ich habe noch nie selbst Wein hergestellt, bin also ein kompletter Neuling. Ich habe mein Equipment soweit beisammen, am Sonntag werde ich den Löwenzahn ernten gehen :)

Nun zu meiner Frage:
Nachdem ich die Blüten mitsamt Zucker, Rosinen, Zitronen und Orangen etc. vergoren habe (wie lange sollte ich gären lassen? Zwei Wochen?), möchte ich den Wein in Flaschen abfüllen und lagern. Sollte ich den Wein vor dem Abfüllen schwefeln, damit er länger hält? Wie hoch ist das Risiko, dass er ohne Schwefelung schnell verdirbt? Wie genau schwefele ich korrekt und wieviel benötige ich für einen 10-Liter-Ballon?

Fragen über Fragen....bitte verzeiht mir, wenn ich als kompletter Anfänger doofe Fragen stelle. Ich habe versucht, mich so gut wie möglich zu belesen. Bin für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar! :)
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Grape »

So lange, bis es nicht mehr gärt. Nochmal Nachzuckermethode nachlesen, diese befolgen. Dann Klären lassen. Erst dann in Flaschen.
Ja, schwefeln, Risiko 100%, insgesamt ca. 2g für 10L, am besten noch 1g Vitamin C. Einfach in ein wenig Wasser/Wein auflösen und dann in den Wein geben.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Metinchen »

Hallo und herzlich willkommen.