Löwenzahnwein - schwefeln?

DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Inzwischen gluckst es einmal alle 40 Sekunden und nicht mehr einmal alle 2 Minuten...vielleicht erholt sich die Hefe wieder! :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Das kann auch am Wetter liegen ;) .
Wenn dein Wein jetzt ca. 12 bis 14 vol% hat ist alle 40 sec. ein Blubb noch recht ordentliche Gärung!

Wie gesagt da hast du wie es jetzt ausschaut nochmals Glück gehabt aber warte erstmal ab wie viel Zucker noch umgewandelt wird.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Chesten hat geschrieben:Das kann auch am Wetter liegen ;) .
Wenn dein Wein jetzt ca. 12 bis 14 vol% hat ist alle 40 sec. ein Blubb noch recht ordentliche Gärung!

Wie gesagt da hast du wie es jetzt ausschaut nochmals Glück gehabt aber warte erstmal ab wie viel Zucker noch umgewandelt wird.

Inzwischen gluckst es einmal in 20 Sekunden. :clap:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Super !

Wenn die Gärung wieder langsamer wird kannst du nochmal eine Probe ziehen aber ich glaube das du nicht mehr nachzuckern musst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Chesten hat geschrieben:Super !

Wenn die Gärung wieder langsamer wird kannst du nochmal eine Probe ziehen aber ich glaube das du nicht mehr nachzuckern musst.

Meinst du nicht? Dann hätte ich 2,6 kg Zucker vergoren. Für 16% hatte ich eigentlich 3,2 kg berechnet....gut, ich habe noch den Saft von zwei Orangen und sechs Zitronen mitvergoren...naja, schauen wir mal. Zumindest bin ich beruhigt, dass es der Hefe wieder besser zu gehen scheint. :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Dein Ansatz sind 10 Liter oder ?

2,6 kg Zucker reichen für ca. 12 vol% und ob deine Hefe überhaupt 16 vol% schafft weißt du vorher nicht.
Deswegen tastest du dich ja langsam heran an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe weil man vorher nie wissen kann wie viel es nun wird hinterer.

Ich z.B. habe gestern meine Weine gefiltert. Der Erdbeerwein hat 13 vol% und der Löwenzahnwein hat nur 12 vol% geschafft obwohl das die gleiche Hefe aus der selben Packung war.

Wie gesagt lass es erstmal gären wenn sich nix mehr tut beim Gärröhrchen meldest du dich einfach nochmal.

Jetzt bloß nicht die Geduld verlieren!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Chesten hat geschrieben:Dein Ansatz sind 10 Liter oder ?

2,6 kg Zucker reichen für ca. 12 vol% und ob deine Hefe überhaupt 16 vol% schafft weißt du vorher nicht.
Deswegen tastest du dich ja langsam heran an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe weil man vorher nie wissen kann wie viel es nun wird hinterer.

Ich z.B. habe gestern meine Weine gefiltert. Der Erdbeerwein hat 13 vol% und der Löwenzahnwein hat nur 12 vol% geschafft obwohl das die gleiche Hefe aus der selben Packung war.

Wie gesagt lass es erstmal gären wenn sich nix mehr tut beim Gärröhrchen meldest du dich einfach nochmal.

Jetzt bloß nicht die Geduld verlieren!
Hast du einen Sterilfilter? Sowas fänd ich unglaublich praktisch, um explodierende Flaschen zu verhindern, nur lohnt es sich für mich in der Anschaffung wohl kaum - das sind ja meine ersten 10 Liter. Irgendwo filtern lassen kann man sowas nicht, oder? Faltenfilter ist ja eher riskant wegen des Luftsauerstoffs, Keimen etc.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Ich habe so einen Filter:

http://www.hbs24.de/contents/de/p915_Dr ... Liter.html

Für etwas mehr gibt es schon einen elektrischen Filter.
DandelionWine hat geschrieben:Hast du einen Sterilfilter? Sowas fänd ich unglaublich praktisch, um explodierende Flaschen zu verhindern, nur lohnt es sich für mich in der Anschaffung wohl kaum - das sind ja meine ersten 10 Liter. Irgendwo filtern lassen kann man sowas nicht, oder? Faltenfilter ist ja eher riskant wegen des Luftsauerstoffs, Keimen etc.
Selbst das sterilfiltern hilft manchmal nicht gegen eine Nachgärung ;) .

Lass die Finger bloß von Kaffee oder Schwerkraftfiltern für billges Geld!
Man bekommt den Wein auch ohne Filter klar und sicher in die Flasche es dauert halt länger aber es geht.

Kommt drauf an wo du wohnst und wie mobil du bist.
Ich wohne zum im Ruhrgebiet.

Denkst du ich hatte Filter, Standverkorker und alle meine Ballone auf einmal gekauft ?
Ich bin noch recht bescheiden mit 6 Ballonen ausgerüstet das dürfte ich keinen hier eigentlich erzählen :lol: !

ich würde mir da keinen Druck machen sehe zu das dein erster Wein gut wird und wenn dich das Fieber gepackt hat kommt eins nach dem Anderen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Ich bin in Berlin...bisher habe ich noch nichts gefunden, wo man seinen Wein filtern lassen könnte. Vielleicht kaufe ich mir einfach für die 10 Liter Wein eine 5-Liter-Pumpe für 100 Euro und filtere in zwei durchgängen. Ist das Inkontaktkommen des Weins mit dem Luftsauerstoff wirklich so kritisch?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Kurzer Kontakt wirkt sich nicht stark aus. Ist im Prinzip aber auch zu vermeiden. Wenn der Wein geschwefelt ist, fängt der Schwefel den Sauerstoff ein.
Langer Kontakt (Schwerkraftfilter) lässt den Wein altern. Es gibt wenige Weine, bei denen das den Geschmack verbessert. Deswegen dekantiert man Wein. Aber normalerweise schmeckt er danach schlechter.

Aber er kippt nicht sofort um und ist untrinkbar. Du verschenkst nur sehr viel Geschmackspotential.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

So, mein Löwenzahnwein hat eigentlich die Arbeit ganz eingestellt. Seit gestern blubbert fast nichts mehr, ich sehe auch keine CO2-Bläschen mehr aufsteigen. Hab getestet - immer noch sehr lieblich, aber trinkbar. Alkoholwert: 14%, aber das ist aufgrund des Restzuckers und der Trübstoffe sowieso nicht verlässlich. Gibts jetzt noch einen Weg, die Hefe wieder anzuschmeißen (Nährsalze, Wärme oder so?) oder bleibt mir jetzt nichts mehr anderes übrig als schwefeln, filtern, abfüllen? :)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Weiter warten. Wenn die Hefe noch was zustande bringt, dann dauert es jetzt. Kommt sicher kein Blub mehr? Ein Blub am Tag gilt noch als Gärung. Den kann man schon mal verpassen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“