Gärungsprozess startet nicht?

TKCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 22 März 2017 16:48

Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von TKCider »

Moin, moin, sagt man bei uns im Norden!
Bin soeben diesem Forum beigetreten, da ich als Anfänger über gar kein Latein verfüge, welches am Ende sein könnte.
Kurz zu mir: Mit meinen Freunden bereise ich seit Jahrzehnten die britischen Inseln und seit jeher sind wir Freunde des trockenen Cidres, so wie er auf den Inseln getrunken wird. Da die Rente naht, wir in unmittelbarer Nähe des Alten Landes bei Hamburg leben, also Äpfel im Überfluss haben, wurde die Idee geboren, selbst zu versuchen, Cider für den privaten Gaumen herzustellen.
So haben wir uns kurzerhand von einem Obstbauern 50 l naturtrüben Apfelsaft organisiert, ein 60 l Speidelfaß inkl. Gärspund, Kitzingen Reinzuchthefe (Kaltgärhefe), Nährsalztabletten und Kaliumdisulfit besorgt, haben uns eine lauschige kühle Ecke im Keller meines Hauses gesucht und fingen an.
Voller Euphorie schütteten wir das Fläschchen Arauner Hefe in den Apfelsaft, verschlossen den Speidelbehälter, füllten den Gärspund mit Kaliumsulfit-Lösung und hatten die hoffnungsvolle Erwartung, dass die Natur nun beginnt sich zu rühren, doch nichts geschah. Nicht ein Blubb. Das war vorgestern. Soll es das schon gewesen sein? Nein, denn der Ehrgeiz hat uns da schon gepackt.
Nun, wer kann weiterhelfen? Was haben wir falsch gemacht? Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus für Eure Mühe.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Chesten »

TKCider hat geschrieben:Voller Euphorie schütteten wir das Fläschchen Arauner Hefe in den Apfelsaft, verschlossen den Speidelbehälter,
Du hast wohl en klassischen Anfängerfehler gemacht den 90% der Leute auf tun.
Auf dem Fläschen der Flüssighefe seht zwar "für 50 Liter" drauf aber das ist Blödsinn da, da maximal 0,1 g Hefe drin ist und damit es richtig gärt sagen wir hier immer ca. 1 g Trockenhefe auf 10 Liter.

Besorge dir schnellst möglich am besten Trockenreinzuchthefe, jede Stunde in dem es nicht richtig gärt ist es näher am Schimmel !
Außerdem braucht die Hefe eine Mindesttemperatur um richtig arbeiten zu können in einem kalten Keller ist zu dieser Jahreszeit noch zu kühl selbst mit Kalthefe. Ca. 20 °C sollten es schon sein !

Kennst du schon die Homepage zu diesem Forum ?

http://fruchtweinkeller.de/

Da steht alles was du wissen musst um einen leckeren Wein herzustellen.

Da gibt es auch einen extra Bereich für Apfelmost:
http://fruchtweinkeller.de/apfelmost/default.htm
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
TKCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 22 März 2017 16:48

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von TKCider »

Hallo Chesten;
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Tat, hatte ich auch das laienhafte Gefühl, dass wir schnell handeln müssen, sonst können wir den Saft vergessen. Also ich besorge 5 g Trockenhefe für die 50 l. Löse ich die vorher in einem Gefäß auf? Ich las etwas über Gärstarter etc. oder kippe ich die Hefe einfach in die 50 l? Unser Keller ist nicht eiskalt. Ich schätze so 16-18 C. Reicht das nicht?
Ich fasse zusammen: Zuwenig Hefe benutzt und wärmeren Gärungsplatz suchen. Richtig?
Die von Dir genannten Links habe ich auch schon gefunden. Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich der Lektüre widmen, muss zunächst aber zusehen, dass wir die Gärung zum Laufen bekommen.
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Friese »

Moin,
Trockenhefe bitte zuerst mit warmen Wasser rehydrieren.

Hefe in ein halbes Glas warmes Wasser einrühren und das ganze dann ca. 30-45 min stehen lassen.
Ich füge gerne noch einen Teelöffel Zucker dazu.
Wenn das ganze dann schön aufschäumt und nach frischer Hefe riecht, ab in den Saft.

Gärstarter ist eher etwas für flüssige Hefe, da diese gerne zickig ist, Schimmel bildet oder sogar tot ist.

Gruß Markus
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Holger »

mit der flüssighefe hättest du einen gärstarter machen sollen, da in den fläschchen der hefegehalt maximal niedrig ist und um zu sehen ob da überhaupt was lebt.
trockenhefe brauchst du keinen gärstarter, es würde aber auch nicht schaden - jetzt in dem fall nur in wasser auflösen und rein damit. deine temperatur sollte ausreichen.
TKCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 22 März 2017 16:48

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von TKCider »

Moin, Moin;
ich bin auf dem Weg in die Apotheke um mir diese Trockenhefe zu besorgen (gibt es eine Empfehlung, welche Trockenhefe man nimmt?). Ich danke ganz herzlich allen, die helfen unsere 50 l Apfelsaft zu retten. Danke. Ich werde berichten. :)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Igzorn »

Ach herrje TKCider,
gut, dass Dir schon geholfen wurde. Gärt es nun richtig?
Nach ein paar Tagen sollte es begonnen haben.

Ansonsten kann ich von solchen Mengen nur abraten. Versuch es mit 5 Litern, da hast Du mehrere Versuche und wenn Du Platz hast, dann frierst Du einen Teil des Saftes ein. Ich bin auch in diese Größenordnungen vorgestoßen und empfinde die Menge als Belastung. Man kann nicht mal eben schnell was machen. Klar ist es ökonomischer gleich 100 Flaschen zu verkorken, aber das kannst Du nicht mal eben zwischen Tagesthemen und Tatort machen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
TKCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 22 März 2017 16:48

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von TKCider »

Moin;
wollte mich, wie versprochen, gemeldet haben. Nun wie sagt man. Aller Anfang ist schwer. Dank der Trockenhefe haben wir das Speidelfass nun doch zum "Blubbern" gebracht und es scheint nun alles nach Plan zu laufen. 50 l sind doch eine stolze Menge und auch da haben wir doch Lehrgeld bezahlt. Kleinere Mengen wären wohl besser gewesen. Nun ist es aber so, wie es ist und man muss mit dem Umständen leben.
Wie ich berichtet habe, wollen wir Cider herstellen. Wenn der Gärungsprozess abgeschlossen ist und wir irgendwann einen Apfelwein haben, würde ich gern Kohlensäure hinzugeben und den Cider auf Flaschen abfüllen. Es stellt sich nun die Frage, ob man für diese Prozedur ein Speidel-Druckfass nutzen kann, als quasi "Abfüllanlage" oder wie bekomme ich ansonsten Kohlensäure in den Wein.
Wie Ihr meinen Zeilen entnehmen könnt, bin ich und die Freunde blutige Anfänger und danken kollektiv für Eure Geduld
Beste Grüße
TKCider ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Chesten »

TKCider hat geschrieben:Wie Ihr meinen Zeilen entnehmen könnt, bin ich und die Freunde blutige Anfänger und danken kollektiv für Eure Geduld
Neues zu lernen ist etwas Tolles finde ich und wenn du Spaß an der Weinbereitung hast wirst du auch schnell um Profi ;) !

Ich habe einfach mal "Cider" in die Suchfunktion geben und das kam dabei raus.
Sorry wenn ich jetzt nicht eine stundenlange Forumsrecherche mache aber als Anfang sollte das glaube ich schon helfen.

Dein Thema kommt jedes Jahr zur Apfelzeit wieder hoch im Forum wenn du danach suchst findest du sicher was dir weiterhilft und wenn nicht frag einfach aber nicht zu faul zum suchen sein :lol: ;) .

viewtopic.php?f=52&t=12652&p=162594&hilit=cider#p162594

viewtopic.php?f=52&t=12454&hilit=cider
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Igzorn »

Kurze Antwort: geht nicht.
Lange Antwort: geht nicht einfach. Hat Chesten schon gut verlinkt. Aber mach Dir nichts daraus. Gut gekühlt, ist auch ein Apfelwein ohne Prickeln sehr lecker. Ich trinke gern während der Gärung und zuckere immer wieder nach, sodass es dauerhaft perlt.

Man kann auch für kleine Mengen einen SodaStream oa. nehmen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Holger »

flaschengärung wäre möglich oder zwangscarbonisierung.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Chesten »

Jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ! ;)

Du hast Recht mit einem Fass ist das nicht möglich sondern nur per Flaschengärung.

Hauptsache es schmeckt dir das macht Hunger auf mehr :D !

Aber ich sehe da ein anderes Problem : Wein mit geringen Alkoholgehalt also unter 13 vol% kann verderben. Also wenn die Gärung vorbei ist kühl lagern und schnell austrinken.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“