Gärungsprozess startet nicht?

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Igzorn »

Chesten hat geschrieben:Also wenn die Gärung vorbei ist kühl lagern und schnell austrinken.
Solange muss man nicht warten! :roll:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
TKCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 22 März 2017 16:48

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von TKCider »

Moin;
schnell trinken, dass können wir, dennoch wollen wir aber auch unser eigenes Produkt genießen. :lol:
Euch allen danke ich ganz herzlich für Eure Geduld, die Zusprache und die wertvollen Tipps. Das Blubbern der Gärung hat etwas beruhigendes. Auf jeden Fall fast eine Alternative zu so mancher Fernsehsendung. ;)
Bis zum nächsten Mal, ein schönes WE wünscht
TKCider
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Chesten »

Igzorn hat geschrieben:Solange muss man nicht warten! :roll:
Stimmt Apfelfederweißer ist richtig lecker !
TKCider hat geschrieben:Euch allen danke ich ganz herzlich für Eure Geduld, die Zusprache und die wertvollen Tipps.
Dafür sind wir hier ;) . Viel Spaß mit deinem Wein und lass bei einen neuen Weinprojekt wieder von dir hören !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
TKCider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 22 März 2017 16:48

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von TKCider »

Moin und allen Herren des Forums, einen schönen Vatertag, der einmal mehr dadurch geprägt sein wird, dass die männlichen Jugendlichen sich trinkend durch die Lande bewegen und sich als Väter fühlen. ;)
Nun, wer sich erinnern kann, wir sind die Anfänger aus dem Norden mit unserem Projekt Cider.
Nachdem wir den Eindruck haben, dass die zum Schluß immer langsamer werdende Gärung zu Ende ist (kein Blubbern mehr) waren wir voller Vorfreude auf das Rohprodukt. Also den Hahn vom Speidelfass vorsichtig geöffnet und zwei Proben gezogen und probiert. Man kann nicht sagen, dass wir enttäuscht waren, da wir bislang keine Vergleiche haben, aber irgendwie hatten wir den Eindruck es fehlt geschmacklich etwas.
Zur Beschreibung: Das Ergebnis ist trüb (wahrscheinlich normal) und schmeckt eher wässrig, herb/trocken (ich würde nicht sagen sauer). Wir haben den Alkoholgehalt gemessen und kamen auf ein Alkoholgehalt von etwa. 3%, welches wahrscheinlich etwas wenig ist. Es stellt sich für uns die Frage, wie wir weiterverfahren sollten? Abziehen wollen wir das Ergebnis eigentlich nicht. Habt Ihr einen Tipp für uns - Zuckerzufuhr und neuen Gärprozess einleiten? Ich danke Euch jetzt schon für Euren wertvollen Ratschläge. Beste Grüße
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Chesten »

3% Alkohol ist nix !
Ich kenne mich mit der Cider-Herstellung nicht aus da ich das noch nicht selbst gemacht habe.
Zucker ist ein Geschmacksverstärker mein Tip wäre mal eine Probe aufzuzuckern und dann mal schauen ob dein Cider immer noch so fad schmeckt.
Wenn nicht kann es z.B. am Saft liegen da nicht jeder Apfelsaft dafür geeinget ist.

Vielleicht kannst du aus deinem Cider noch eine "richtigen" Apfelwein machen mit mehr Alkohol aber ob dann besser schmeckt kann ich dir vorher auch nicht sagen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Flocki »

Für die richtige Cider-Herstellung gibt es eigene Apfelsorten.
Vor allem zeichnen diese sich durch einen hohen Gerbstoffgehalt und intensiveren Geschmack aus. (Einfach so würde man die auf Grund der Bitterkeit gar nicht essen wollen.)

Evtl. hilft die Zugabe von etwas Tannin und ein Schuss Apfelsaft vor dem Trinken.

Richtig gut wird das Ergebnis mit den hier gängigen Apfelsorten aber nicht werden.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärungsprozess startet nicht?

Beitrag von Igzorn »

Es fehlen Zucker und Aroma. Mein Tipp, macht ein paar Dosen Annanas oder Pfirsich auf und Esst das Zeug. Den Saft giesst Ihr in Euren Wein. Da ist einiges an Zucker drin und ihr bekommt einen anderen Geschmack rein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“