Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugeben?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na denn: Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nanzio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 November 2016 23:28

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Nanzio »

Besten Dank, nur verläuft wohl nicht mehr alles so wie es wohl sollte, weil mein kleiner Behälter mit den 7 Litern,
anscheinend schon nach knapp über eine Woche die Vergärung eingestellt hat.
Beim großen Ansatz mit den 13 Litern ist zumindest noch ca. 1 Blub in der Minute hörbar,
während der kleine wie gesagt nichts mehr macht.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Gärung schon so schnell beendet ist,
aber genauso wenig wie es zu einer Gärstockung gekommen sein sollte, weil ist ja am Anfang gut losgegangen
und war auch an nem warmem Standort die ganze Zeit.

Ich wollte morgen Nachmittag mal einen Geschmackstest machen um ungefähr ne Ahnung zu haben, was an Restzucker noch drinnen ist,
und dann nachzuckern mit ca. 140g (laut Formel: 20g/l) um möglicherweise den Gärprozess wieder in Gang zu setzen.
Die 140g Zucker verteilt auf drei Tage, also eben ca. 47g pro Tag, sollte die Hefe verkraften können, oder sollte man mehr Zeit zwischen
den einzelnen Zuckerzugaben lassen?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Igzorn »

Mach mal den Geschmackstest. Eine Woche ist realistisch. Der Zucker ist die Nahrung und nur in hoher Dosierung ein Problem. Das kannst auf einmal rein schütten, wenn genug Steigraum vorhanden ist. Wenn nicht gibt es ne Sauerei. :mrgreen:

Nach der Zugabe schwenken und bis zum nächsten Tag warten. Schwenken wiederholen.
Wenn keine Aktivität vorhanden ist, noch einen Tag warten und dann wieder messen. Danach mit Vinometer und Zunge messen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Chesten »

Nanzio hat geschrieben:... zumindest noch ca. 1 Blub in der Minute hörbar, ...
Ein Blubb pro Minute ist noch eine recht ordentliche Gärung !
Klar das ist nicht mehr mit der stürmischen Gärung zu vergleichen aber in dem Stadium normal.
Wenn du Blubbs alle paar Stunden kommen ist die Gärung langsam.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“