Abziehen und Filterung

Antworten
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Abziehen und Filterung

Beitrag von Mo von Wimate »

Halli Hallo,

mein Name ist Moritz. Das 'von und zu' ist erfunden und eine viel zu lange Geschichte um sie mal eben schnell niederzuschreiben :)


Ich habe mir jetzt die komplette Anleitung einmal durchgelesen, einige Teile zugegebenermaßen nur Überflogen :) und habe da speziell zur Handhabung nach dem Gärende ein paar Fragen.

Nehmen wir an ich habe einen 25l Ballon, den ich mit 20l Maische zum gären gebracht habe und die Gärung ist zuende.
Wenn ich mir sicher bin, dass die Gärung zuende ist, schwefle ich den Wein, warte ein paar Tage und ziehe ihn dann zur Schönung in einen 20l Ballon spundvoll ab (um den Verlust vom Abziehen wett zu machen, habe ich natürlich 21l Maische zum gären gebracht ;) )und schwefle dann.
ABER
Wenn ich den Wein eh filtern möchte, kann ich den auch direkt nach dem Gärende ohne abziehen filtern?
Falls es nötig ist, den Wein vorm Filtern doch noch abzuziehen wie lange sollte ich ihn nach dem Abziehen noch zwischenlagern ehe ich filtern kann?
Ist es sinnvoll den Wein nach dem filtern noch zu schwefeln?

Grüße
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Abziehen und Filterung

Beitrag von Igzorn »

Hallo Moritz,

Kurzanleitung:

1. Maische machen
2. Maische in Eimer max 2/3 voll bei einem Ballon würde ich noch mehr Platz lassen. Peil besser die Hälfte an. Erfahrungen zeigen, dass es sonst eine Sauerei wird.
3. Ein bis zwei Wochen Maischegärung
4. Abziehen auf anderes Gefäß. Überschuss in Kühlschrank und wegtrinken
5. Dort lagern mit Gärverschluss(Röhrchen) und spundvoll/fast voll
6. Warten bis sich die Hefe abgesetzt hat und der Wein klar ist / Kann je nach Frucht Monate dauern
7. Schwefeln
8. Filtrieren

Wenn Du nicht filtrieren kannst, dann lies die Nachzuckermethode nach. Dabei wird einfach solange Zucker in den Wein gegeben, bis die Hefe die Aktivität nachhaltig eingestellt hat.

Hier ist noch mal Quelle: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/gaerung.html
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Abziehen und Filterung

Beitrag von Holger »

Mo von Wimate hat geschrieben:Wenn ich den Wein eh filtern möchte, kann ich den auch direkt nach dem Gärende ohne abziehen filtern?
ohne klärung kannst du filtern, wirst aber keine freude dran haben, da sich die filterschichten nach minimalen mengen zusetzen. der verlust ist dann immens hoch. außerdem wirst du es nicht schaffen, immer direkt ohne bewegung beim filtern über dem bodensatz ansaugen zu können.
Mo von Wimate hat geschrieben:Falls es nötig ist, den Wein vorm Filtern doch noch abzuziehen wie lange sollte ich ihn nach dem Abziehen noch zwischenlagern ehe ich filtern kann?
aus besagten gründen ist das schon notwendig. die klärungsphase ist immer individuell. leuchte mit einer taschenlampe gegen den ballon und wenn du nicht richtig durchgucken kannst, braucht es noch etwas. hängt auch von deiner geduld ab und von der bereitschaft wieviel filterschichten zu einsetzen willst. manche klären 1 jahr, manche nur 4 wochen.
Mo von Wimate hat geschrieben:Ist es sinnvoll den Wein nach dem filtern noch zu schwefeln?
siehe homepage. vor dem abfüllen sollte man nochmal schwefeln, ja.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abziehen und Filterung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar kann man technisch gesehen unmittelbar filtrieren. Wenn dir der Schlunz die Filterschichten verstopft wird dabei aber womöglich wenig Freude aufkommen, wie die Vorredner schon festgestellt haben ;) Zudem fördert die Lagerung zusammen mit winzigen (!) Heferesten in der Regel den Geschmack. Ein klein wenig Geduld kann sich also doppelt auszahlen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mo von Wimate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 01 November 2016 22:58

Re: Abziehen und Filterung

Beitrag von Mo von Wimate »

Super, vielen Dank euch drei. Die Planungen gehen voran ;)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“