Handhabungsfehler | Met bei Zubereitung bereits geschwefelt

Antworten
0ctopus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 27 Juni 2016 13:48

Handhabungsfehler | Met bei Zubereitung bereits geschwefelt

Beitrag von 0ctopus »

Ich hoffe an dieser Stelle richtig gepostet zu haben und nutze diesen Passus um mich über dieses exzeptionelles Forum zu bedanken.

Mir ist ein Fehler bei der Zubereitung des Met Ansatzes unterlaufen. Ich habe den Ansatz bei der Vorbereitung geschwefelt. Ursachen sind mir bekannt und wurden behoben.
Bis auf ein verzögertes starten der Gärung verläuft alles nach Plan.

Meine Frage lautet:
Grundsätzlich schwefele ich mein Met am Ende des Prozesses. Sollte ich jetzt den Met am Ende des Prozesses nochmal schwefeln oder hält/reicht die ursprüngliche Schwefelung an?

Danke
​"Follow me, the wise man said, but he walked behind."
Leonard Cohen
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Handhabungsfehler | Met bei Zubereitung bereits geschwef

Beitrag von Josef »

Hallo 0ctopus und Willkommen bei uns. :engel:

Erst mal gut, das die Gärung eingesetzt hat.
Ab jetzt kannst du ganz normal weiter verfahren, als wenn nichts gewesen wäre. Das heißt auch, das am Ende wieder geschwefelt wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Handhabungsfehler | Met bei Zubereitung bereits geschwef

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, der Schwefel wird bei der Weinwerdung "verbraucht" oder gebunden. Insofern ist ohne Messung nicht klar wie viel Schwefel am Ende noch aktiv ist, im Zweifelsfall wird das eher wenig sein. Insofern sollte man "normal" Schwefeln.

Eventuell kann man den Wein jetzt kräftig belüften. Darüber freut sich die Hefe, und es beugt der Bildung unerwünschter Nebenprodukte vor weil das SO2 frühzeitig oxidiert und damit inaktiviert wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“