Wie oft Schwenken

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Wie oft Schwenken

Beitrag von Rockwell »

Bisher habe ich mich darum bemüht meinen Wein täglich einmal kräftig durchzuschwenken.
Leider fällt mir das auf Grund einer Entzündung im Arm momentan eher schwer.

Generell ist es bisher auch irgendwie an mir vorbei gegangen wie es die Leute mit Ballons von 20L aufwärts oder sogar Fässern schaffen den Wein überhaupt gründlich in Bewegung zu bringen. Ich glaube kaum dass ihr alle Powerlifter seit...

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür, aber wie oft muss der Wein bzw. der Bodensatz also mindesten in Bewegung gebracht werden?

Es gibt Laborgerätschaften die mit Hilfe von Magneten und Metall- oder Magnetkapsel die ins Medium geworfen werden die Flüssigkeit automatisch in Bewegung bringen. Stelle ich mir ungemein praktisch vor. 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie oft Schwenken

Beitrag von JasonOgg »

Rockwell hat geschrieben:Ich glaube kaum dass ihr alle Powerlifter seit...
Schau Dir die Bilder von der FWT an, dann wirst Du Deine Meinung schnell ändern. :mrgreen:
Besonders wenn Du Feonbär mal unter die Hände kommst :clap:
Rockwell hat geschrieben:aber wie oft muss der Wein bzw. der Bodensatz also mindesten in Bewegung gebracht werden?
"muss" gar nicht.
Aber "wer rastet der rostet" gilt auch für Hefen.

Wenn ausreichend Trübstoffe vorhanden sind, dann genügt das während der Anfangsphase. Die CO2 Entwicklung rührt das von alleine fleißig durch. Gegen Ende wird das weniger und ein durchschütteln ist förderlich und erhöht die Chance auf ein leichteres Ende statt eines langsamen dahinzickerns. Die Hefen sammeln sich nicht (so sehr) am Boden sondern kommen auch ohne CO2 mal in andere Gefilde um ein wenig weiterzugären.

Außerdem hilft es beim Nachzuckern den Zucker zu verteilen/lösen.

Kurz, es schafft bessere Bedingungen und ist so einem störungsfreien Durchgären förderlich.

Aber ein "Muss" ist es nicht, schone lieber deinen Arm.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Wie oft Schwenken

Beitrag von Igzorn »

Hi Rockwell,

als Ergänzung:

Ich stelle die schweren Fässer und Ballons auf Rollwagen oder Hunde und bewege sie von links nach rechts bis es schön hin- und herschwappt.

Schwipp Schwapp Schwipp Schwapp... Muss heute noch was erledigen ... schwipp
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Wie oft Schwenken

Beitrag von Rockwell »

JasonOgg hat geschrieben:
Rockwell hat geschrieben: Besonders wenn Du Feonbär mal unter die Hände kommst :clap:
Rockwell hat geschrieben:
daher wohl auch der Name :D

Wie bei euch allen steckt viel Leidenschaft aber auch viel Geld in den Zutaten. Da ist mir die beste Behandlung gerade gut genug.

Also ist eure Aussage dass man für einen guten Ablauf und gute Qualität nicht ums schwenken herum kommt. Da muss ich mir dann wohl doch etwas einfallen lassen.
Zuletzt geändert von Rockwell am 20 Oktober 2016 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Wie oft Schwenken

Beitrag von Rockwell »

Igzorn hat geschrieben:Hi Rockwell,

als Ergänzung:

Ich stelle die schweren Fässer und Ballons auf Rollwagen oder Hunde und bewege sie von links nach rechts bis es schön hin- und herschwappt.

Schwipp Schwapp Schwipp Schwapp... Muss heute noch was erledigen ... schwipp
Auch eine Möglichkeit wie der Weine viele Umdrehungen bekommt :D:D:D
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wie oft Schwenken

Beitrag von Nathea »

Rockwell hat geschrieben:... Da muss ich mir dann wohl doch etwas einfallen lassen.
Du musst die Ballons ja dabei nicht komplett in die Luft heben :D Es reicht doch, sie vorsichtig (ein weicher Untergrund wie Teppich o. Ä. hilft dabei) auf den Rand der Bodenplatte schrägzustellen und dann eine Weile sanfte, nicht allzu große Kreisbewegungen mit der Hand am Ballonhals auszuführen; die zweite Hand greift lediglich "stützend" ein. Das geht sicherlich auch, ohne den kranken Arm überzubeanspruchen, viel Kraft ist nicht nötig.

Viele Grüße und gute Besserung,
Sylvia
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wie oft Schwenken

Beitrag von Josef »

Es ist nur eine Frage der Technik. Wie Nathea schon geschrieben hat, brauchst du den Ballon nur anzukippen und dann leicht schwenken, da bekommst du genug Umdrehungen hin. So kann man auch einen großen Ballon mit 40 Litern Inhalt locker mit einer Hand in Schwung bringen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“