Vorstellung / Frage zur Reife der Trauben

Antworten
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Vorstellung / Frage zur Reife der Trauben

Beitrag von aussie »

Moin Moin allerseits aus dem hohen Norden,

ich heiße Dietmar (Didi), werde bald 52 Lenze alt und wohne oben an der dänischen Grenze.

Vor 6 Jahren bekam ich eine Rotwein-Reebe aus der Pfalz geschenkt, die viele Trauben hat. Ich habe sie außerhalb der überdachten Terrasse gepflanzt und sie wächst nach innen unter den Lichtplatten (mit dem Bild, das kriege ich im Mom leider nicht hin).

Bisher gab es immer sehr leckeres Gelee, aber heuer soll das erste Mal richtiger Wein werden. Da ich kaum Ahnung habe von der Sache, habe ich mich sehr gefreut, dieses Forum zu finden. Da kann ich doch sicher viele gute Tipps bekommen... ;)

Ich habe mir vorhin ein günstiges Starter-Set plus Oechslegrad-Messer bestellt und es stellt sich jetzt die Frage, ob ich am Wochenende ernten oder die Trauben noch ein wenig dranlassen soll. Sie sind sehr dunkel und auch ziemlich süß, aber evtl. ist es ja von Vorteil, wenn sie noch ein wenig weiterreifen.

Wie ist die Meinung bei den Experten hier? Ich denke, ein paar Tage zu lang kann doch sicher nicht schaden?

Beste Grüße
Didi
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Frage zur Reife der Trauben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Didi,

wird doch wohl kein Dornfelder sein? ;)

Wenn die Trauben per Sichtkontrolle nicht gammeln und die Ratten der Luft keine Gefahr darstellen können ein paar Tage mehr sicher nicht schaden. Ob es nutzt... hängt vom Wetter und der Wärme ab. Insbesondere warme Nächte helfen, dass die Träubchen überschüssige Apfelsäure abbauen. Aber pauschal lässt sich deine Frage leider nur schwer beantworten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
aussie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 16 Oktober 2016 19:38

Re: Vorstellung / Frage zur Reife der Trauben

Beitrag von aussie »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hi Didi,

wird doch wohl kein Dornfelder sein? ;)

Wenn die Trauben per Sichtkontrolle nicht gammeln und die Ratten der Luft keine Gefahr darstellen können ein paar Tage mehr sicher nicht schaden. Ob es nutzt... hängt vom Wetter und der Wärme ab. Insbesondere warme Nächte helfen, dass die Träubchen überschüssige Apfelsäure abbauen. Aber pauschal lässt sich deine Frage leider nur schwer beantworten.
Moin Moin,

txs schon mal für die Info. :)
Ob das ein Dornfelder ist, kann ich leider nicht sagen. Fakt ist, dass die Trauben sehr süß sind, was dem Geschmack meiner Frau und mir schon mal sehr entgegen kommt. ;)

Ich denke, es werden dann bei oder nach der Ernte neue Fragen kommen....

Bis bald. :pfeif:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“