Ist die Hefe noch gut?

Antworten
Varimathras
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 November 2015 16:04

Ist die Hefe noch gut?

Beitrag von Varimathras »

Hi Leute, normalerweise verarbeite ich Flüssighefe sofort wenn ich sie erhalte.
Diese stand jetzt leider über den Sommer (ca. 26 - 28°C) bei mir ungekühlt rum.
Ich habe diese braune Stelle am Flascheninneren entdeckt.(siehe Bild)
Bild
Es hat sich auch etwas am Boden der Flasche abgesetzt. Riechen tut die Hefe ganz normal
(ich bin gelernter Bäcker ich kenne diesen Geruch)
Soll ich einfach mal nen Gärstarter ansetzen und gucken was sich tut?
Ich werde demnächst auf Trockenhefe umsteigen.

Edit: Haltbar ist sie bis Feb 2017 laut Aufdruck
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Ist die Hefe noch gut?

Beitrag von Holger »

lagerung scheint ja nicht optimal zu sein. kannst ja mal nen starter ansetzen, verlassen würd ich mich aber nicht drauf, dass das was wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist die Hefe noch gut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach ruhig einen Gärstarter, letztlich dient er ja dazu die Hefchen zu beleben (wenn noch etwas zum Beleben vorhanden ist).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Varimathras
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 13 November 2015 16:04

Re: Ist die Hefe noch gut?

Beitrag von Varimathras »

Bild

Ich habe von dem Fläschen Hefe jetzt 2 Gärstarter angesetzt mit dem halben Rezept von der honigweinkeller Hompage da ich eh wieder nur 5L Ansätze herstelle:
1 mal für Met.
250 ml Apfelsaft
25 g Zucker
0,25g Hefenährsalz
1/2 Fl. Fläschen Portwein Flüssig(die abgebildete.
und einmal das gleiche Rezept mit dem Kirschwasser aus dem Sauerkirschen Glas.

48 Stunden sind rum und es hat sich zwar weißer Schaum gebildet, aber ich bekomme kein "blubb" feedback von Gärröhrchen wie sonst wenn ich einen Starter herstelle... Nur dann wenn ich die Gärstarter schwenke steigen im Röhrchen ca. 6 - 10 Bläschen auf und der Schaum steigt auch höher. Geruch Kirsche + Hefe bzw. Apfel + Hefe. Temperatur lag zwischen 21 und 22 °C über die Zeit.

Was tun? Was tun? Was tun?
Ansätze verwerfen? Warten? Torzdem starten und noch etwas Trockenhefe dazugeben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist die Hefe noch gut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt doch gar nicht so schlecht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“