Quitten - musen, malen und pressen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quitten - musen, malen und pressen

Beitrag von JasonOgg »

Gestern hatte ich die Gelegenheit Fruchtwassers Mühle mit Quitten in Aktion zu sehen. Ich muss sagen, dass das äußerst beeindruckend war, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Ergebnis. Umso mehr nachdem ich abends meine eigenen Quitten mit der Hand zerkleinert habe. (ähnliches Modell)

Das handgemahlene Mus war deutlich gröber, lieferte aber trotzdem nicht so viel weniger Saft. Allerdings war es schwerer zu pressen, da der Saft nicht so gut ablief. Wahrscheinlich musste die Presse erst die groben Stückchen zermatschen ;)

Das Mus aus Fruchtwassers Mühle kam mir erst zu fein vor, aber der Saft lief sehr gut ab und aus den ca 5-6cm dicken Schichten in der Packpresse blieben nach dem Pressen nur noch maximal 1cm dicke, sehr trockene Platten übrig. Die harten Quitten lieferten eher Krümel als Mus. Wir hatten es in ein 60l Fass gefüllt. Zu Hause wollte ich noch Antigel dazugegeben, habe es aber nicht untergrührt bekommen. Im oberen Drittel waren nur noch trockene Krümel, die an angebratenes Hackfleisch erinnern. Nach 30km Fahrt war das auch noch ziemlich zusammengerüttelt. Insgesamt war sehr wenig freie Flüssigkeit, da ist Apfelmus die reinste Suppe dagegen.

Die Ausbeute aus ca 50l Quittenmus und und ca. 1 1/2 Obstkisten handgemahlener Quitten war knapp über 30l Saft. Gewogen haben wir die Quitten nicht.

Verwendet wurde diese Packpresse mit einem 12t Wagenheber. Auf dem Bild sieht man auch die Presstücher. Auch wenn einige Krümmel durchgerutscht sind, passte das soweit.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitten - musen, malen und pressen

Beitrag von 420 »

Hallo JasonOgg,

ich sehe es schon kommen. Die nächste Anschaffung ist eine Schleudermühle?! ;) :pfeif:

Meine habe ich bis jetzt 3 x getestet.
- halb gefrorene Brombeeren (150 kg)
- halb gefrorene rote und schwarze Johannisbeeren
- Fallobst als Test

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Schnell, einfach, effektiv und auch gut und schnell zu reinigen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quitten - musen, malen und pressen

Beitrag von Fruchtwasser »

Die Rätzmühle/Schleudermühle ist schon was Feines.
Bei den Quitten war übrigens ein Sieb mit 20 mm Löchern eingesetzt.

Den Schlegel haben wir am Samstag noch einmal erneuert, da der alte Risse hatte.
Die Mühle hat am Sonntag 750 Kg Äpfel und am Montag die Quitten schadlos überstanden.

Für größere Mengen und das gerade bei Apfelsaft ist die Rätzmühle erste Wahl.
Ich hatte allerdings auch das Glück, dass ich günstig an die Materialien gekommen bin und mein Bruder alles verschweißt hat.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“