Sauerkirschwein "verdünnen"

TomT.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 August 2016 00:53

Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von TomT. »

Guten Abend in die Runde.

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal das Experiment Sauerkirschwein gestartet und bisher bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden.
Der Wein befindet sich noch im Gärprozess aber ich habe heute schon mal eine Probe gezogen, um zu prüfen, ob ich nachzuckern muss. :D Dabei habe ich festgestellt, dass der Wein jetzt schon einen recht hohen Alkoholgehalt hat. Gemessen habe ich nicht, nur verkostet.
Meine Frage ist jetzt, wie ich den Alkoholgehalt vernünftig absenken kann? Eine Überlegung war, den Ansatz mit Wasser zu verdünnen, wobei ich Angst habe, dass das auf Kosten des Geschmacks geht. Zweiter Denkansatz: Kirschsaft auffüllen. Das Probelm hierbei ist allerdings, dass ich an reinen Saft nicht herankomme, sprich welchen aus den Supermarkt nehmen müsste. Würde das gehen oder sind hier irgendwelche Zusätze drin, die den Wein kippen lassen können?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Tom
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von Igzorn »

Hallo Tom,
das ist mit wenigen Worten nicht zu beantworten.
Das Beste ist, Du liest Dir auf der HP das Rezept durch.

Wieviel Liter sind denn in Deinem Ansatz?
Hast Du ein Vinometer?

Warum willst Du den Wein verdünnen? Der schmeckt dann auch nicht mehr nach Kirschen.... Hmm

I
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
TomT.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 August 2016 00:53

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von TomT. »

Guten Morgen Igzorn.

So ganz verstehe ich jetzt Deinen Gedankengang nicht. Der Wein wurde lt. Rezept von hier angesetzt sprich, es sind ca. 20l. Vinometer habe ich da aber das ist ja die rein technische Sache und nicht die geschmackliche.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, will ich den Alkoholgehalt damit senken und suche genau eine Methode, damit der Geschmack dabei erhalten bleibt.

Gruß
Tom
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von Nathea »

TomT. hat geschrieben:... Gemessen habe ich nicht, nur verkostet.
...
Hallo Tom,

Du möchtest also bei einem noch gärenden Wein, der sich geschmacklich und auch von der "Harmonie her" nicht ansatzweise entwickeln konnte und bei dem Du den Alkoholgehalt nicht gemessen hast, blind Wasser hinzufügen?

Ganz abgesehen davon, dass Du damit auch den Geschmack verwässerst, wirst Du damit auch wieder dafür sorgen, dass die Hefe, die vielleicht durch den aktuellen Alkoholgehalt bereits inaktiver geworden ist, wieder in Gang kommen wird, wenn noch Restzucker im Weinling steckt. Auch die Zugabe von Fruchtsaft würde dazu führen, dass die Gärung wieder in Gang käme.

Wie also hast Du vor, den Wein zu stabilisieren? Dann können wir Dir ggf. auch Ratschläge erteilen.

Viele Grüße,
Sylvia
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von Igzorn »

TomT. hat geschrieben:Der Wein wurde lt. Rezept von hier angesetzt sprich, es sind ca. 20l. ...
will ich den Alkoholgehalt damit senken und suche genau eine Methode, damit der Geschmack dabei erhalten bleibt.
Ok, jetzt verstehe ich. Das Problem ist so wie Nathea beschrieben hat. Fgst Du Saft und damit auch Zucker hinzu, fängt die Gärung wieder an. Der Alkoholgehalt steigt.
Wenn Du alkoholarmen Wein herstellen willst, dann wirst Du filtern müssen. Also steril filtern.

Alternative sieht so aus:
(Zuckerzugabe vor dem Genuss)

1) jetzt Alkoholgehalt messen und keinen Zucker hinzufügen,
2) verdünnen mit Wasser!
3) Dann wieder messen
(Wiederholen solange Geschmack ok und Alkoholgehalt erreicht ist)

Wenn es nicht mehr süß schmeckt und auch keine Blasen im Röhrchen steigen kannst Du das auf Flaschen ziehen. Es wird sehr trocken schmecken. Manch einer redet auch von sauer...
Und dann direkt vor dem trinken einen Löffel Zucker dazu geben.


Süßstoff geht auch noch, aber damit hat noch niemand gute Erfahrungen gemacht, oder?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
TomT.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 August 2016 00:53

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von TomT. »

Hallo Leute.

Ehrlich gesagt komme ich mir gerade extrem verschaukelt vor.
Hat denn überhaupt jemand gelesen, worum es mir geht oder ist das jetzt so ne "wir verarschen den Neuen" Nummer?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von Nathea »

Warum "verschaukelt"? Weil wir unsere Erfahrungen mit Dir teilen, anstatt Dir "einen vom Pferd zu erzählen"?

Du hast uns bislang noch nicht erzählt, wie Du den Wein später für die Flaschenabfüllung stabilisieren willst. Das ist definitiv der Dreh- und Angelpunkt all unserer möglichen Empfehlungen. Wenn Du das nicht akzeptieren willst, sind WIR es, die uns veralbert vorkommen müssten.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von 420 »

Wichtig ist, dass Du die Säure bestimmst. Ohne dem geht gar nichts. Von der Säure hängt es ab, ob man verdünnt oder nicht. Wie man die Säure messen kann, steht auf der HP oder man kann auch hier schauen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

TomT. hat geschrieben: Das Probelm hierbei ist allerdings, dass ich an reinen Saft nicht herankomme, sprich welchen aus den Supermarkt nehmen müsste. Würde das gehen oder sind hier irgendwelche Zusätze drin, die den Wein kippen lassen können?
Zutaten stehen auf der Packung. Also: Schau dir die Zutatenliste an. Wenn dir ein Zusatz nichts sagt kannst du ja hier nochmals gezielt nachfragen.

Unabhängig davon muss ich den Vorredner in puncto Nachgärung und Analytik zustimmen. Das Verhindern einer Nachgärung ist das A und O der Weinbereitung und bestimmt die Vorgehensweise. Ferner: Wenn du dich an das Rezept gehalten ist sollte der Alkoholgehalt ohne Nachzuckerung im Bereich eines normalen Weins liegen. Das ist dir zu viel? Wirklich? Und noch ferner: Natürlich kann man auch 100%igen Sauerkirschsaft im Netz kaufen. Der ist freilich pasteurisiert und extrem sauer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TomT.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 August 2016 00:53

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von TomT. »

Nathea hat geschrieben:Warum "verschaukelt"? Weil wir unsere Erfahrungen mit Dir teilen, anstatt Dir "einen vom Pferd zu erzählen"?
Nein, weil auch scheinbar Du nicht gelesen hast, was vor Deinem Post stand.

Schau Dir das mal an und vielleicht fällt Dir ja was auf?!:
TomT. hat geschrieben:Eine Überlegung war, den Ansatz mit Wasser zu verdünnen, wobei ich Angst habe, dass das auf Kosten des Geschmacks geht.
Igzorn hat geschrieben:Warum willst Du den Wein verdünnen? Der schmeckt dann auch nicht mehr nach Kirschen.
TomT. hat geschrieben:… suche genau eine Methode, damit der Geschmack dabei erhalten bleibt.
Nathea hat geschrieben:Du möchtest also … blind Wasser hinzufügen?
TomT.
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 01 August 2016 00:53

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von TomT. »

420 hat geschrieben:Wichtig ist, dass Du die Säure bestimmst. Ohne dem geht gar nichts. Von der Säure hängt es ab, ob man verdünnt oder nicht.
Hallo und danke für den Hinweis.
Mir ist schon klar, dass von der Säure das Gesamtbild des Weines abhängt aber den Säuregehalt kann ich doch auch nach dem Verdünnen mit Kirschsaft wieder problemlos anheben, falls er zu niedrig ist. So habe ich das zumindest hier herausgelesen:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html

Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein "verdünnen"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es wäre sinnvoll, erst einmal den Alkoholgehalt zu bestimmen und sich nicht auf irgend welche Eindrücke zu verlassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gesperrt

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“