Quitte will nicht klären

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Quitte will nicht klären

Beitrag von 420 »

Hallo,

hier ein Quittenwein, der wirklich nicht klären will. Die anderen Quitten von einem anderen Baum machten überhaupt keine Probleme.

1. Bauchflasche ca. 25 Liter bei Kellertemperatur sieht so aus:
Bild

2. Bauchflasche ca. 5 Liter sieht so aus bei 2 Wochen Kühlschranktemeratur (sehr tief gestellt)
Bild

Bild

Oben am Hals setzt sich was ab. Es ist kein Schimmel. Und darunter etwas klarer Wein
Bild

Die kleine 3 Liter Flasche steht 1 Woche länger im Kühlschrank. Sie klärte von Anfang an erheblich besser. Schon nach 2 Wochen sah der Wein fast genau so aus, wie hier auf dem Bild zu sehen ist. In der Flasche kann man schwebene Trubstoffe sehen und in der unteren Hälfte nur noch Nebelfelder.
Bild

Oben am Hals fotografiert. Da hat sich auch ein Propf gebildet. Kein Schimmel
Bild

Bild

So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Warum klärt der Wein in der kleine Flasche besser? Es ist der gleiche Wein. Kälte bringt etwas, aber nicht das, was ich mir erhofft habe. Geschwefelt - klar, Tannin und Antigel auch.

Liegt es an den Quitten oder daran, dass ich bei diesen die Kerne nicht entfernt habe? Hat jemand auch schon so etwas gehabt?

Weiterhin habe ich versucht den Wein grob mit meinem 20x20 Schichtenfilter zu filtern. Dort habe ich insgesamt 12 Filterschichten vergeudet, da sie nach ca. 7-10 Liter alle dicht waren. Filterschichten tun mir nicht weh, da ich noch mehr als 150 Stück grob 40x40 habe.

Was nun? Warten und warten ist kein Problem. Behälter sind genügend vorhanden, dennoch soll er auch mal in Flaschen kommen. Schönen habe ich nicht vor. Und in der Summe ca. 60 Filterschichten für den Wein, wären doch wohl etwas viel. Mit Perlite und meinem Behelfsgurfilter wäre noch eine Möglichkeit.

Was meint ihr?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ahnung ob das an den Kernen liegt, ich vergäre ausschließlich ohne :pfeif: Soll so nämlich besser schmecken ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Keine Ahnung ob das an den Kernen liegt, ich vergäre ausschließlich ohne :pfeif: Soll so nämlich besser schmecken ;)
Entschuldigung - keine Maischegärung.

Meine Vorgehensweise ist ja, putzen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, kurz erhitzen, häckseln, abkühlen lassen, Antigel/Zymex oder Ähnliches unterrühren, 24-36 Stunden wirken lassen, schleudern und danach erst die Gärung starten. Nur bei diesen Quitten habe ich die Kerngehäuse nicht entfernt.

Als ich mal Apfelquitten geschenkt bekommen habe, wurden die Kerngehäuse auch nicht entfernt und es war kein Problem.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach so ;) Gut, ich schneide die Kerne auch vor der Kocherei heraus und häcksle nicht. Keine Ahnung ob der Proteingehalt der Kerne so hoch ist dass das Probleme bereiten könnte?
Diese hellen Fladen habe ich ja gelegentlich schon in diversen Fruchtweinen beobachtet, aber reproduzierbar war es leider nie.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von Fruchtwasser »

Mein Quittenwein hat sich wieder gut geklärt.
Ich mache eine Saftgärung (Rätzmühle und Packpresse).
Im letzten Jahr war JasonOgg so nett und hat mir welche geschenkt. Sogar mit Anlieferung.
Allerdings bin ich noch nicht zum Abfüllen gekommen. Da stehen immer noch 20 Liter im Ballon.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

Mein Quittenwein sieht genauso aus wie Deiner ...
... zwischen dem Nebel :mrgreen:

Verfahren im Prinzip wie oben von dir beschrieben, also vierteln, Kerne raus, mit dem Messer klein(er) häckseln und relativ weich kochen. Abkühlen, Antigel (Natuzym X1) und anschließend abpressen.

Was für ein Zym hast Du denn genommen? Natuzym löst ja auch nicht nur Pektin, ich habe eher das Gefühl, dass das auch eine ganze Menge Trübstoffe kleinmacht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von 420 »

Es war das Enzym Ultra-"Fruit".

Werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von JasonOgg »

Das Ultra-"Friut" (Pdf) erwähnt sogar direkt die Quitte :-/
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von 420 »

Und gerade deshalb habe ich damit überhaupt nicht gerechnet. Abwarten und wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, den Anschwemmfilter wieder hervorholen und loslegen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von Moneysac »

Quittenwein wollte bei mir noch nie klären. Noch nicht mal der erste Zentimeter war nach einem halben Jahr geklärt :roll: .

Da ich nicht schönen will, filtere ich zuerst mit 0,7 my vor und danach steril.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wärme den Trööt mal auf, denn nun ist es mir auch passiert :x

Meine rund 25 Liter Quittenwein, hergestellt aus den sibirischen Quitten die Tompson mir dankenswerter Weise gespendet hat, ist längst fertig, er wollte aber nicht klarer werden. Ich habe ihn abgezogen und per Pulcino durch 3 µm Filterschichten gejagt; ich wollte nicht länger klären lassen weil ich einen Teil für einen Versuch einsetze, hierfür sollte er klar sein. Ist er aber nicht :? Die Filterschichten waren etwa nach der Hälfte dicht, und das Filtrat sieht nicht wirklich klarer aus als zuvor.

Da freue ich mich schon auf die EK-Filtration :pfeif: Naja, knapp 15 Liter sind erstmal im Ballon, vielleicht tut sich da noch etwas.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte will nicht klären

Beitrag von 420 »

Hoffe nicht zu viel. Da kann man echt enttäuscht werden.

Mein Quittenwein, der über 2 Monate im Kühlschrank steht, sieht immer noch bescheiden aus. Definitiv ein Fall für den selbstgebauten Gurfilter. Nur im Augenblick keine Zeit und keine Lust.

Hier die Bilder:

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“