Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von apple87 »

Josef hat geschrieben:Ich hatte doch was von 6 Bar geschrieben, hast du das deinen Hefen denn nicht gesagt? :pfeif:
Ja, vielleicht wissen sie da noch nicht... :hmm: Muss wohl mal ein ernstes Wörtlein mit ihnen reden.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ob die Druckmessung nun stimmt oder nicht: Wenn du den Druck reduziert (auch durch Abnahme von Wein) wird die Hefe weiter gären bis der Druck das verhindert oder bis ihr der Zucker ausgeht. Wenn diese Form der "Nachgärung" verhindern willst du den Druck von außen einstellen müssen.
Dass sie etwas daneben gehen kann steht außer Frage. Laut Aufdruck aber nur +-1,6 %. Wie gesagt, das Überdruckventil macht bei 10 bar auf. D.h., die Hefe müsste bei <10 bar schluss machen, sonst wäre das Fass nutzlos.
Mein Gedanke beim Ablassen war, dass vielleicht durch kurzzeitige CO2-Übersättigung im Most und anschließendes ausgasen der Druck stärker steigen konnte, als die Hefen normalerweise aushalten. Ist zwar unwahrscheinlich aber wer weiß... Ich hatte also gehofft, dass der Druck beim Nachgären dann nicht mehr so hoch steigen würde. Leider Fehlanzeige.
Das andere Fass verharrt bei den von außen beaufschlagten 7 bar.

Ich denke, ich werde nochmal was ablassen. Hab keine Lust auf Überraschungs-Schaumparty im Keller :?
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe abgespeichert dass die Hefe im Bereich 6-8 bar die Gärung einstellen müsste. Müsste ich aber nochmal ganz genau nachschlagen bevor ich mich darauf festnageln lasse...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von apple87 »

11 bar :schlecht:

Hab die CO2-Flasche mal angeschlossen und 10 bar über den Druckminderer eingestellt. Kein Gas ist geflossen. Die Anzeige stimmt also mehr oder weniger.
Die Hefe arbeitet auch definitiv noch. Zucker ist schon merkbar weniger geworden.

Was passiert denn da? :?:

Edit:
Achja, das Sicherheitsventil hat auch noch nicht aufgemacht... obwohl neu.

Hab den Druck jetzt mehr oder weniger versehentlich abgelassen und nochmal von extern eingestellt.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da verschlägt's mir ein wenig die Sprache :hmm: Ist der Behälter eventuell Temperaturschwankungen ausgesetzt?

Nachtrag eins vielleicht blöden Gedankens: Angenommen, die alkoholische Gärung hat schon längst druckbedingt gestoppt. Könnte da eine andere Gärung ablaufen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von apple87 »

Nein, steht schon die ganze Zeit im Keller bei recht konstanter Temperatur. Sonne kommt auch nicht hin.

Andere Gärung: Prinzipiell denkbar. Allerdings, vorrausgesetzt der gesamte Druck ist im Wesentlichem dem CO2 geschuldet, hätte diese andere Gärung Zucker vergären müssen. Geschmacklich wurde der Zucker definitiv weniger seitdem ich letztes mal (1. Dez.) was abgelassen hatte.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Andere Mikroben würden ja auch Zucker gerne verwerten. Gut, ist aber rein spekulativ.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von apple87 »

So, nach dem letzten Ablassen des Drucks und neuem beaufschlagen mit CO2 ist der Druck nun stabil bei 8,5 bar. Nur ans Klären denkt er noch nicht.

In dem Fass, in das ich schon etwas abgelassen hatte, haben sich nun Kahm-Hefen breit gemacht.
Auf der HP hab ich gelesen, dass Kahmhefen Sauerstoff benötigen. Im Druckfass können sie folglich nicht aktiv werden, oder?
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eigentlich nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Handhabung Bodensatz/Hefe im Druckfass

Beitrag von apple87 »

Der Vollständigkeit und Informations halber:

Ich habe aus schlichter Faulheit und Geiz (CO2 ist teuer...) den Bodensatz in den Fässer gelassen. Ein Fass ist nun nach fast einem Jahr leergetrunken und bis zuletzt keine Probleme oder Geschmackseinbußen. Dito beim noch gefüllten.

Der Ansatz, der mit Druckprobleme bereitet hatte, hat vorzüglich gemundet. Schlauer bin ich in der Zwischenzeit darüber aber auch nicht geworden, eher im Gegenteil... ?-|
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“