Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von d3luxee »

Chesten hat geschrieben:Um welchen Faktor hast du den Wein verdünnt ? 1:1 ? wenn ja dann musst du das Ergebniss mal 2 nehmen ich hoffe das weißt du ;) .
Von 17 auf 20L, die Messung habe ich nach dem verdünnen nochmals gemacht um das Ergebnis des verdünnen zu erhalten.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie schwer es sein kann, den Farbumschlag zu erkennen. Das ist genau der Grund warum ich mir ein pH-Meter zugelegt habe.
Ja ein pH-Meter war mit etwa 100€ etwas teuer für mein Einsteiger set, aber steht auf der wunschliste.

Ob es nun 7 oder 8g/L sind ist jetzt für mich nicht so wichtig der Ansatz ist nicht mehr so sauer wie am Anfang und durchaus trinkbar. Er ist mal weniger sauer als mein Ananas Wein, den ich jetzt übrigens gleich mit etwas Honig Wasser verdünnt nochmal probiere, er ist zwar auch ohne verdünnen trinkbar aber mal probieren wie er verdünnt schmeckt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von Chesten »

d3luxee hat geschrieben:Von 17 auf 20L, die Messung habe ich nach dem verdünnen nochmals gemacht um das Ergebnis des verdünnen zu erhalten.
Ich meinte die Verdünnung bei der Säurebestimmung.
Wenn du beim titrieren verdünnt hast musst du das dann mit einrechnen.
Normalerweise, so ein Set habe ich, gibst du 10ml Wein vor, wenn du diese dann verdünnst um den Farbumschlag besser zu sehen dass, meinte ich das du die Verdünnung einrechnen, musst.

Mensch ist schon spät kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von Metinchen »

Für solche Fälle habe ich mir so ein ph Test Papier aus der Bucht besorgt. Das sind 100 Streifen für 5-6 Euro, da kommt man schon eine Weile mit hin. Auf so einem Streifen befinden sich am unteren Ende 2 Plättchen die sich nach dem eintauchen in den tritierten Wein verfärben. Anhand einer Skala kann man nun recht genau ablesen ob man bei ph 7(=Farbumschlag der Lösung=ablesbarer Säurewert) ist oder nicht. Bisher habe ich mich darauf verlassen das diese Methode für den Hausgebrauch genau genug ist, die 2. Nachkommastelle interesiert mich beim Säurewert nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von d3luxee »

Chesten hat geschrieben:
d3luxee hat geschrieben:Von 17 auf 20L, die Messung habe ich nach dem verdünnen nochmals gemacht um das Ergebnis des verdünnen zu erhalten.
Ich meinte die Verdünnung bei der Säurebestimmung.
Wenn du beim titrieren verdünnt hast musst du das dann mit einrechnen.
Normalerweise, so ein Set habe ich, gibst du 10ml Wein vor, wenn du diese dann verdünnst um den Farbumschlag besser zu sehen dass, meinte ich das du die Verdünnung einrechnen, musst.

Mensch ist schon spät kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe :lol: .
Bin nach dem Video von 420 für dunkle Weine vorgegangen die er hier
viewtopic.php?f=31&p=150104#p150104
Veröffentlicht hat vorgegangen. Dort wurde nichts von Ergebnis verdoppeln gesagt. Aber es würde mich interessieren was jetzt richtig ist :D
Metinchen hat geschrieben:Für solche Fälle habe ich mir so ein ph Test Papier aus der Bucht besorgt. Das sind 100 Streifen für 5-6 Euro, da kommt man schon eine Weile mit hin. Auf so einem Streifen befinden sich am unteren Ende 2 Plättchen die sich nach dem eintauchen in den tritierten Wein verfärben. Anhand einer Skala kann man nun recht genau ablesen ob man bei ph 7(=Farbumschlag der Lösung=ablesbarer Säurewert) ist oder nicht. Bisher habe ich mich darauf verlassen das diese Methode für den Hausgebrauch genau genug ist, die 2. Nachkommastelle interesiert mich beim Säurewert nicht.
Muss ich mir auch mal besorgen das Lackmus Papier das beim set dabei war taugt nicht viel. Wollte eh demnächst ein paar spritzen + Kanülen bestellen damit ich die Flasche mit der blaulauge nicht mehr tot drücken muss um es mit der spritze aufzusaugen.
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von d3luxee »

Mittlerweile hat der Wein 13-14% er gärt noch und hat noch Restzucker weshalb die Messung mit dem Vinometer nicht stimmt.

Da ich mich langsam dem Ende der Gärung erreiche habe ich mir überlegt wie ich die selbst Klärung mache, den ich habe 20L Wein aber nur einen 15L ballon allerdings konnte ich noch ein 5L ballon organisierten und da ich mir Holz chips gekauft habe werde ich die 5L damit ausbauen.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Laut Packung sollten 1-2g/L Chips für 2-3 Monate rein, kommt das hin bzw. Hat jemand Erfahrungswerte?

(Französische Eiche mittlere Rüstung.)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von d3luxee »

Heute habe ich nochmal gemessen, der Alkoholgehalt liegt bei 13% Restzucker war kaum noch vorhanden und die Gärung ist immer noch im gange...
Habe schon 3x für 0,5% Nachgezuckert aber der Alkoholgehalt will einfach nicht über 13% aber noch ist eine Gasentwicklung zu erkennen.

Ich habe viele kleine Fruchtreste im Wein die trotz Feinem Sieb im Trichter beim Abpressen noch durch sind diese setzen sich ab und füllen etwa 1/3 des Ballons.. habt ihr eine idee wie ich es beim Abstich schaffe nicht 1/3 im Ballon lassen zu müssen, da ich täglich schüttel ist es noch kein Kompakter Bodensatz also vielleicht wird es noch weniger als 1/3...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Gärung beendet ist wird auch der Bodensatz kompakter werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von d3luxee »

Hoffen wir es mal, allerdings Frage ich mich was die Hefe mit den ~750g Zucker gemacht hat... Alkohol kann es ja nicht sein dennr der Alkohol Gehalt ist nicht gestiegen. :D

Bin mal gespannt wann die Gärung endet.

Eine kleine Frage am Rande, es gibt ja nicht vergärbaren Zucker. Könnte man nicht damit die Rest süße einstellen und die Hefe aushungern lassen. Und dann mit Kaliumsorbat oder vergleichbaren stabilisieren? Dann sollen die Hefen doch auch bei niedrigen Alkohol werten zuverlässig kontrollieren lassen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Messungen sind ja nie sehr genau, und manchmal verhalten sich Weine wie ein schwarzes Loch für Zucker... :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
d3luxee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Januar 2015 17:14

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von d3luxee »

Lange ist es her, und der Wein hat wie ich eine Pause eingelegt :?

Die Gärung ist beendet, die Restsüße habe ich eingestellt und die Korken weichen gerade ein, denn morgen wird Abgefüllt.


Ich war etwas überrascht denn ich habe den Wein doch recht lange sich selbst überlassen... und ich muss gestehen.. eine Zeit lang war sogar der Gärspund ausgetrocknet.
Dennoch hat es dem Wein nicht geschadet, im gegenteil er ist wunderbar gerreift und obwohl er fast 1 Jahr auf dem Bodensatz stand hat er keinen Hefeböckser... :D

Ich bin überrascht wie Robust dieser Wein ist!


Er schmeckt wunderbar und es ist kein vergleich zu meinem Ananas Wein.

Der Wein hat nun 14,5% alc., 7,5g/L Säure und wurde Halbtrocken eingestellt, ich bin gespannt was die Lagerung in der Flasche noch aus dem Wein macht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen / Rezeptideen für Beeren Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glück gehabt, Glückwunsch zum gelungenen Tropfen :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“