Löwenzahnwein - schwefeln?

DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Ein Blub in 5 Minuten ist es wahrscheinlich...eventuell etwas weniger. Kann der Wein bei solch langsamer Gärung verderben?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

DandelionWine hat geschrieben:Kann der Wein bei solch langsamer Gärung verderben?
Wenn du die Hefe in Bewegung hälst dann nicht soll heißen wenn es noch gärt jeden Tag kräftig schütteln !

Wenn sich mindestens 2 Wochen land sich nix an der Restsüße tut kann man davon ausgehen das die Gärun zu Ende ist.
Sich auf Blubbs verlassen kann man sich da nicht !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Ich habe beobachtet, dass der Wein tagelang fast gar nichts mehr macht, wenn ich jeden Tag schüttel. Es dauert dann wieder mindestens 2 Tage, bis wieder CO2-Bläschen aufsteigen, deswegen habe ich immer das Gefühl, dass schütteln eher die Gärung unterbricht...vielleicht ist es aber auch nur so, weil beim Schütteln das CO2 entweicht und sich dann durch die Gärung erst wieder ordentlich was zusammensammeln muss, bis es in Blasen aufsteigt...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Wenn du nicht schüttelt drückt die Hefe oben die weiter unten kaputt da die dann keine Nahrung bekommt.
Wie gesagt auf Blubbs kannst du dich nicht verlassen da selbst das Wetter den Stand im Gärröhrchen verändert.
Deswegen : Nicht verrückt machen lassen und keine Blubbs zählen sondern sich auf seine eigene Zunge verlassen !
Und nicht die Geduld verlieren du hast es fast geschafft nur ein paar Wochen dann müsste der Wein zumindest mit der Gärung fertig sein.

Du suchst einen Filter oder ? Da verkauft grade jemand einen habe ich heute gesehen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Einen Simplex habe ich mir inzwischen zugelegt, der wartet schon sehnsüchtig aufs Filtern. 8-)

Mein Löwenzahnwein hat die Arbeit fast eingestellt. Er ist immer noch recht süß. Habe gelesen, dass manche MItglieder ihren Ballons ab und zu mal eine Wärmflasche verpassen, um die Gärung anzuregen. Das habe ich auch gemacht. Da blubberts dann wieder alle paar Minuten einmal. Ist das gesund für den Wein bzw. ist das wirklich ein Voranbringen der Gärung oder ist das nur Flüssigkeit, die verdampft/sich ausdehnt und deshalb blubbert?

Ich würd so gern schon filtern und abfüllen, aber möchte gleichzeitig auch, dass der Wein noch trockener wird... ?-|
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Durchhalten! Schwenken und bei 18 bis 22 Grad aufbewahren. Da fühlen sich die Hefen am wohlsten.

Der Zucker kann nur durch die Hefen 'entfernt' werden. Hast ihn noch mal gemessen? Ist vermutlich bei 15% - dann tut sich nicht mehr viel.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Habe ihn vor 2 Wochen gemessen, da war er bei 15% - aber durch den Zucker und die Trübstoffe kann ich nix verlässlich messen. Das Arauner vinometer hat mir schon nach einem Kilo Zucker 13% angezeigt, ist also schwer, da was verlässliches rauszubekommen bevor er gefiltert ist. Geschmacksmäßig hat sich, wie ich finde, in den letzten Wochen nichts mehr getan, er ist nicht trockener geworden. Macht es Sinn, evtl nochmal eine andere Hefe hinzuzufügen, die eine höhere Alkoholtoleranz hat? Ich habe halt keine Ahnung, wie lange ich den Guten jetzt noch stehen lassen soll...Vor allem, wenn ich keinen Unterschied mehr schmecke. :(
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Chesten »

Mehrere Heferassen hinzufügen macht mehr Probleme als es helfen könnte !
Besonders zum Ende der Gärung hin ist der Effekt gleich Null.

Mach dir keinen Stress und warte noch mindestens 2 Wochen wenn sich bis dahin nix an der Restsüße getan hat sollte die Gärung zu Ende sein.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

So, Gärung zu Ende! Leider hat sich an der Süße nicht mehr viel getan, bleibt wohl süß. Ein bisschen der Süße verfällt ja noch bei der Lagerung in der Flasche...aber kann ich VOR dem Schwefeln schon ein bisschen Zitronensäure zugeben oder erst nach der Sterilfiltration vor Abfüllung?

Eine andere Frage: Sollte ich für meine 10 Liter 1 Gramm oder 2 Gramm Schwefel nehmen? Ich habe teilweise beides gelesen - hängt es davon ab, wie oft der Wein noch in Kontakt kommt mit Sauerstoff/umgeschüttet wird bei der Filtration? Können 2 Gramm den Wein ungenießbar machen?

Danke und LG! :)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Igzorn »

Möchtest Du lieber ein oder zwei Gramm schweflige Säure trinken? Dumme Frage, aber warum mehr als notwendig nehmen? Planst Du eine Umfüllung mit starkem Sauerstoff - Kontakt?

Nimm so wenig wie möglich.

Tatsächlich wirst Du den Unterschied kaum bis gar nicht feststellen. Aber warum solltest Du das wollen?

Zur Säure: Bestimmung der Säure mittels Blaulauge. Hast Du unter 3g/l solltest Du was zugeben, hast Du über 9 solltest Du Wasser zugeben. Alles nur Daumen Werte... 2 g/l sind genauso ok, wie 11... Du musst es nur abkönnen. Es gibt eine Abhängigkeit von Säure, Alkohol und Restzucker. Das muss zueinander passen. Schau mal auf der HP zum Thema Harmonie Dreieck.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von Bahnwein »

DandelionWine hat geschrieben: ...aber kann ich VOR dem Schwefeln schon ein bisschen Zitronensäure zugeben oder erst nach der Sterilfiltration vor Abfüllung?
Ich würde nach der Sterilfiltration außer abfüllen nichts mehr machen wollen, da jede Aktion danach das Risiko einer Verunreinigung nur unnötig vergrößert.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
DandelionWine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 27 April 2017 21:43

Re: Löwenzahnwein - schwefeln?

Beitrag von DandelionWine »

Igzorn hat geschrieben:Möchtest Du lieber ein oder zwei Gramm schweflige Säure trinken? Dumme Frage, aber warum mehr als notwendig nehmen? Planst Du eine Umfüllung mit starkem Sauerstoff - Kontakt?
Da ich in meinem Apartment in Berlin leider nicht so viel Platz habe, habe ich nur einen 10-Liter-Ballon (wo jetzt der Wein drin ist). Ich habe den 5-l-Simplex, also müsste ich die Hälfte des Weins in den Filterkanister füllen und in ein offenes Gefäß filtern, dann die restlichen fünf Liter in den Filterkanister und in das Gefäß filtern, das ganze zurück in den Filterkanister und dann die Sterilfilterung direkt in die Flaschen. D.h. zwischen erstem und zweitem Filtergang wäre der Wein in einem offenen Behälter (vllt Eimer mit Plastikfolie auf dem Wein schwimmend - sollte ja den Kontakt zum Luftsauerstoff dadurch fast vermeiden, oder?).
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“