Apfel-Cider

Antworten
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Eine-5 Frage (n) zum Rezept für Apfel-Cider.
Wie hoch wird der alc- Gehalt und bekommt man den Naturtrübensaft klar? Oder was bewirkt dann die Schönung?

Gestern angesetzt, Hütchen ist schon oben!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich sehe nur drei Fragen.

Der Alkoholgehalt bei Apfelsaft liegt bei 5 - 7 % vol.. Durch Aufzuckern kann der Gehalt erhöht werden.

Wenn man nach der Anleitung auf der Homepage vorgeht, und die hier gemachten Ratschläge beherzigt, wird er meistens von alleine klar.

Falls der Wein dann doch nicht klar werden sollte, kann man schönen. Je nach Trübung wählt man dann das passende Schönungsmittel aus (oder man probiert aus. Vorversuche mit einer kleinen Menge des Ansatzes sowieso).

Liebe Grüße
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel-Cider

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geht es um Cidre oder Cider?

Bei naturtrübem Saft ist vor allem Antigel ein must have. Je nach Apfelsorte kann sich der Wein damit durchaus von selbst vollständig klären, eine Garantie gibt es freilich nie.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Es geht um Cider, wobei ich wieder lesen musste, es gäbe kaum einen Unterschied!

Gewarnt werden muss, vor der sehr heftigen Gärung, der Schaum floß schon ins Gärröhrchen, ich mußte das Gebräu auf 2 Ballons verteilen!
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

VORSICHT, beim nachzuckern. Ich habe gestern ein paar Gramm in den Ansatz gegossen und schon dankte er mir es, mit überschäumender Freude. Das war ne Sauerei.

Eine Frage wiedermal zum nachzuckern:
Nach ca 2 Wochen soll ich den Ansatz abziehen, gleichzeitig soll ich bei nachlassender Gärung nachzuckern. Ziehe ich jetzt ab, ziehe ich doch den ganzen Hefedingens mit ab? Oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel-Cider

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wer sagt dass du nach zwei Wochen abziehen sollst?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Nu hier, 's Rezept! :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel-Cider

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö. Da steht höchstens dass du von der Hefe abziehen solslt wenn die Gärung beendet ist. Wenn die Gärung noch läuft sollst du nicht abziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfel-Cider

Beitrag von Josef »

Beim Nachzuckern musst du den Ballon natürlich vorher ordentlich schütteln, dann gibts auch keine Überraschungen. :-x
(obwohl mir das bei zu laschem schüttel auch schon passiert ist) ?-|
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Apfel-Cider

Beitrag von Blackface »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Geht es um Cidre oder Cider?
Der Unterschied ist auch mir immer weniger klar. Ich bin ja noch recht neu hier: Was versteht ihr hier unter dem einen, was unter dem anderen? Und was ist dann Äpfelwein?

In den englischsprachigen Cider-Foren reden sie von Cider, Cidre und Sidra je nach Herkunftsregion. Deutsch können da die wenigsten, also reden sie schonmal von German-style cider, wenn sie Viez oder Mos(ch)t oder Ebbelwoi meinen.

Englischer "Real Cider" oder "Craft Cider" ("echter" oder "handwerklicher" Cider) wird aus Äpfeln gemacht -- ohne Zuckerzugabe. Sulfit, Antigel, Reinzuchthefen sind optional. Cider hat unter 8,5% Alkohol je nach Zuckergehalt der Äpfel. Diese Grenze hat auch steuerliche Gründe. Cider kann still oder spritzig sein. Soll er nicht bis zum Anschlag durchgären, werden der Hefe durch "Keeving" (beim französischen Cidre heißts "défécation") die lebensnotwendigen Stickstoffverbindungen knappgemacht, sodass die Gärung frühzeitig abbricht. Während im Südwesten Englands und in Wales Wert auf teils recht tanninreiche Cider-Äpfel gelegt wird, wird im Osten Englands meist mit Tafeläpfeln gearbeitet.

Wie ich es bislang verstanden habe (leider reichen mein Französisch und mein Spanisch nicht sehr weit), ist der Vorgang beim Cidre und beim asturischen Sidra ganz ähnlich.

Mit den beiden Rezepten "Apfel-Cidre" und "Apfelwein (Dessert-Wein) bzw. Apfel-Cider" in der Datenbank hat das alles wenig zu tun, wie mir scheint, oder? 2kg Zucker? Schon eher mit der Seite zur Mostherstellung, wenngleich die dort angestrebte Geschwindigkeit manchem englischen Cider-Fanatiker arg gegen den Strich gehen dürfte. ;)

Verwirrte Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfel-Cider

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die Bezeichungen sind nicht gesetzlich geschützt. Ich habe mich da an irgend einem Angelsachenbüchlein orientiert, kann mich aber nicht so recht erinnern welches das war. Da müsste ich mal meine Buchkisten durchforsten. Wenn ich mal Zeit habe.... :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“