Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Antworten
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Skilfing »

Hallo zusammen,

ich habe am 26.07. einen Kirsch-Met nach Rezept der Homepage angesetzt. Einzige Änderung: Sauerkirschen durch Sauerkirschsaft ersätzt und 4 geraspelte Äpfel zugegeben. Rapshonig kam zur Verwendung.

Begonnen habe ich bei einem 11l Ansatz mit 2,2 kg Honig und 6l Saft.

Gärung fing sehr schnell & intensiv an, Temperaturen waren dafür auch hervorragend.

Am 30.07. hat sich die Gärung deutlich verlangsamt. Restsüße war noch deutlich schmeckbar, trotzdem habe ich 500g Honig zugegeben, wohlwissend dass der Ansatz noch sehr weit von der Toleranzgrenze weg war. (keine Alk Messung durchgeführt)

Am 04.08. ist die Gärung wieder deutlich verlangsamt, also Stand ein Geschmackstest an. Die Restsüße war sehr sehr deutlich (stärker als am 30.07.), also habe ich keinen Honig zugegeben. In den Folgetagen ist die Gärung komplett zum erliegen gekommen.

Am 07.08. habe ich deshalb den Kirschmet geschwefelt und in den Keller gestellt, um ihn am Wochenende von der Hefe abzuziehen.

Eigentlich hatte ich vor, den Met mit der Portweinhefe an ca. 16% heranzuführen, ich konnte jetzt aber wegen der ständig vorhandenen Restsüße keine Messung mehr durchführen. Geschmacklich liegt der Met zwischen 5 und 10%.

Das ist das erste mal, dass eine Gärung bei mir so früh und so abrupt gestoppt hat.

Der Met wird sowieso grob + EK gefiltert, so dass ich mir um eine Nachgärung keine Sorgen machen muss.

Trotzdem meine Fragen:
-Welche Gründe kann es geben, dass die Gärung so plötzhlich zum vollständigen Erliegen gekommen ist?
-Beeinflüsst der geringe Alk-gehalt die Lagerfähigkeit, trotz sorgfältiger Filterung?
-Glaubt ihr es gäbe jetzt (trotz Schwefelung) noch die Chance, die Gärung wieder anzukurbeln? Wenn ja, wie?

Meinen letzten Ansatz (Grapefruit Met mit Akazienhonig) habe ich wegen der guten Temperaturen in rekordverdächtigen 16 Tagen durchgegoren, der hat aber ca. 2kg mehr Honig geschluckt. Ich verstehe nicht, was diesmal anders gelaufen sein kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Skilfing
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja. Ursachen kann es viele geben, suboptimal war der Ansatz sowieso (Saft statt feste Früchte). Was hast du denn für eine Hefe verwendet? Hefenährsalz war drin?

Ja, die Haltbarkeit wird sicherlich geringer ausfallen. Aber es ist immer schwierig eine stockende Gärung wieder in Gang zu bringen; wie man das optimaler Weise macht steht auf der Homepage (->Weinkrankheiten -> Gärstockung). Wenn du filtern kannst und willst würde ich mir die Arbeit aber nicht machen sondern ihn in die Flasche bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Skilfing »

Ich habe Kitzinger Portweinhefe verwendet und entsprechend dem Rezept Nährsalz zugegeben.

Denke ich werde dann einfach filtern, 6 Monate lagern und dann spätestens innerhalb eines Jahres verbrauchen.

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also Flüssighefe? Mit Gärstarter oder ohne? Leider bekommt man bei den Flüssighefen nicht immer das was draufsteht, das könnte ein Grund für deine Probleme sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Latemar »

Hallo Skilfing,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Sauerkirschmet.
Bei 12% war einfach Schluss und der Restzucker noch zu hoch.
Ich habe erst einmal den Ansatz mit Wasser verdünnt, um den Alk-Gehalt etwas zu senken.
Dann habe ich einen Gärstarter angesetzt.
(Irgendwo im Forum oder auf der HP ist beschrieben, wie man das bei alkoholhaltigem Wein macht. Vielleicht kann jemand den Link noch reinstellen)
Ich habe mir dazu die BIOFERM Killerhefe besorgt.
Die kann so was wieder in Gang setzen.
Bis 15% bin ich dann noch gekommen. Aber dazu mehrfach täglich schütteln und mit geriebenem Apfel für Trubstoff sorgen.

Viel Erfolg
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Skilfing »

Es war eine Trockenhefe - exakt die Ausführung, mit der ich schon oft gute Ergebnisse erzielt habe.

Mehrfach täglich Schütteln gehört bei mir auch zum Programm.

Gärstarter haber ich keinen extra angefertigt, aber die Gärung hat trotzdem innerhalb von Stunden heftig eingesetzt --> mehrere Blubbs pro Sekunde. Das überraschende war nur das Tempo der Verlangsamung der Gärung...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt ja als wenn die Hefe eher nicht das Problem wäre (auch wenn man es nie ganz ausschließen kann). Ich habe freilich den Eindruck dass die totpasteurisierten Säfte gelegentlich eher unwillig gären. Aber das ist nur ein Eindruck...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Magrat »

Wie warm stand er denn da? Ich hab mit gleich 2 Weinen Probleme, die ein paar Tage bei 27-32 Grad standen... das war meiner Hefe (gaert sonst sehr zuverlaessig bis 14-16%) wohl zu viel... selbst kaelter stellen hat bei einem (Erdbeere) nichts gebracht: deutliche Restsuesse aber es tut sich nix mehr bei ca. 11%
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, hohe Temperaturen werden unter Umständen nicht von der Hefe toleriert. Im schlimmsten Fall kann sie absterben, dann tut sich auch nach einem Temperaturabfall nicht mehr viel :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Kirschmet Gärung stopt plötzlich

Beitrag von Skilfing »

Damit könnte es tatsächlich zu tun haben, war eine sehr heiße Zeit hier in Stuttgart. Stand in meinem Zimmer, müsste aber immer unter 30° gewesen sein.

Ansatz ist jetzt von der Hefe abgezogen und wird in ca. 2 Monaten dann gefiltert.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“