Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

Hallo!

Sagt mal, kann das sein? Oder ist das ein Messfehler? Die Daten:

27.08.
Maische aus 600g Beeren (heiss entsaftet)
100g Zucker
Trockenhefe (keine genaue Angabe, wurde als Dessertweinhefe verkauft)
fuer die Saeure: ein paar Mahonien
Ingwer (mag ich nicht!) und Rosinen (wie krieg ich die wieder aus dem Ballon :?: ) weggelassen

schon am 28.08. (habe kein wirklich gutes Maischegefaess und mag die Beeren deswegen nicht so lange liegen lassen)
abgepresst und aufgefuellt auf 3,4 Liter

30.08.

200g Zucker in 200 ml Saft (hatte ich noch vom letzten Jahr hier stehen - musste weg) aufgefuellt

02.09.

Feststellung: viel zu sauer, noch mal 1 Kilo Zucker dazu

heute (07.09.):

14% Alkohol :shock: , Zuckergehalt okay (schmeckt richtig gut, gar nicht nach Kommodenlack!)

Aber kann das mit dem Alkoholgehalt stimmen? Oder spinnt mein Vinometer :?: Waere ja schoen, wenn ich das Zeug bald vom Bodensatz (jede Menge!) bekaeme, aber es blubbert auch noch wie verrueckt, ca. 15 Mal pro Minute. Selbst bei einer hochprozentigen Suedweinhefe muessten sich doch bei 14% langsam Zeichen einer Alkoholvergiftung zeigen? Wo kann denn der Fehler liegen? Zu viel Restzucker bei der Alkoholmessung?
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Magrat.
Magrat hat geschrieben:Rosinen (wie krieg ich die wieder aus dem Ballon :?: )
Mit einem Sieb / Pressbeutel? :)

Wenn es noch ordentlich gärt ist der Alkoholmessung nicht zu trauen, aber in 14 Tagen kann sehr aktive Hefe auch schon gut was schaffen. Genaueres kann ich aber nicht sagen.
Wie viel Menge hast du denn insgesamt im Ballon? Und hast du insgesamt nur die 1300g Zucker zugegeben?

Grüße
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

Die Frage war eher, wie die durch die recht enge Ballonoeffnung kommen... muss ich irgendwann ausprobieren, aber nicht gerade beim 1. Versuch und Ballonmangel.
Im Ballon sind (ca.) 4,2 Liter, Zucker duerfte etwas mehr sein, ich hatte beim Entsaften bzw. davor, zum besseren Saft-Ziehen schon mal was zugegeben. Waren aber keine riesigen Mengen, vielleicht 50-100 Gramm. Zuckermessung im zugegebenen Saft ergab 130 Oe, keine Ahnung, wie ich das zurueckrechne, Mathe und ich sind seit der Schulzeit miteinander verfeindet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie groß ist denn deine Ballonöffnung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von 420 »

Und wie groß ist der Behälter? Es muss ja für das Nachfüllen, für den späteren Zucker und noch etwas Steigraum für die Gärung übrig bleiben.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

Ziemlich winzig. Tut mir leid, ich hatte sie gemessen und Korken bestellt, mir das Mass aber leider nicht aufgeschrieben oder gemerkt. Ist ein ziemlich alter 5-Liter-Ballon, koennten so ca. 3,5 Zentimeter gewesen sein. Und wenn ich dann daran denke, dass die Rosinen noch aufquellen, stelle ich mir das ganze als ziemliche Sauerei vor ?-| Egal, schmeckt auch so, vielleicht teste ich es beim 2. Ansatz. Bis jetzt sehe ich keine Nachteile, dass ich die Dinger einfach weggelassen habe.
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

420 hat geschrieben: Und wie groß ist der Behälter? Es muss ja für das Nachfüllen, für den späteren Zucker und noch etwas Steigraum für die Gärung übrig bleiben.
Die Gaerung verlief bisher recht ruhig (zum Glueck!), der Ballon kommt mir wesentlich kleiner als angegeben vor, ist mit jetzt 4,2 Litern schon ziemlich voll. Noch einen krieg ich nicht rein. Diese Woche bekomme ich hoffentlich noch einen 5-Liter-Ballon von meinem Vater, dann werde ich den Wein wohl mal vom Bodensatz trennen. Das schafft dann schon wieder Platz zum Nachzuckern, auch wenn ich fast nicht glaube, dass das noch mal notwendig wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wird schon klappen. Einfach etwas schütteln beim Ausleeren und die Rosinen im Falle einer Verstopfung mit einem Stiel oder ähnlichem in Bewegung bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von 420 »

Hallo Margrat,

meine letzten Ballonflaschen habe ich von Arbeitskollegen bekommen. Bezahlung war Wein. Sonst schaue doch mal bei ebay Kleinanzeigen nach. Da habe ich auch schon welche günstig erworben.

Und was Fruchtweinkeller schrieb - "wird schon klappen." :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

Bei Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut und Glueck gehabt: 3 Ballons fuer 25 Euro :D Leider stand keine Groesse dabei... geschaetzt haben die beiden kleineren je 25 Liter :shock: der groessere noch etwas mehr... egal, die bleiben hier und werden bei Gelegenheit noch mit was Feinem gefuellt... Vielleicht gibts naechstes Jahr wieder mehr Holunder 8-)
Jetzt warte ich erst mal ab, wann mein Vater der Meinung ist, er koenne mir ein paar von den 5er-Ballons, die er angeblich in Unmengen stehen hat, mitbringen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von 420 »

Dann kannst Du ja für die Gärung zur Not auf einen "Größeren" ausweichen. :D

Meine Bauchflaschen sind im Augenblick:
5 Liter = 3
10 Liter = 2
13 Liter = 1
15 Liter = 1
17,5 Liter = 1
25- 27,5 Liter = 5

...und immer noch zu wenig. :D So halte ich immer wieder die Augen auf, damit ich noch weitere Bauchflaschen mit unterschiedlichem Volumen finde. Diese benötige ich gerade für die spundvolle Lagerung / Klärung.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von KommandeurMumm »

Mit zwei 5-Liter-Ballons habe ich auch angefangen 8-)
Aber inzwischen stehen die ungenutzt rum, weil die ganze Arbeit für so kleine Gebinde nicht lohnt. Und wenn man dann noch die Menge abrechnet, die beim Abziehen von der Hefe und später dem Trub im Ballon bleibt :schlecht: Und was beim Filtern im Filter bleibt...da habe ich dann ja nurnoch 3 Liter übrig :| Die Rezepte von der FWK-HP sind ja so gut, dass ich auch als Anfänger mindestens 10 L Probier-Ansätze mache und das Erprobte mind. 15 Liter...

Aber für dich ist das schon gut, mach erstmal deine Erfahrungen :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“