Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

Angefangen hab ich mit einem 10er (da ist immer noch die Jo-Beere drin und gaert stuermisch mit 2 Blubbs die Minute 8-) ) und einem 5er, der eigentlich zur spundvollen Lagerung gedacht war. Dazu kam dann noch der 20er fuer den Apfel und eben meine 3 Zufallsfunde.
Viel mehr darf ich aber wirklich nicht machen, meine Oma stellt mich jetzt schon als Saeufer hin. Dabei tut mir nur das schoene Obst leid... und immer Marmelade mag ja auch Keiner 8-) Mal sehen, was sie sagt, wenn sie erst mal gekostet hat :D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von 420 »

Der Oma die Info geben:

- Kochen mit Wein

- Geschenk, wenn man mal etwas besonders schenken möchte.

Von meinen letzten Johannisbeerweinn mit Himmbeergeschamck habe ich die wenigsten selber getrunken.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von Magrat »

So, wiedergefunden! Moechte ja auch das Endergebnis verraten! Durch staendige Verduennung (das Zeug war mir immer zu sauer!) kam ich am Ende auf knapp 15 Liter :shock: Davon 12 abgefuellt, ca. 4,5 Liter sind noch da. Mit den restlichen knapp 3 hab ich meinen Pflaumenwein verschnitten, der nie so wirklich machte, was er sollte. Und den habe ich (jetzt hatte er genug Zeit zum Klaeren!) gerade abgefuellt.
Fest steht: Holunder gibts dieses Jahr wieder! Und auch wieder mit Mahonie fuer die Saeure... auch wenn ich dann wieder unendlich verduennen muss 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 24.06.2013 - 21:03 von Magrat aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Holunder mit 14% in 2 Wochen?

Beitrag von 420 »

Schön, dass Du Dich zurück gemeldet hast. Somit wissen wir auch, wie es ausgegangen ist.

Und mache ruhig wieder neuen Wein. Und etwas anderes ausprobieren ist immer gut.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“