Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Gusa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 November 2017 10:16

Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Gusa »

Hier meine Doku zu meine zweiten Wein - ein Apfelwein aus Konzentrat.
Gusa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 November 2017 10:16

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Gusa »

hab leider keinen Button zum editieren des ersten Posts gefunden, deshalb geht es hier weiter:
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet der Weinherstellung habe, dachte ich, ein Versuch mit einem mehr oder weniger fertigen Kit nach Vorgabe ist vielleicht kein Fehler.

Apfeldessertwein aus Konzentrat:

Ansatz: am Samstag 11.11.2017
Lagerort: auf Fensterbrett im Keller, darunter ein Heizkörper - Temperatur tagsüber 20-21 grad, Nachts 18-19 Grad.

12l Speidelfass

1l Apfelsaftkonzentrat
6,4l Wasser
1,3 kg Zucker
18gr Milchsäure 80%
4 gr Hefenährsalz
1 Kultur Reinzuchthefe Portwein

Sa. 11.11.2017 Nachmittags:
am Abend ist im Gegensatz zum Maracujasaft noch keine Gärtätigkeit zu erkennen. Es werden 2 Äpfel gerieben und zugegeben. Ansatz wird durchgerührt.

So. 12.11.2017
Morgens keine Gärtätigkeit - am Nachmittag hebt sich mal der Gärspund. Sichtkontrolle - ganz leichte Bläschenbildung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Innerhalb einiger Minuten kannst du deinen Beitrag editieren, da ist oben so ein Button mit einem Stift ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Igzorn »

Klingt gut Gusa,
kannst beim nächsten Versuch das Wasser komplett durch Apfelsaft ersetzen. Weiter so.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Gusa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 November 2017 10:16

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Gusa »

Der Apfelwein blubbert nun auch munter vor sich hin. Liegt vielleicht an den 2 geriebenen Äpfeln, die noch nachträglich dazu kamen. Oder die Flüssighefe brauchte etwas Anlauf.

Sollte ich zum klären noch Antigel dazugeben?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Chesten »

Du hast die Flüssighefe nicht vorher vorvermehrt ?
Da steht zwar "für bis zu 50 Liter" drauf aber das ist Blödsinn !
In solch einen kleinen Fläschchen sin maximal 0,1 g Hefe drin und damit es von Anfang ordentlich gärt braucht es ca. 1g Trockenhefe auf 10 Liter.
Sprich es ist vie zu wenig Hefe im Ansatz damit es richtig gärt bis die Gärung im Gang kommt weil sich die Hefe ausreichend vermehrt hat dauert es ein paar Tage. Das Problem ist nun weil sich noch z.B. Schimmelpilze und anderes Zeug im Ansatz tummeln ist jede Stunde in der es nicht richtig gärt dein Ansatz näher am Verderb!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Gusa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 November 2017 10:16

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Gusa »

Nein, habe ich nicht. Stand ja für 50 Liter drauf. :D
Über die minimale Konzentration an Hefe war ich mir nicht klar.

Bin dank deiner Info ja nun schlauer. Mittlerweile gährt es gut. Mal sehen was draus wird.
Ich hoffe die geriebenen Äpfel kamen noch rechtzeitig.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Chesten »

Wenn du Pech hast schimmelt dir dein Ansatz weg.
Und zu sagen ist ja nur gekaufter Apfelsaft ist auch nicht ganz richtig.
Da du dann nämlich alle deine Gerätschaften die mit dem Wein in Berührung kamen desinfizieren musst.
Das ist ersten eine doofe Arbeit und zweitens brauchst du dafür spezielle Chemikalien die du wohl als Anfänger erst kaufen musst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Igzorn »

Ach... Versuch macht klug. Dran bleiben. Antigel schaded jetzt auch nicht. Wenn Du was über hast, rein damit. Theoretisch hilft es, praktisch klärt es sich auch so.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Gusa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 November 2017 10:16

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Gusa »

Hört sich ja gar nicht gut an. Der Ansatz wurde Samstag Nachmittag angesetzt. Am Abend und am nächsten Tag war nur ganz leichte Blasenbildung auf der Oberfläche zu sehen. Sonntag habe ich dann die 2 geriebenen Äpfel zugegeben. Danach setzte die Gärung richtig ein.

Mittlerweile gärt es richtig gut. Der Gärbecher ploppt und es hat sich aktuell eine Art Schaumteppich auf der Oberfläche gebildet. Mit großen Blasen und ca. 7-8 cm dick.

Woran kann ich erkennen, dass der Ansatz in Gefahr ist? Gibt es sichtbare Anzeichen? Riecht oder schmeckt man etwas?
Vielen Dank für Deinen Support Chesten.

Ok, dann gebe ich noch Antigel dazu.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Moneysac »

Wenn es jetzt gut gärt und der Ansatz nicht komisch riecht oder schmeckt ist alles in Ordnung. Flüssighefe ist nicht optimal, erst recht nicht ohne Gärstarter. Trockenhefen sind da wesentlich "profesioneller". Bei einer so geringen Menge an Flüssighefe steigt natürlich die Gefahr, dass sich Wildhefen durchgesetzt haben die jetzt anstatt deiner Hefe gären. Auch das muss nicht zwingend schlimm sein nur sind die Ergebnisse schlecht reproduzierbar.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein zweiter Wein - Apfelwein aus Konzentrat

Beitrag von Chesten »

Grundregel ist da solange nix auf dem Ansatz schwimmt oder der stinkt sollte alles ok sein.

Wenn es jetzt ordentlich gärt solltest du es überstanden haben ;) !

Also weiter machen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“