Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Antworten
Towmuz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 Oktober 2017 19:41

Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Towmuz »

Nabend zusammen,

mein erster Post leider gleich aus großer Sorge :/

Es ist nicht nur der erste Post hier, sondern auch mein erster Versuch mit der Fruchtweinherstellung.

Was bisher geschah:
Sanddornweinansatz nach diesem Rezept: https://www.sanavit.de/118-Sanddorn
Allerdings die 1.5 fache Menge, auch mit den Zutaten von Arauner, in einem 25 Liter Ballon. Nach zwei Wochen wurde mittels Handpressbeutel von der Maische abgezogen und schon mal gekostet, was auch wirklich erstaunlich lecker war. Die Frau des Hauses ordnete den Alkoholgehalt zwischen Prosecco und Sekt ein, was ich für übertrieben hielt und sich in Folge dessen ein ratloses und ergebnisloses Rumhantieren mit dem Vinometer ereignete (egal, anderes Thema, der Stimmungslage nach, war Alkohol drin :D ).

Nun denn, es wurden dann ca. je 3,5-4 Liter auf 4x neue 5 Liter Ballons gefüllt, die vorher noch geschwefelt wurden. Aufsatz drauf und schon gärte es fröhlich weiter. Das ist nun fast eine Woche her, die Gärung an sich schaut gut aus (ich bin noch zu unerfahren und naiv um das Beurteilen zu können, aber es macht halt alle 10-20 Sekunden Blub), den Schaum sieht man ja auf den Fotos.

Seit gestern sind an der Oberfläche allerdings so rote ölige Inseln, erst nur Kleine, heute auch Größere. Beim Bewegen der Ballons verhalten sich die Inseln auch wie Öl. Die Farbe ist deutlich rot (sieht man auf den Fotos nicht so). Der Geruch ist normal (wie nach der Maische), nicht faulig oder Dergleichen.

Ich habe nun hier die Weinkrankheiten rauf und runter gelesen, aber finde keinen Anhaltspunkt oder Abhilfe. Zu Hilfe bitte.


Bild

Bild
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Professore »

Erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier und daheim mit der Weinbereitung!

Ferndiagnosen sind immer schwierig, wenn es aber sensorisch unauffällig ist, dann würde
ich erst mal ruhig bleiben. Sanddorn enthält Öl, Fettsäuren und Carotine, alles Dinge die sich
schlecht mit Wasser mischen, und die werden wahrscheinlich im Laufe der Gärung freigesetzt.
Ich hatte das mal massiv bei Rotem Holunder, da hat es aber den Geschmack deutlich
beeinträchtigt.

Beim Abziehen von der Hefe nach dem Ende der Gärung würde ich vorsichtig sein, damit
das Öl nicht mit kommt.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Josef »

Sehe ich ähnlich wie Professore. :engel:
Korrektur zu deinem Rezept: Ich würde keine Säure zugeben, ohne die vorhandene Säure gemessen zu haben. :tsts:
Und warum teilst du den Weinansatz aus dem 25 Liter Ballon in mehrere kleine Ballons auf??? :hmm: :hmm: :hmm:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Igzorn »

Entsprechend meinen Vorrednern: mach Dir keinen Kopp.

Ist das in allen oder nur in einem der Behälter aufgetreten?

Können pflanzliche Öle sein, die durch steigende Alkohollevel ausgetrieben werden.

Enthält der Behälter irgendwo rote Farbe?
Ist er neu?
Ist er aus Kunststoff?

Die letzten drei Fragen mit Ja zu beantworten, das würde mir Sorge machen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Towmuz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 Oktober 2017 19:41

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Towmuz »

Na das sind ja genug beruhigende Worte und danke für das Willkommenheißen ;)

@Professore
Da es oben schwimmt, kann man es ja sicher abschöpfen irgendwie, vielleicht findet sich auch irgendeine Verwendung dafür.

@Josef
Die Rezepte nehme ich künftig von hier, ich hab mich mit der Materie nicht genügend auseinandergesetzt um zu wissen, dass man „einen“ Säuregehalt misst.
Die kleinen Ballons hatte ich hier neu und ansonsten kein Gefäß wo ich 15-18 Liter Flüssigkeit sauber Zwischenlagern kann, zum Handpressen. Der Große wird nun auch wieder anderweitig gefüllt.

@Igzorn
Das ist in allen, mal mehr, mal weniger, durch mein dilettantisches Umfüllen haben die mit Sicherheit und teilweise auch sichtlich unterschiedliche Konsistenz.
Behälter sind neu, allerdings aus Glas, rot kommt an keiner Stelle, auch beim Zubehör, nicht vor.
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Flocki »

Sowas hab ich auch schon in gekauftem Sanddorn-Saft gesehen. Zuerst dachte ich auch, der wäre schlecht geworden, schein aber normal zu sein.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Igzorn »

Ich würde es drin lassen. Da versteckt sich Geschmack. Kann sein, dass der auch kontraproduktiv ist und man den unbedingt wegmachen muss. Finde es raus. ;)

Ich frage mich, wie Du den Sanddorn geerntet hast. Das habe ich ein Mal probiert. KATASTROPHE!
Handschuhe sowieso, aber die Früchte sind beim ernten ALLE kaputt gegangen. Es blieb immer Matsch am Strauch.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Towmuz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 Oktober 2017 19:41

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Towmuz »

@Flocki
Gibt´s den Saft hier in DE irgendwo zu kaufen (Ich meine nicht im Internet)? Hab den bisher nur einmal im Ausland (Spanien irgendwo) gesehen. Wäre vielleicht nicht verkehrt um hinterher Vergleiche anzustellen.

@Igzorn
Beeren samt Ast vom Strauch schneiden und 2 Tage lang einfrieren, danach kannst du die Beeren leicht mit der Hand ernten oder den gefrorenen Ast einfach gegen die Wand von einem Gefäß schlagen, dann fallen die sofort ab. Muss man allerdings recht zügig machen, weil wenn die Beeren anfangen zu tauen wird’s matschig.
Aus 100 Liter Gefriergerätvolumen bekommt man zu 5-6 Kilo Beeren.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Igzorn »

:shock:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Towmuz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 29 Oktober 2017 19:41

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Towmuz »

Guck doch nicht so :D, das lief irgendwann mal in soner Gartensendung im TV
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Ölig wirkende rote Flecken in Gärschaum (Sanddorn)

Beitrag von Flocki »

Towmuz hat geschrieben: 31 Oktober 2017 13:28 @Flocki
Gibt´s den Saft hier in DE irgendwo zu kaufen (Ich meine nicht im Internet)? Hab den bisher nur einmal im Ausland (Spanien irgendwo) gesehen. Wäre vielleicht nicht verkehrt um hinterher Vergleiche anzustellen.
Gibt es bei Karl's Märkten.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“