Federweisser auch ohne Hefe ?

Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Pflaumen-august »

so ist es leider :mrgreen:

hatte noch 1L "Rest" von diesen 5l Kartons Apfelsaft übrig +mit etwas Hefenährsalz hinzu gegeben...kann man jetzt auch noch nachträglich Reinzuchthefe beimischen, oder ist da nichts mehr zu retten ? der Geschmack ist ja eigentlich dahin...

naja, 10l ist jetzt kein großer Verlust...aber Äppelwoi gibts dann halt keinen :pfeif:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Igzorn »

Kannst ja alles mögliche mit ausprobieren. Ist ja nun nicht giftig. Filtrieren, destillieren, schönen, Zitronensaft dazu. Kreir Dir ein eigenes Getränk z.B zu Käse oder aufheben als schlechtes Beispiel im Kühlschrank... :pfeif:

Meine Erfahrung ist, dass Du den schlechten Geschmack nicht mehr los wirst. Einfach weg und immer Reinzuchthefe vorrätig haben.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Pflaumen-august »

Igzorn :pfeif:

Ja, so werd ich das auch machen...höchstmögliche PS und Geschmack rausholen wegen Haltbarkeit und dann experimentieren :D

auch solche Schritte muss, sollte man als Anfänger wagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Josef »

Irgendwie hast du da was durcheinander geschmissen. :hmm:
Erst schreibst du das du einen Federweißen herstellen willst, dann das er 9% haben soll, was dann aber kein Federweißer mehr ist.
Dann blubbert er sekündlich, schmeckt aber trotzdem süß und fad??? :hmm:
Wenn es trotz Gärung fad und süß schmeckt, müsste anstatt Zucker ja die Säure vergoren sein. Geht das bei Äpfeln überhaupt? Von Milchsäuregärung habe ich ja schon gehört, aber Apfelsäuregärung, ich weiß es nicht, da bin ich überfragt. :-x
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Igzorn »

Josef, Du verwechselst den Thread. Es gibt einen ganz ähnlichen. Da wurde anscheinend eine wärmeempfindliche Hefe verwendet. Hier gar keine.

Als Anregung fürs Experimentieren hätte ich noch Frost Destillation bzw Kondensation.

Also den ekligen Saft in den Freezer bei -20 Grad. Plastik Flaschen!!

Das was dann noch flüssig ist, am Eis vorbei giessen und probieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Josef »

Ne ne, verwechselt habe ich da meiner Meinung nach nichts. :tsts:
Der Thread heißt doch: "Federweisser auch ohne Hefe ?" Das da eine Spontangärung angestrebt wurde ist mir schon bewusst.
Pflaumen-august hat geschrieben: bin mal gespannt ob die wilden Hefen das verarbeiten

müsste ja dann so bei etwa 9% "trinkfertig" sein ?
Pflaumen-august hat geschrieben: ich habe das Gefühl bei meinem angestrebten Federweisser läuft etwas schief :roll:

13 Tage sind nun um, es blubbert sekündlich...geschmacklich eher ein fader, künstlich süss schmeckender Saft mit wenig % der so gar nicht an Apfel erinnert :?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Igzorn »

Kann ich meinen Beitrag noch löschen. Sorry!



?-| ne kann ich nicht. Ich weiss. Muss mit der Schande leben. :schlecht:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo josef ,

ich kenne Federweisser als leicht säuerliches Apfelgetränk mit ca 4% Alc, die 300g Zucker für 10l waren einfach zu viel...

ich glaub, ich hätt den Appelsaft mal so lassen sollen, nur einfach schön warm einpacken wie Opa das gemacht hat früher :mrgreen:
oder mal in der HP hier lesen sollen... :pfeif:

;) wollte mal beides kombinieren bei Gärstart, das mache ich nie wieder... ;)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“