Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Antworten
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von jdk189 »

Hallihallo Freunde des Frucht- und Honigweins!

Die Apfelsaison hat nun begonnen und ich bin wieder am Apfelwein ansetzen!

Es klappte die letzten Male immer super - auch dank euch! - aber dieses Mal möchte ich ein bisschen mehr machen und möchte die Glasballons möglichst ganz ausschöpfen. In den letzten Jahren habe ich meist zu Beginn offen vergohren, bis die Schaumbildung nachgelassen hatte - eine ziehmliche Sauerei! Diesmal habe ich schon ein paar Ballons nur zu 2/3 mit Saft befüllt, sodass eben kein Schaum mehr oben herauskommen soll - Pustekuchen :lol:

Es schäumt einfach sehr sehr stark und ich habe eigentlich keine Lust die Ballons immer nur halb zu füllen, bzw. immer den ganzen Schmodder vom Boden zu wischen :?
Gibt es da eine elegante Lösung? ?-?

Nachkippen (also quasi die 2. Hälfte wann anders nachzuschütten) ist ja laut Meinung des Forums keine so tolle Idee.

Weitere Ideen?

Bin dankbar für jegliche Hilfe ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Igzorn »

Halbvoll
Dusche bzw Badewanne
Antigel
Ach und ich hab mal was von Lefax gelesen. Schau mal auf der HP bzw. im Forum

Halbvoll ist natürlich die beste Lösung :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von 420 »

Immer wieder mal bei Kleinanzeigen nachschauen. So kann und will ich heute meinen Bestand an Gärbehältern nicht ausnutzen. Das wird definitiv viel zu viel für mich. :oops:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nordmann
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 13 Oktober 2017 23:42

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Nordmann »

Hallo,

Wollte mich auch mal zum Thema lästiger Schaum äußern. Da ich grad aktuell das selbe Problem hatte.
Meine Lösung ist .....man nehme einen verzinkten Draht und biegt sich eine Spirale etwas kleiner als die Öffnung des Kolbens mit einem ca 5-10cm langen Stehdraht. Das Gebilde dann sterilisieren und innen im Verschlussgummi einstechen so das die Spirale unterm Gummi hängt das Ganze jetzt in den Kolben und Gärrohr drauf fertig. Schaum steigt bis zur spirale aber nicht darüber hinaus.
In meinem Fall habe ich einen 15 liter kolben bis 12 cm unter Kolbenende gefüllt und keine Probleme mehr mit Schaum.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zink hat im Wein nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von jdk189 »

Könnte man dann nicht einfach einen Edelstahldraht nehmen?

Nordmann kannst du von der Konstruktion mal ein Bild machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nutze Antischaum/Lefax, siehe auch viewtopic.php?f=38&t=12891&start=12#p166087

Ich habe mal in einem Chemielabor eine ähnliche Konstruktion mit einem Glasstab gesehen. Einige meiner Ansätze haben allerdings derart heftig geschäumt (mit "stabilem" Schaum) dass ich mir nicht sicher bin, ob da so etwas wirklich verhindert hätte dass der Siff ins Gärröhrchen schälgt. Lefax ist harmlos und wirkt praktisch sofort.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jdk189
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 30 Januar 2013 00:00

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von jdk189 »

Unter Lefax finde ich nur ein Medikament für Blähungen, das ist aber nicht das gleiche oder? :lol:

Kannst du mal einen Produktlink senden, damit ich auch das richtige kaufe und es richtig anwenden kann?
Ich nehme mal an beim Filtern ist Lefax raus oder wie genau wirkt das überhaupt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Doch, genau das ist gemeint. Wenn man die Tabletten schlucken darf kann man davon ausgehen dass Reste im Wein, selbst wenn vorhanden, ebenfalls harmlos sind. Einfach eine halbe oder ganze Tablette zerstoßen, dazugeben und ein wenig untermischen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Igzorn »

Da ich es im Wein auch noch nicht probiert habe, muss ich das fragen:

Lefax schmeckt ja leicht nach Pfefferminze meine Frau sagt Annanas. Sicher dass das im Wein verschwindet?


VG
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Muss ja nach Medizin schmecken :mrgreen: Habe da bisher im Wein aber nichts von bemerkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Schaum schäumt schaumig - Apfelwein

Beitrag von apple87 »

Ich gebe den Süßmost nach dem Pressen in ein Fass und lasse die groben Trübstoffe absinken. Nach einer Stunde oder so, man siehts an der Satzbildung, ziehe ich in ein anderes Fass ab. Das, so bilde ich mir ein, reduziert die Schaumbildung schon erheblich. Zusätzlich schöpfe ich nach beginn der Gärung, also so ein, zwei, drei Tage nach beginn der Gärung nochmal den Schaum oben ab. Danach kommt nur noch sehr instabilder weißer schaum der keine Probleme mehr macht. Im Glasballon ist das natürlich nicht so einfach wie mit dem Fass...
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“