Gärprobleme

Jensemann
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 07 September 2017 15:26

Re: Gärprobleme

Beitrag von Jensemann »

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um Euch meinen derzeitigen Stand bei meiner ersten Weinherstellung mitzuteilen. Ich habe seid den letzten Beiträgen die Hefen des Weines immer wieder mit der Nachzuckermethode solange bearbeitet, bis die Hefen nun endlich schlapp gemacht haben. Das war ein langer und zäher Prozess, bei den man vor allem Geduld mitbringen muss. Dann habe ich die Restsüße eingestellt. Etwas Süsser als ich Ihn trinken würde, da im weiteren Verlauf diese ja noch abnehmen wird. Dann noch weiter gewartet und beobachtet, um sicher zu sein, das die Hefen, Ihren Dienst aufgegeben haben. Keine Kohlendioxidproduktion mehr, Restsüsse bleibt stabil und das über einen längeren Zeitraum. Dieser Punkt war nun vor knapp 2 Wochen. Also habe ich den Wein leicht geschwefelt mit 1g Kaliumpyrosulfit pro 10 l Wein, für nun knapp noch 19,5 Liter. Danach hat sich die Hefe und der andere Schlunz schön abgesetzt. Heute nun habe ich den Wein von Bodensatz abgezogen und die ca. 19,5l in einen 20l Glasballon umgefüllt. Länger wollte ich nicht warten, um zu verhindern, dass die absterbenden Hefen den Wein schaden. Er ist schon schön klar. Meine Hand ist deutlich durch den Wein zu erkennen. Der Wein hat übrigens 13% Alkohol aufzuweisen. Nun hoffentlich setzt die Selbstklärung ein. Ich bin nun gespannt, ob der Wein sich noch weiter klärt. Meine Fragen nun. Wie lange dauert die Selbstklärung? Während der Selbstklärung kann der Wein ja im Geschmack noch gewinnen und ausbauen. Also sollte man ja auch nicht zu früh den Wein in Flaschen abfüllen? Sollte sich wieder etwas am Glasboden absetzten, wäre es ratsam den Wein nochmals in einen 20l Glasballon umzufüllen. Bin gespannt auf Eure Meinungen. Beste Grüße Jensemann
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärprobleme

Beitrag von Igzorn »

Jensemann, das hast gut gemacht. :clap:

Ich weiss nicht, ob 13% wirklich das Ende für Deine Hefe sind. Mach eine Testflasche zur Hälfte voll und stell sie ins Warme (20-25 Grad). Wenn sich da auch nach zwei Wochen nichts tut, dann kannst Du alles andere in geeignete Flaschen füllen. Ich habe am Anfang 1l Ploppflaschen genutzt. Die reinigst Du mit kochendem Wasser, kochst die Gummidichtung ab und füllst nei.

Wenn Du mehr möchtest, brauchst Du einen Verkorker bzw. Kapselschliesser für Bierflaschen und entsprechend e Flaschen, Verschlüsse.

Deine Frage nach dem Umfüllen. Du machst jetzt nicht hat mehr. Der Wein ist fertig. Es wird sich nun langsam wieder etwas Trub absetzen, aber das schadet nicht. Umfüllen oxidiert Dir aber den Geschmack. Also eher nicht machen.

Wenn die Menge am Boden sehr gross wird, dann doch nochmals abziehen, aber das würde ich aus deiner Beschreibung nicht wetten.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärprobleme

Beitrag von Metinchen »

Und wie lange das dauert wird Dir niemand sagen können. Ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde. Möglichst kühl stellen und in 3 bis 4 Wochen nochmal danach gucken, dann entscheiden ob er noch stehenbleibt oder in die Flasche kommt. Allerdings filtere ich auch. Aber in der Regel wird in dieser Phase der Geschmack immer besser.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärprobleme

Beitrag von Metinchen »

Und wie lange das dauert wird Dir niemand sagen können. Ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde. Möglichst kühl stellen und in 3 bis 4 Wochen nochmal danach gucken, dann entscheiden ob er noch stehenbleibt oder in die Flasche kommt. Allerdings filtere ich auch. Aber in der Regel wird in dieser Phase der Geschmack immer besser.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“