Seite 1 von 1

Vergessen die Johannisbeeren vorher zu wiegen

Verfasst: 01 September 2017 10:18
von Chesten
Der Titel sagt schon alles :( .
Die Schüssel wo dir drin waren fasst ca. 4 Liter und die war voll.
jetzt weiß ich nur nicht die Schüttdiche von Johannisbeeren ihr auch nicht, oder :lol: ?

Am besten ich messe die Säure des Safts und dann muss ich eh verdünnen das es passt.
Das ist doch eine gute Idee, oder ?

Re: Vergessen die Johannisbeeren vorher zu wiegen

Verfasst: 01 September 2017 11:09
von fibroin
Der Vorteil, das Gewicht der Johannisbeeren zu wissen, liegt in dem Vergleich zu anderen Jahren. Wenn du es nicht weißt, fehlt dir eben der Vergleich. Kannst du aber wie du selbst vorgeschlagen, über die Säure tun. Nach der Gärung aber bitte noch einmal die Säure überprüfen.

Re: Vergessen die Johannisbeeren vorher zu wiegen

Verfasst: 01 September 2017 17:15
von Chesten
Hat alles sehr gut geklappt :D !
Ich sage nur 27 g/L Säure :lol: !

Re: Vergessen die Johannisbeeren vorher zu wiegen

Verfasst: 01 September 2017 17:37
von Igzorn
Rohreiniger! ?-|

Re: Vergessen die Johannisbeeren vorher zu wiegen

Verfasst: 01 September 2017 18:16
von Fruchtweinkeller
Oha, das ist ein respektabler Wert :shock: Meine geplanter 10 Liter Ansatz hat sich "nur" auf 15 Liter vergrößert.
Tja, war ja auch ein eher sonnenarmes Jahr.

Re: Vergessen die Johannisbeeren vorher zu wiegen

Verfasst: 01 September 2017 18:38
von Chesten
Fast genau 1 Liter Saft wurde es, also habe ich 5 Liter Wein angesetzt.