Warum Johannisbeeren kochen ?

Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Chesten »

Ich habe heute von einer guten Bekannten rote und weiße Johannisbeeren bekommen und möchte daraus gerne einen Wein machen.
Jetzt ist die Frage warum steht im Rezept der Homepage das man die Johannisbeeren kochen muss bevor man die abpresst.
Das man bei den ganzen Kernen keine Maischegärung macht ist mir klar aber reicht da das Antigel nicht aus ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Nathea »

Hallo Christian,
Die Früchte werden zunächst mit wenig Wasser und unter ständigem Rühren auf etwa 50°C erhitzt.
Von Kochen ist auf der Homepage nicht die Rede, nur von "erhitzen auf 50°". Damit werden, vermute ich, die Beeren besser aufgeschlossen.

Ich selbst habe dies in den letzten Jahren immer so gemacht und bin gut gefahren.

Allerdings habe ich dies Jahr "Ketzerei" betrieben ;) bei 15 kg Beeren habe ich kurzerhand unseren Slowjuicer benutzt, um den Saft herauszupressen. Hat prima geklappt. Antigel kam dann in den Saft hinein, so dass die dicken Bestandteile der Beeren, die im Saft verblieben sind, ihr Aroma richtig abgeben.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, das ist der Gedanke: Der Aufschluss ist besser, Antigel ist bei höherer Temperatur aktiver. Kann man erhitzen, geht sicher auch ohne.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von JasonOgg »

Nathea hat geschrieben:
Die Früchte werden zunächst mit wenig Wasser und unter ständigem Rühren auf etwa 50°C erhitzt.
Von Kochen ist auf der Homepage nicht die Rede, nur von "erhitzen auf 50°". Damit werden, vermute ich, die Beeren besser aufgeschlossen.

Ich selbst habe dies in den letzten Jahren immer so gemacht und bin gut gefahren.
Ich habe das noch nie so gemacht und bin bisher auch gut damit gefahren. :mrgreen:

Ich versuche möglichst viele Beeren zu zerquetschen, was gar nicht so leicht ist. Das Einfrieren beim Sammeln der Kilo trägt bestimmt auch dazu bei. Sind sie aufgetaut, dann kommt der Kartoffelstampfer zum Zug, der Zucker für den Gärstart saugt einiges der Flüssigkeit auf. Das gestrige Abpressen hat gezeigt, dass ich wohl Erfolg hatte, denn am Boden waren fast nur noch Kerne und die Schalen schwammen vom Gär-CO2 aufgebläht obenauf.

Ich denke entscheidend ist, dass die Hülle aufgebrochen wird, damit die Aromen besser herauskommen. Das Erhitzen hilft und macht bestimmt nicht so viel Arbeit wie ein Kartoffelstampfer. Das Antigel braucht bei 20°C zwar deutlich länger, aber es muss ja nicht in zwei Stunden fertig sein.

Oder man macht eine reine Saftgärung. WOK schickt ja seine roten auch durch die Obstmühle und hat keinen schlechten Wein
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Nathea »

JasonOgg hat geschrieben:...
Oder man macht eine reine Saftgärung. WOK schickt ja seine roten auch durch die Obstmühle und hat keinen schlechten Wein
Genau das teste ich dieses Jahr intensiv aus. 15 Kilo ausgequetschte rote Johannisbeeren sollten dazu reichen, das gibt ne Menge Wein zum Vergleichen. :)

Liebe Grüße,
Sylvia

P.S.
Wer ist WOK?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Moneysac »

Genau das teste ich dieses Jahr intensiv aus. 15 Kilo ausgequetschte rote Johannisbeeren sollten dazu reichen, das gibt ne Menge Wein zum Vergleichen.
Wäre schön, wenn du uns bei deinen Versuchen auf dem laufenden hältst. Habe meine Johannisbeeren bisher auch immer erhitzt und der Wein war sehr gut. Erfahrungswerte von anderen Methoden wären jedoch spannend.
Wer ist WOK?
Ein mittlerweile leider inaktives Mitglied hier im Forum. Hat meines Wissens auch größere Mengen qualitativ guten Wein hergestellt.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Nathea »

Klar halte ich Euch hier auf dem Laufenden.

Für das nächste FWT ist schon je eine Charge "Johanna mit und ohne" reserviert ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von Chesten »

Mal schauen wann ich meine Johannisbeeren verarbeite.

Danke für eure Hilfe !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Warum Johannisbeeren kochen ?

Beitrag von JasonOgg »

Nathea hat geschrieben:P.S.
Wer ist WOK?
Das ist WOK:
viewtopic.php?f=84&t=1780&p=25305#p25305
viewtopic.php?f=35&t=4896
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“