Federweißer aus Traubensaft schmeckte bitter

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweißer aus Traubensaft schmeckte bitter

Beitrag von Igzorn »

Da das nun doch wieder aufkommt. Ich glaube nicht an zu viel Hefe, weil es bei Dir erst nach zwei Tagen zu einer spürbaren Gärung kam. Wenn Du Hefe sparen möchtest und mehr Sicherheit im nächsten Ansatz, dann schau Dir das Thema Gärstarter auf der Homepage an.
Gut bebildert und sehr informativ.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Federweißer aus Traubensaft schmeckte bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch tote Hefe kann den Geschmack beeinflussen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Federweißer aus Traubensaft schmeckte bitter

Beitrag von Igzorn »

Stimmt!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Federweißer aus Traubensaft schmeckte bitter

Beitrag von Grape »

Chesten hat geschrieben:Federweißer wird eigentlich immer kurz vor dem trinken mit Zucker gesüßt.
Sorry aber das muss ich jetzt mal sagen...
Das trifft wenn überhaupt nur auf zu lange gelagerten Federweißer z.B. aus dem Supermarkt zu...
Ich hab das mit dem nachsüßen noch nie gehört :)
Frischer Federweißer hat erst angefangen zu gären. Wenn der fortgeschritten ist, wird es Jungwein. Wenn du den nachsüßt, hast du nachgesüßten Jungwein bzw. Wein, keinen Federweißer mehr.

Der Federweißer von uns aus dem Supermarkt kommt übrigens zu 80% als Wein zurück zu uns ins Weingut, weil die Gärung bei den günstigen warmen Supermarktbedingungen halt doch sehr schnell voranschreitet. Wir könnens dann fast immer wegkippen, weils zu sehr oxidiert ist. Ich würd selber unseren Federweißer nicht im Supermarkt kaufen, weil man da nie weiß, wie lange der da schon vor sich hin gärt.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“