Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Igzorn »

Tuch bringt Sauerstoff an den Wein und die Kohlensäure geht auch flöten. Sorry das klappt nur begrenzt. Aber bei kleinen Ansätzen geht das doch. Aber Du verlierst CO2 und der Federweisse oxidiert. Probier es aus mit dem was Du hast. Alles was Dir am Ende schmeckt ist ok. :D
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Chesten »

sea-spin hat geschrieben:Vielleicht mit einem Kaffeefilter?
Könnte ich es auch durch ein Tuch abgießen?
Filtern mit Tüchern oder Kaffefiltern kannst du gleich vergessen das macht nur mehr Probleme , also Weinkrankheiten, als das es was bringt.

Es gibt extra Weinheber zu kaufen z.B. hier : http://www.hbs24.de/contents/de/d354_weinheber.html

jeder Andere Weinzubehöranbieter hat die auch im Sortiment also einfach mal googlen ;) .
5 bis 10 Euro kostet der Spaß in der Regel wenn du es billiger haben willst kannst du auch einen Fingerdicken Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt kaufen. Die gibt es da als Meterware dann bist du bei nicht mal 2 Euro.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von sea-spin »

Habe es gestern über ein Metallsieb ausgegossen und umgefüllt.

Ich meine Kohlensäure wäre verloren gegangen.

Die Gärung ist aber noch aktiv. Wird sich die fehlende Kohlensäure wieder einstellen?

Was meinst du mit Weinkrankheiten, muss ich nun Angst haben?

Kann man mit so einem Weinabzieher die groben Sedimente zurücklassen?

Danke
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Chesten »

sea-spin hat geschrieben:Was meinst du mit Weinkrankheiten, muss ich nun Angst haben?

Kann man mit so einem Weinabzieher die groben Sedimente zurücklassen?
Wenn man den Wein z.B. mit Kaffeefiltern filtert oxidiert der Wein sehr schnell weil der dann viel Luft ausgesetzt ist womit der Wein dann matt schmeckt, was wir als Luftgeschmack bezeichnen das wäre ein Weinfehler der durch solche Aktionen passieren könnte.

Mit einen Weinheber ziehst du den Wein oberhalb der Segimente, also Hefe und Trüb, ab. Am besten man mach das zu zweit. Einer hält den Weinheber so das der im Wein oberhalb vom Trüb ist und dieser nicht aufgewirbel wird und der andere saugt den Wein an bis der von selbst läuft.

Wie gesagt auf der Homepage ist beschrieben wie man das genau macht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von sea-spin »

Hallo und vielen Dank.

Geht auch ein solcher Weinheber?


http://www.ebay.de/itm/1-Weis-Heberfilt ... rkt%3D1%26

Der scheint unten ein Filter zu haben um die groben Sedimenten abzufiltern?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Chesten »

So ein Modell kenne ich nicht. Einen mit Sieb brauchst du auch nicht und das ist eher hinderlich da es sich schnell zu setzen kann und wie willst du das dann wieder sauber bekommen ? ;)

Um erlich zu sein sieht das Teil sehr billig aus aber was will man für 1,8 € erwarten.
Was wichtig bei einen Weinheber für mich ist das der Teil der sich im WEin findet stabil ist.
Sprich bei einem richtigen Weinheber ist das ein Plastikrohr. Dann hast du auch keine Probleme nur den Wein und nicht den Trüb/Hefe abzuziehen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Billig-Pump-Dinger hatte ich mehrere für mein Aquarium, sind aller mehr oder weniger schnell im Abfall gelandet. Ehrlicher Weise muss ich aber sagen dass ich das abgebildete Ding nicht kenne.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

es schmeckte sehr stark nach Hefe. Wie kann ich das beim nächsten mal ändern?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von 420 »

Nach Hefe schmecken - das legt sich mit der Klärung. Einfach Zeit mitbringen. Und bei den Weinhebern habe ich mal einen kleinen Vergleich angestellt. Natürlich gilt auch da, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Filmchen

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Igzorn »

Das einfachste ist, dass Du anfängst Hefegeschmack zu mögen. Sonst geht nur nach der Klärung filtrieren und kühl stellen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne drei Seiten zu später Sunde durchlesen zu wollen fällt mein Blick auf die Überschrift: "Apfel- oder Birnenfederweißer". Federweißer enthält Hefe und schmeckt nach Hefe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Apfel- oder Birnenfederweißer

Beitrag von Moneysac »

Federweißer enthält Hefe und schmeckt nach Hefe.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Den Hefegeschmack wirst du nicht vollständig los bekommen. Aber meine Erfahrungen mit Apfelwein haben gezeigt, dass ein niedriger Säurewert den Hefegeschmack verstärkt. Zwei meiner Apfelweine die bis auf die eingestellte Säure gleich sind (5g/l und 7,5g/l) schmecken doch sehr unterschiedlich. Der mit 5g/l schmeckt einfach nicht "spritzig" sondern eher flach und eher nach Hefe.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“