Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Antworten
Br. Timo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Januar 2017 13:17

Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Br. Timo »

Hallo mein Name ist Timo und ich bin ganz neu hier. Ich habe schon das Forum durchsucht und die Homepage gelesen. Falls es schon eine gleiche Frage gibt bitte einfach Verlinken.

Ich habe vor einer Woche Apfelsaft frisch gepresst 4,2l und in einem Weinballon umgefüllt 5L.
Der Wert Öchsle war 45 ich habe dann eine Nasszuckerrung wie im Buch empfohlen durchgeführt dann war der wert bei 80 Oe.
Ich habe Hefenärsalz und Schwefel hin zugegeben und die Trockenhefe direkt eingeführt und alles durchgeschüttelt.

Über vier tage passierte nichts, außer das sich kleine weiße Punkte auf dem Glas und er Flüssigkeit am vierten und fünften Tag gebildet haben.
Im Gärröhrchen hat nichts geblubbert.

Ich habe am fünften Tag dann nochmal Hefenärsalz und rehydrirte Hefe hin zugegeben und alles mit Sauerstoff vermengt.
Am sechsten Tag fing es dann langsam an zu Blubern und und am siebten tag blubert es nun ohne ende.

Jedoch immer wenn ich den Raum betreten wird mir fast schlecht. Es kommt mir ein beißender Geruch entgegen der aus dem Gärspund kommt. Es riecht nach Schimmel und Kotze.
Ich kriege nach kurzer Zeit im Abstellraum Kopfschmerzen.

Meine frage daher an euch erfahrene Weinhersteller.

ist es normal das während der Gärung ein unangenehmer Geruch entsteht oder sollte ich lieber abrechnen?

Vielen dank für alle Hinweise
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von JasonOgg »

Das hört sich nicht gut an.

1. Schwefel im Ansatz hemmt die Hefe (wie viel war es denn?)
Bei frisch gepresstem Apfelsaft und bei der Menge von 5l setze ich voraus, dass die Äpfel gewaschen und einwandfrei waren. Da braucht man keinen Schwefel.

2. welches Buch?
Vermutlich Kitzinger.

3. Nasszuckern bei Apfelsaft?
Das verwässert nur, Trockenzuckern hätte es auch getan.

4. War die Hefe in Ordnung?
Auch Trockenhefe kann leiden und nicht mehr gären. Je nachdem kann es sinnvoll sein einen Hefestarter zu machen, damit man weiß, dass die gut ist.
(öh, mit Apfelsaft :hmm: )

5. Schwimmen die weißen Punkte oben?
Dann deutet es auf Schimmel hin.

6. Wenn frisch gepresster Apfelsaft 5 Tage ohne Gärung warm steht, dann kann der schon umkippen.
Wenn es nach Kotze und Schimmel stinkt, dann würde ich das verwerfen.

Du kennst die Homepage? Lies Dich mal etwas ein, dann versuche es noch einmal, ruhig erstmal mit gekauftem (trübem) Apfelsaft.
Br. Timo hat geschrieben:ist es normal das während der Gärung ein unangenehmer Geruch entsteht oder sollte ich lieber abrechnen?
Meine Frau würde dem zustimmen :mrgreen:
Aber als voll motivierter Weinmacher kenne ich eigentlich nur einen Wein, der wenn er in der Mache ist wirklich unangenehm riecht, aber nicht so, dass ich an kotzen denke.

Merke:
Besser abbrechen, wenn man brechen muss.
Gilt nicht nur fürs Weinmachen :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Br. Timo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Januar 2017 13:17

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Br. Timo »

JasonOgg hat geschrieben:Das hört sich nicht gut an.

1. Schwefel im Ansatz hemmt die Hefe (wie viel war es denn?)
Bei frisch gepresstem Apfelsaft und bei der Menge von 5l setze ich voraus, dass die Äpfel gewaschen und einwandfrei waren. Da braucht man keinen Schwefel.

2. welches Buch?
Vermutlich Kitzinger.

3. Nasszuckern bei Apfelsaft?
Das verwässert nur, Trockenzuckern hätte es auch getan.

4. War die Hefe in Ordnung?
Auch Trockenhefe kann leiden und nicht mehr gären. Je nachdem kann es sinnvoll sein einen Hefestarter zu machen, damit man weiß, dass die gut ist.
(öh, mit Apfelsaft :hmm: )

5. Schwimmen die weißen Punkte oben?
Dann deutet es auf Schimmel hin.

6. Wenn frisch gepresster Apfelsaft 5 Tage ohne Gärung warm steht, dann kann der schon umkippen.
Wenn es nach Kotze und Schimmel stinkt, dann würde ich das verwerfen.

Du kennst die Homepage? Lies Dich mal etwas ein, dann versuche es noch einmal, ruhig erstmal mit gekauftem (trübem) Apfelsaft.
Br. Timo hat geschrieben:ist es normal das während der Gärung ein unangenehmer Geruch entsteht oder sollte ich lieber abrechnen?
Meine Frau würde dem zustimmen :mrgreen:
Aber als voll motivierter Weinmacher kenne ich eigentlich nur einen Wein, der wenn er in der Mache ist wirklich unangenehm riecht, aber nicht so, dass ich an kotzen denke.

Merke:
Besser abbrechen, wenn man brechen muss.
Gilt nicht nur fürs Weinmachen :hmm:
1.Leider habe ich diese tolle Homepage und das super Forum erst so spät entdeckt dann hätte ich gewusst das schwefel zu beginn nicht hätte sein müssen. Aber vor allem das die Angabe viel zu hoch dosiert ist.
Es waren 0,8g Kaliumpyrossulfit (Angabe war 20g je 100L)

2 Das Buch heißt: Most und Weinfibel von Vina

3. nächster versuch wird trocken gezuckert :-)

4.Ich merk wer Billig kauft kauf zweimal. Die Hefe war in einer Handelsüblichen Plastik Ziptüte abgefüllt sowie alle anderen Produkte im Startset auch. Auch hier habe ich jetzt gelernt das Hefe Luftdicht gelagert sein soll, die Tüte war voller Luft. :-(

5. Die weißen Punkte sind nicht dem schütteln gestern nicht mehr zu sehen.

6. Ich werde das jetzt auch verwerfen,

vielen dank für die Infos.

ich werde am Ball belieben und diese Inhalte der Homepage verschlingen, echt super hier.

Ich habe mir jetzt von Arauner alles in guter Qualität bestellt und werde am Samstag einen neuen versuch wagen.

Vielen Dank
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von metreserve »

Hallo,

Jason hat das ja schon gut geschrieben. Der Schwefel hat Deine gewünschte Gärung erst mal heftig gebremst - man gibt sie mitunter nämlich später rein damit der Gärprozess gehemmt bzw. beendet wird. Auch habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Apfelsäfte (naturtrüb vom Bauer) beim schwefeln NACH dem Gärprozess nochmal richtig übel gerochen haben, vornehmlich mit Birnen drin. Desweiteren ist es aber völlig normal, dass im Zuge einer starken Gärung erst einmal heftiger Gestank entstehen kann. Das ist manchmal so übel, dass fast das ganze Haus riecht. Das verfliegt aber nach spätestens 3-4 Tagen eigentlich. Beobachte das ganze am besten erst nochmal.
Br. Timo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 Januar 2017 13:17

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Br. Timo »

Vielen Dank für die zweite Meinung.

Das ist ein super Verhalten hier im Forum.

Ich lasse den Ballon jetzt erstmal stehen und wenn die Gärung vorbei ist und ich den ersten Abstich gemacht habe sehe ich ja ob es schmeckt.

Grundprinzip Menge in Zeit macht das Gift ;-)

Bin aber ungehindert vom Wein machen sehr begeistert.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von 420 »

Jau, der Geruch kann schon erschreckend sein. Besonders dann, wenn nicht nur 5 oder 10 Liter gären. :D

Bezüglich Weinbücher - da reicht erst einmal dieses Forum mit der HP-Seite und den vielen Beiträgen.

Bei den Bezugsquellen, die hier auf der HP-Seite aufgeführt sind, kannst Du beruhigt einkaufen gehen.

Und bedenke einfach mal, die meisten sind hier auch ganz klein und mit wenig Kenntnissen der Zusammenhänge angefangen. Mein Start war mit dem Kitzinger Weinbuch. Und mit diesem Forum hier bin ich dahin gekommen, dass ich endlich die Weine so ausbauen kann, wie ich sie gerne haben möchte. Ohne Forum hier, hätte ich keine Platzprobleme. :D :D :D :D

Viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Josef »

Probier den Wein doch mal, er wird dich schon nicht umbringen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Frühe Schwefelung kann speziell den "Gärungsböckser" (siehe Homepage -> Weinfehler und Weinkrankheiten) fördern, das führt zum Geruch nach faulen Eiern und "mehr". Ich würde das allerdings nicht unbedingt mit "Kotze" assoziieren :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von CaptainPatrick »

Mein letzter Apfelwein hat auch etwas gemufft, aber mehr nach altem Obst und ein bissl nach Eiern. Das ist normal und verfliegt sehr schnell. Aber ein Geruch nach Erbrochenem ist definitiv nicht normal:
Der typische Geruch von Erbrochenem stammt eigentlich von Butan-/Buttersäure. Du hast nicht geschrieben, ob du den Säuregehalt eingestellt hast. Äpfel sind zwar meist sehr sauer, aber wenn du in deinem Fall sehr milde Äpfel erwischt hast, könnte das eine Buttersäuregärung begünstigen, da die zugehörigen Bakterien eher saure Gefilde meiden und mehr auf neutrale bis basische Umgebungen spezialisiert sind. Hat denn schon mal jemand von einer Buttersäuregärung im Wein gehört?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Chesten »

Br. Timo hat geschrieben:Am sechsten Tag fing es dann langsam an zu Blubern und und am siebten tag blubert es nun ohne ende.
Die Gärung sollte nach Stunden mit eine gesunden Trockenhefe einsetzen und nicht nach sieben Tagen.
In der Zeit kann sich so ziemlich alles in deinen Ansatz breitmachen was da nicht reingehört.
Wenn dir das jetzt zu heilkel wird kann du den Ansatz verwerfen bei ca. 5 Litern ist das ja kein Beinbruch.
Bedenke Gesundheit geht immer vor und wenn sich wirklich der Schimmel bei dir breitgemacht hat ist da´mit nicht zu spaßen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sehr unangenehmer Geruch während der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

NeoArmageddon hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand von einer Buttersäuregärung im Wein gehört?
Milchsäurebakterien können Buttersäure produzieren. Hängt von der Sorte und den Bedingungen ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“