Apfelsaftgärung startet nicht

Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Ihr Forumsteilnehmer,
ich habe wohl große Fehler mit meinen 2 Mostfässern gemacht 1x100ltr (90ltr.befüllt) 1x120Ltr. (110ltr. befüllt).
Beide Fässer habe ich des Gewichtes wegen in den Kühlen Keller gestellt. Raumtemperatur ca.9,5-10 grad.
Beiden Fässern habe ich jeweils Flüssighefe Steinberg 38ml und Nährsalz 40gr. direkt beigegeben.
Angesetzt habe ich das ganze letzten Freitag (4.11.2016)
Jetzt die spannende Frage, kann ich noch etwas tun oder liegt das Kind schon im Brunnen.

bobbel
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Bobbel,

sofort wärmer stellen! Mindestens 16 Grad, besser 20-22.

Der Saft sollte sich noch nichts eingefangen haben wie Schimmel oder ähnlich.
Nach spätestens 2 Tagen gärt er. In der Zeit bis dahin blubbert es auch im Gärröhren aufgrund der Erwärmung und Ausdehnung.

Die Fässer sind zu voll! Während der stürmischen Gärung kann Saft aus dem Gärspund heraustreiben.

Liebe Grüße
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Fruchtwasser,
selbst wenn ich die Fässer mühsam mit Eimern, Schläuchen und sonstwie wieder aus dem kalten Keller
herausbekomme setze ich dem ganzen doch sicher so viel Bakterien bei das gar nichts mehr passieren wird.
Der Hefehersteller gibt Gärung bis 10 grad an. Ist das umfüllen wirklich die einzige Chance.

gruß bobbel
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von CaptainPatrick »

Bobbel hat geschrieben:Der Hefehersteller gibt Gärung bis 10 grad an. Ist das umfüllen wirklich die einzige Chance.
Ja, außer du fängst an deinen Keller zu heizen ;P

Du musst das so sehen: Lässt du den Apfelmost im Keller stehen, bietest du den Bakterien und Keimen die Chance sich in Ruhe (wenn auch durch die Temperaturen langsam) zu vermehren. Wenn du jetzt schnell den Most warm stellst, kann die Hefe aktiv werden und Alkohol produzieren, welche unerwünschte Keime und Bakterien abtötet. Die Menge an Verunreinigungen die durch das Umfüllen in den Most kommen ist vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was bereits drin ist und nur darauf wartet sich zu vermehren.

Nichts desto trotz solltest du beim Umfüllen natürlich auf Sauberkeit achten.

Übrigens sagt dein Hefe-Hersteller ja "bis 10 Grad"... unter optimalen Bedingungen wie Säure, Nährstoffe, etc... und offensichtlich hast du diese optimalen Bedingungen nicht.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Chesten »

Bobbel hat geschrieben:Beiden Fässern habe ich jeweils Flüssighefe Steinberg 38ml...
Flüssighefe sollte immer vorvermehrt werden bevor diese zum Einsatz kommt da sonst nicht genug Hefezellen im Ansatz sind.
Wie schon bereits gesagt den Ansatz schleunigst warm stellen sonst ist die Chance sehr groß das dir deine Ansätze wegschimmeln !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Flüssighefen können problematisch sein, ohne Gärstarter kann ein Gärstart lange brauchen... oder gar nicht einsetzten. Das gilt für Raumtemperatur und erst recht für 10°.

Die Herstellerangabe ist insofern etwas euphemistisch ;)

Siehe auch:

viewtopic.php?f=85&t=3817&p=52724#p52724
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Igzorn »

Statt hochschleppen geht natürlich auch ein Heizlüfter, der Dir den Keller für die ersten 4 Tage heizt. Versuche ansonsten noch schnell an Trockenhefe zu kommen und gib reichlich zu.

Ich weiss nicht, wie es jetzt mit schwefeln aussieht. Die Naturmostfraktion macht es so, aber es hat nach Meinung der Meisten in diesem Forum Nachteile. Aber 200 Liter verlieren ist eine Ansage.

Und wie oben gesagt: Fässer sind zu voll, 2/3 ist eine gute Daumenregel.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bahnwein »

Wenn er weiter im kühlen Keller vergärt (der Saftt hier kam früher auch gleich in den Keller zum Mosten) , dürfte der Füllstand kein Problem sein, da die Gärung dort sehr ruhig verläuft. Aber ich würde auch schleunigst noch eine Trockenhefe zugeben, obwohl hier ja auch andere auf die wilde Gärung setzen.
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Zuerst einmal ein großes Danke für den Hinweis mit der Wärme. Fässer stehen jetzt in meiner Sommerdusche im Heizraum, dusche ist abgedichtet und mittels Heizgerät auf ca.24grad geheizt.
Es blubbert mittlerweile im 2-3 Sekunden takt.
Jetzt hätte ich gerne noch ein paar weitere Fragen an euch gestellt. Der Saft hatte 64°Oechsle,
Säure kann ich leider nicht messen.
Kann ich ins Blaue hinein nachzuckern? Wenn ja, wann und wieviel?
Sollte ich ebenfalls ins Blaue hinein die Säure erhöhen? Wenn ja, wann und wieviel?

Bobbel
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Igzorn »

:clap: :clap: :clap: :clap:

Ansonsten kannst jetzt die Temperatur wieder senken. Apfelmost vergärt kalt (15° C) schmackhafter. Das ist meine Meinung, gibt sicher auch andere.
Da die Gärung läuft geht 10° C, aber es dauert. Es dauert richtig lange. Monate, aber die Zeit ist nicht verloren, weil man zwischendurch schon entnehmen kann. Ich fürchte mein Fass auf der Terrasse, wird Weihnachten nicht erleben ^_^

Säure auf KEINEN Fall ohne Messung. Ist bei Apfel laut Literatur eher unnötig und wenn er Dir schmeckt ist es ok.

Zuckerzugabe ist eine Frage des Geschmacks und des Alkoholgehaltes. Möchtest Du viel Alkohol, brauchst Du viel Zucker. (trivial, aber ist so)
Möchtest Du ein Getränk, dass um die 8 % Vol hat, dann lass es erstmal so. Kauf Dir ein Vinometer und miss damit den Alkohol.

Du musst Dir jetzt Gedanken über die Stabilisierung machen. 200 Liter wirst Du nicht austrinken können. Lies dazu auf der Homepage Filtern:
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Igzorn,
danke für den Aplaus und Dein Mitgefühl um meinen kostbaren Saft. Habe mittlerweile sogar ca. 240ltr.
in 3 Fässern.
Temperatur hole ich natürlich sofort runter. Ab welchem "Blubberstand" lohnt es sich den Alc. zu messen
und ist dann die nachzuckerung nicht zu spät.
Um die Haltbarkeit muss ich mich noch kümmern.

gruß bobbel
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Chesten »

Bobbel hat geschrieben: Ab welchem "Blubberstand" lohnt es sich den Alc. zu messen und ist dann die nachzuckerung nicht zu spät.
Je weniger Zucker im Ansatz noch ist desto genauer wird die Messung der Alkoholgehalts mittels Vinometer.
Für 1 vol% braucht die Hefe ca. 20,5 g/L Haushaltszucker das sind bei 240 Litern Wein schon einige Kilogramm !
Bobbel hat geschrieben:Um die Haltbarkeit muss ich mich noch kümmern.
Kommt drauf an was du haben willst hinterher.
Wenn du einen Apfelmost haben willst der ca. 7-10vol% ohne Restsüße hat wird dieser nicht sehr lange haltbar sein das liegt in seiner Natur.
Wenn du einen Apfelwein haben willst der >12vol% hat , dabei spielt es keine Rolle ob Dessertwein oder Tischwein, dieser ist bei >13vol% gegen mikrobiologischen Verderb geschützt durch den Alkohol.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“