Apfelsaftgärung startet nicht

Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von CaptainPatrick »

Bobbel hat geschrieben:Temperatur hole ich natürlich sofort runter. Ab welchem "Blubberstand" lohnt es sich den Alc. zu messen
und ist dann die nachzuckerung nicht zu spät.
Wenn nichts mehr passiert und du beim probieren des Apfelweins keine (Rest-)Süße mehr schmeckst. Alles andere kannst du vergessen (Alkohol+Zucker -> Vinometer gibt dir nichts verlässliches)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Igzorn »

NeoArmageddon hat geschrieben:
Wenn nichts mehr passiert und du beim probieren des Apfelweins keine (Rest-)Süße mehr schmeckst. Alles andere kannst du vergessen (Alkohol+Zucker -> Vinometer gibt dir nichts verlässliches)
Meinst Du jetzt echt das Vinometer oder die Oechsle Waage. Bei der hast Du garantiert recht, aber die andere Info wäre besonders relevant.

Zu spät zum Nachzuckern ist es beim Apfelwein und kälter Gärung wohl erst nach Wochen. Ich habe den teilweise wirklich misshandelt aka im Keller vergessen und nach etwas Zucker legte er wieder gut los. Je später im Prozess desto schlechter startet er wieder.
Wenn es zu einer Gärstockung kommt, dann erstmal Alkohol messen und Temperatur erhöhen.
Das bringt Schwung in den Punsch.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe Kapitel Analytik, da ist's erklärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Igzorn »

Restzucker im Wein erhöht die Dichte, weshalb der Alkoholgehalt nicht mehr genau bestimmt werden kann. Auch das Vinometer versagt, sowohl Restzucker als auch das bei der Gärung gebildete Glycerin sowie Trübstoffe verändern das Verhalten der Flüssigkeit in der Kapillare. Zum Ende der Gärung hin sinkt der mit dem Vinometer gemessene Alkoholgehalt oft etwas ab.

Die oben beschriebenen Methoden liefern also nur dann verlässliche Werte, wenn der Ansatz zu Beginn der Gärung noch keinen Alkohol enthält, die Alkoholmessung ist erst im fertigen Wein mit wenig Trub, wenig Zucker und ohne Kohlensäure präzise.
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Hmmmm joa, da steht es. Ich vermute wir reden hier von etwa einem Prozent? Klar, hängt total vom Wein und dem Alkoholbereich ab. Vermutlich je höher die Drehzahl, desto stärker fällt Glycerin und Trub auf, weil die Kapillare in diese Richtung dünner wird. Stimmt? :geek:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, wir reden da schon um einen größeren Fehler ;) Da spielen auch mehrere Faktoren ineinander die den Wert verfälschen, "zufällig" kann es dann am Ende halbwegs stimmen, manchmal liegt man völlig daneben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Ihr Spezialisten, nachdem Ihr mir geholfen habt meinen Saft (mit Erfolg) zum gären zu bringen, hätte ich jetzt noch ein paar weitere fragen an euch.
Gärprozess kommt stark zurück es blubbert im Gärdeckel so ca. im 30sek. takt.
Ausgangspunkt 64°Oechsle (gemessen am abfülltag)
Säure 5,8 gr (gemessen Heute)
Vinometer 10% (gemessen Heute) hier dürfen wohl zweifel angemeldet sein.
Zucker ist nur noch sehr schwach wahrnembar, kohlensäure sehr stark wahrnembar, säure angenehm (Dies. alles natürlich subjektiv).
Die Fässer stehen bei ca. 10-11 Celsius.
Ein Fass mit 85 ltr. würde ich sehr gerne weiterverarbeiten. Zugabe von 212 gramm Milchsäure um den Säuregehalt auf 7,8
einzustellen und dann nachzuckern.

Ich freue mich auf eure Hilfestellung
Bobbel
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Chesten »

Bobbel hat geschrieben:Gärprozess kommt stark zurück es blubbert im Gärdeckel so ca. im 30sek. takt...

...Die Fässer stehen bei ca. 10-11 Celsius.
Dafür das die Fässer eigentlich viel zu kalt stehen ist alle 30 sek. ein Blubb eine ordentlich Gärung !
Bobbel hat geschrieben:Säure 5,8 gr (gemessen Heute)
kohlensäure sehr stark wahrnembar,
Hast du auch die Kohlensäure ganz entfernt z.B. mit einem Milchschäumer ? Die enstehende Kohlensäure verfälscht das Messergebniss der Säuremessung mit Blaulauge ! Dazu finden sich Berichte zu im Forum. Nicht das du jetzt Säure zugibst und dann hast du hinter diese nicht wie gewollt eingestellt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Habe in ein Langstieliges Sektglas gefüllt und geschüttelt wie Doofie, ob dabei aber alle Kohlensäure rausging kann ich leider nicht gesichert sagen.
Hast Du mir einen Tipp wie ich die Kohlensäure restlos entfernen kann??

bobbel
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Chesten,
Upps, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe deinen Tipp mit dem Milchschäumer erst beim 2-ten mal lesen wahrgenommen.
Jetzt muss ich nur noch schauen ob unser Haushalt so etwas hergibt. Müsste auch ein Standmixer funktionieren??

gruß bobbel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Müsste gehen, ist aber mit Kanonen auf Wein geschosssen :) Nimm dir eine kleine Flasche, fülle genügend Probe hinein, verschließe sie und schüttle heftig. Lass den Überdruck vorsichtig ab, wiederholen bis kein Druck mehr frei wird. Probe aus der Flasche entnehmen für die Messung.

Ich persönlich packe so eine Probe gerne auf einen kleinen Magnetrührer und lasse sie erst einmal gemütlich vor sich hin rühren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hausaufgabe gemacht:
Habe doch ein Glas Ansatz in den Standmixer gegeben, hat sehr lange gedauert bis ich dann endlich eine schale Brühe bekommen habe.
Zur Überraschung ist der Säurewert allerdings derselbe wie gestern (vieleicht habe ich ja auch gestern mit meiner Schütteltechnik bereits sehr gute arbeit gemacht)
Es bleibt also bei einer Säure von 5,6-5,7
Vinometer hat heute sogar 10,5 aus der schalen Plörre ergeben.
Was für eine Säurezugabe ratet Ihr mir denn jetzt (und in welcher Art Führe ich Sie dem Ansatz zu)
Wann starte ich dann die Zuckerzugabe und vor allem in welcher Menge?
Sollte ich die Raumtemperatur nochmals erhöhen (wenn ja wie hoch und wie lange)

bobbel
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Chesten »

Bobbel hat geschrieben:Wann starte ich dann die Zuckerzugabe und vor allem in welcher Menge?
Wenn die Gärung merklich nachlässt und kein Zucker mehr zu schmecken ist wenn du eine Probe ziehst.
Für 1 vol% braucht die Hefe ca. 20,5 g/L Haushaltszucker.
Wenn der Zucker der jetzt noch drin ist bis ca. 11vol% reicht kannst du für ca. 1vol% ruhig hinzugeben.
Bobbel hat geschrieben:Sollte ich die Raumtemperatur nochmals erhöhen (wenn ja wie hoch und wie lange)
Hefe mag gleichbleibende Bedingungen ständige Temperaturschwankungen sind nicht gut wenn du kalt vergären willst zieh das jetzt durch auch wenn es halt länger dauert.
Alles andere macht nur Probleme.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“