Apfelsaftgärung startet nicht

Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Chesten,
danke für Deine wervollen Tips (ich werde sie befolgen)
aber was mache ich mit der Milchsäure??

bobbel
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Chesten »

Bobbel hat geschrieben:Hallo Chesten,
danke für Deine wervollen Tips
:oops: Mach mich nicht verlegen ...
Dafür ist dieses Forum da damit Leuten geholfen wird und ich bin ihr gerne aktiv wegen der netten Leuten das tut mal ganz gut vernünftig im Internet zu haben, aber das soll jetzt nicht das Thema sein!

Zurück zu deiner Frage:
Bobbel hat geschrieben:aber was mache ich mit der Milchsäure??
Ich würde jetzt da erstmal nix mit machen. Da dein Wein mitten in der Gärung befindet anfangs ist ein höherer Säurewert sinnvoll da der den jungen Wein schützt bis die Gärung voll im Gange ist.
Da dein Wein schon im zweistelligen Alkoholbereich ist braucht der jetzt den Säureschutz nicht mehr so dringend ich würde die Säure vor der Abfüllung einstellen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bobbel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 09 November 2016 12:35

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Bobbel »

Hallo Chesten,
ich kann vor lauter Vorfreude auf lecker Apfelwein gar nicht genug lob verteilen.

ich möchte (weil eben doch ein kleiner dummer anfänger) noch einmal zusammenfassen.
Ich lasse die Fässer so lange in Ruhe (rütteln und schütteln, soweit möglich) bis ich den eindruck habe der Zucker ist weg. Als nächstes werde ich ca.20gr Zucker/liter zugeben und diese Prozedur wiederholen bis ich an die Toleranzgrenze meiner Hefe stoße. Erst wenn nichts mehr gärt setze ich die Michsäure zu und bringe die Fässer für mehrere Wochen in den Keller.
ich melde mich also gegen Februar wieder um die nächsten schritte zu besprechen.
bis dahin
bobbel
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelsaftgärung startet nicht

Beitrag von Chesten »

Wenn es zum Ende hin geht solltest du in kleineren Schritten nachzuckert z.B. nur für 0,5vol% oder gar 0,25vol%.

Wenn du dir nicht sicher bist was als nächstes ansteht z.B. ob die Gärung zu Ende oder sonst irgenwelche Frage einfach nur raus damit !
Wenn du jede Woche einmal eine Probe ziehst den Alkoholgehalt und die Probe verkostet ob noch Zucker im Ansatz ist, ist das jetzt die "Langweilige Phase" der Weinherstellung.

Aber im Groben hast du das schon richtig zusammengefasst.

Lass wenn du Fragen hast von dir hören ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“