Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Antworten
Äppler_Marc
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 22 September 2016 19:13

Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von Äppler_Marc »

Also ich habe dieses Jahr meinen ersten Apfelmost angesetzt.

Am 23.9 ca 55L in einem 60L Fass mit der Verwendung von Steinberg Hefe und Nährsalz und ich habe den Most vorgeklärt.
Am 30.9 ca 25L in einem 30L Fass ohne jegliche Zugaben oder Vorklärung (Klassisch Hessisches Rezept)

Habe mich dazu entschieden, beides zu probieren, um einen wirklichen Unterschied erkennen zu können. (Die "Alten" bei mir im Dorf sind meistens für das Klassische Rezept ohne alles)

Das große Fass hat nach wenigen Tagen schon stark gegärt. Ich hatte nach 4 Tagen etwa 1 Blubbern alle 3 sek. Jetzt nach 10 Tagen habe ich noch 1 Blubbern auf 2,5min. Und der Most schmeckt schon sehr nach Apfelwein (fast keine Süße mehr zu schmecken).

Die Gärung vom kleinen Fass hat jetzt nach 3 Tagen auch schon angefangen etwa 1 Blubbern alle 20 sek. (Hier bin ich soweit zufrieden bis jetzt)


Vorweg, ich habe weder den Säuregehalt gemessen, noch die Oechsle. Ich will für den ersten Versuch nicht zuviel investieren.
Ab wann kann man sagen, dass die Gärung beendet ist? 1 Blubbern auf 15 min? 1 Blubbern auf 2h? (so als Richtwert) In meinem Keller hat es übrigens konstante 17° C.
Wenn die Gärung dann beendet ist, werde ich den Most abstechen. Würde so vorgehen -> Nachdem die Gärung beendet ist, den Wein schwefeln mit 1g/10L, danach noch ca 2 Wochen stehen lassen bis sich alles schön Abgesetzt hat. Dann mit einem Weinheber vorsichtig absaugen.
Wie wichtig ist es, dass ich den Most dann spundvoll in Gefäße fülle? Habe gerade nur die zwei Fässer und dann müsste ich ja noch ein 30L und ein 20L Fass kaufen, dass ich die 55L etwa aufgeteilt bekomme. Oder wäre es auch möglich, den Most nach dem Abstechen wieder in dem 60L Fass zu lagern (zwischen lagern in Kanistern zb).

Danach nochmal etwa 1 Monat warten bis der Most sich selbstgeklärt hat (je nach Klarheit ggf auch länger)
Dann habe ich mir überlegt, dass ich in BiB abfüllen würde, um den Most zu lagern (ich denke, der wird bei mir nicht den Sommer überleben ist ja nicht so viel :D )
Also nochmal etwas Schwefeln und dann abfüllen. Ich hätte bei Flaschen Angst, dass er noch Nachgärt und mir dann die Flaschen Platzen könnten und ausserdem sind 60 Flaschen doch auch sehr viel. Wenn ich aber ein BiB 5L Beutel nehmen und da nur 4,5L reinfülle, dann kann ja auch nichts passieren, wenn der Most noch etwas nachgärt oder?

Übrigens bei dem Klassischen "Rezept" werde ich vermutlich den Most einfach so aus dem Fass raus Trinken. Hat mein Opa schon so gemacht :lol:


Die Fragen zusammengefasst:
1. Ab wann ist die Gärung etwa zu ende? (grober Anhaltspunkt für mich)
2. Ist nach dem 1. Abstich eine spundvolle Lagerung zwingend notwendig? (ich würde auch 10% Qualitätsverlust hinnehmen)
3. Wäre es schlimm, wenn der Most in BiB leicht nachgärt?



Hier mal noch ein Bild für euch, finde sehr schön zu sehen ist der farbliche Unterschied, da zwischen den Fässern nur etwa 1 Woche liegt.
Bild
edit: Das Bild ist von Samstag

Besten Dank schon mal
Gruß Marc
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von 420 »

Hallo Äppler_Marc,

zu Deinen Fragen:

1: beim Apfelwein mit ca. 55 Oe ist die Gärung dann beendet, wenn kein Zucker mehr im Wein ist (er mundet oft sehr sauer) und es blubbert nicht mehr. Am Gärspund kann man erkennen, ob noch Bewegung im Wein ist. Gerade in Deinem Fall, weil der Lagerort konstante Temperaturen hat.

2: Spundvolle Lagerung ist schon gut, weil Sauerstoff nicht von Vorteil beim Wein ist (Meine Weine klärren oft über mehrere Monate). Weitere Behälter... schau doch einfach mal bei Kleinanzeigen nach. Glas und Kunststoff sind dort oft sehr günstig zu erwerben.

3. Auch beim BiB ist eine Nachgärung nicht gut. Der Beutel könnte platzen. Aber bei Weinen ohne Restsüße (ohne Restzucker) hast Du nichts zu befürchten. Dein Wein ist ja durchgegoren. Deshalb geht dort die Lagerung ohne weitere Stabilisierung (Filterung usw.) auch in Flaschen. Schwefel würde ich dennoch einsetzten (Schutzfunktion). Und bei der klassischen Methode.... ja, da gehen die Meinungen schon auseinander. :D

Frage:
Warum willst Du einen Weinheber benutzen? Du hast doch Gärfässer mit Ablaufhahn. Das Abziehen ist mit Ablaufhahn doch viel einfacher.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Äppler_Marc
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 22 September 2016 19:13

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von Äppler_Marc »

1. Aber nicht mehr heißt ja das es halt garnicht mehr Blubbert aber es wird doch sicher noch ewig 1xTag Blubbern oder? Deswegen dachte ich so naja wenn es 1x2h ist dann ist es als nur noch so minimal dass man es als "Gärung beendet" ansehen kann. Aktuelle kann man ja sagen das die Stürmische Gärung vorbei ist bei 1x2,5min oder?

2. Okay ich werde mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen ob ich dort vielleicht ein Schnäppchen machen kann.

3. Aber wenn er noch Nachgären sollte und ich in einen 5L nur 4,5L einfülle ist ja noch sehr viel platz darin oder?


Naja ich dachte beim Ablassen wirbelt es wieder den Dreck auf oder habe ich da nichts zu befürchten? Ich dachte ein Weinheber wäre die bessere Option

Gruß
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von 420 »

Hallo Äppler_Marc,

gilt jetzt für mich bei traditionellen Apfelweinen, also Weine, die um die 5-7 % Alkohol liegen (Bei Weinen, die um 14 % und mehr liegen, sollte man die Nachzuckermethode anwenden,steril filtern oder den Wein anders stabilisieren).
Wenn in 2 Stunden kein Blub mehr zu sehen ist, schwenke ich oft den Wein. Wenn dann kein CO2 mehr austritt, probiere ich kurz, ob noch Restzucker schmeckbar ist. Wenn nicht, ist für mich die Gärung beendet. Ob Du dann in Flaschen oder in BiB später abfüllst wäre mir egal, da der Wein ohne Zucker nicht weiter gärt. Wichtig dabei, schwefeln, damit nicht eine BSA passiert. Mache Dir aber hinsichtlich Gärende nicht so die Gedanken. Du wirst es sehen und schmecken.

Zu Punkt 3:
wieviel Liter CO2 für 1 Oe entsteht, weiß ich nicht. Wenn Du BiB mit 4,5 Liter befüllen willst, ist das ca. die 6fache Menge, als das, was in eine 0,75 Liter Flasche geht. Also auch 6 x soviel C02 was entstehen könnte.

Hoffe, das mein Beitrag Dir etwas hilft.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Äppler_Marc
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 22 September 2016 19:13

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von Äppler_Marc »

Und das Ablassen Funktioniert problemlos über den Hahn? Oder wirbel ich da den Bodensatz wieder auf? Also kann ich mir den Aufwand mit dem Weinheber schenken? (wäre schon wesentlich schneller gemacht als mit)

Gruß Marc
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von 420 »

Ja, schaue mal hier (relativ am Ende) oder auch hier.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Äppler_Marc
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 22 September 2016 19:13

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von Äppler_Marc »

sehr gute Videos! Danke :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von 420 »

gerne.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Apfelmost Gärungsende? Abfüllen in BiB?

Beitrag von apple87 »

Zur Sache Nachgärung im BiB:
Ich hatte das auch mal bei einem Apfel-Kirsch-Most. Gärung war eigentlich durch, keine Ahnung was schief gelaufen war. Jedenfalls hab ich dann mit erstaunen festgestellt, dass man sich bei der Entwicklung der Beutel tatsächlich Gedanken um die Problematik gemacht hat. Der Beutel besteht aus zwei Schichten, einer inneren Gas-durchlässigen aber Flüssigkeits-undurchlässigen Schicht und einer äußeren Gas- und Flüssigkeitsdichten Schicht. Kommt es zur Gärung, entweicht das CO2 durch die innere Schicht in den Zwischenraum. Wird es zu viel, platzt die äußere Schicht, ohne das es eine Sauerei gibt, da der Most/Wein/Saft durch die innere Schicht gehalten wird.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“