Mein erster Apfelwein. (Schimmelalarm?)

Antworten
BavarianBandit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 September 2016 19:56

Mein erster Apfelwein. (Schimmelalarm?)

Beitrag von BavarianBandit »

Servus Weinfreunde,

nachdem ich brav die Regeln und Liesmich Foren durchgelesen/überflogen hab und auch die Suchfunktion benutzt hab möchte ich hier doch gleich meinen ersten Thread erstellen. Da jeder Fall unterschiedlich ist hoffe ich auf eure Hilfe, ich versorg euch auch mit Bildern und allen (mir bekannten) Details.

Kurz zu mir, ich bin der Max, 23 aus Pfaffenhofen. Wir haben eine Pferdewiese auf der 20 Apfelbäume stehen mit jeweils ca. 300 Kilo Früchten. Nachdem wir den Sommer in einer lokalen Mosterei schon Unmengen an pasteurisiertem Apfelsaft hergestellt haben wollt ich mich auch mal an der Apfelwein Herstellung versuchen. Ein Typ von der Apfelpresse hat gemeint er würde mir da helfen, leider waren seine Tipps eher ungenau deswegen wende ich mich jetzt an euch, die Profis. :mrgreen:

Hier sind die Früchte mit denen ich arbeite. Gemessen wurde 52 Oechsle Grad.

Edit: Ich hatte mal einen Account bei diesem Cloud Service angelegt und wollte ihn jetzt ausprobieren, die Bilder können aber leider nicht per HTML ins Forum übertragen werden sondern müssen über diesen Link mit Verschlüsselung im Browser runtergeladen werden.
Die Bilder haben Größen zwischen 3,2 MB (mit IPhone fotografiert) und wenigen hundert KB (per Whatsapp gesendet). Nichts gefährliches. :)

https://mega.nz/#!05JzwKZQ!hqmrITHBkCmv ... H0olLSx3Bw

Und hier das "Rezept" das mir mitgegeben wurde.

https://mega.nz/#!ohQ20ZLL!s--ahA81ffBX ... AE4MXVxW-s
https://mega.nz/#!A54mEIoR!qzhIZ-Rn8nnf ... 7O7V0VDc4M

Aus den Früchten wurden 90 Liter (nicht pasteurisierter) Apfelsaft auf 2 60 Liter Plastikgärfässer verteilt.

https://mega.nz/#!t0JxhBaY!PHzR81TV9hZe ... MMkQALLZrc

Zuhause angekommen (24.9 gegen 12:00 Uhr) haben wir aus jedem Fass 2,5 Liter Saft als Gäransatz in einen Eimer abgefüllt.
Diese Hefe dazugegeben (das ganze Fläschchen) und diesen mit einem Küchentuch abgedeckt in die Speisekammer gestellt.

https://mega.nz/#!58QkVLZT!aJkV4z9oiNK1 ... AuxhGGEvH0

Die Fässer haben wir beide fest verschlossen in den Heizkeller gestellt.

Heute Abend (26.9 20:00 Uhr) wollten wir nach unserem Gäransatz schauen. Dabei sind uns weiße kompakt schwimmende Punkte aufgefallen.
Daraufhin hab ich dann gleich noch ein Fass aufgemacht, nach einem zischenden Druckausgleich das gleiche Bild, weiße schwimmende Punkte..
Sowohl der Eimer als auch das Fass hatten eine ordentliche Blasenbildung (siehe Bilder). Der Geruch war essigartig, ich weiß aber auch nicht wie Gärgeruch normalerweise sein sollte?

Hier die Bilder vom Gäransatz

https://mega.nz/#!F4YCgLLa!-t48jZoSSyhk ... dl8J0xaT7g
https://mega.nz/#!9tZBEJxC!ejjIY8E6xxrn ... -SqvN-KYV8
https://mega.nz/#!E04CALgY!BtaYkHdUcJ64 ... V_5U_jP558

und vom Fass

https://mega.nz/#!B55jRBZb!aAkpCRF1TR10 ... RD5uAwY8Gc
https://mega.nz/#!VxRC1YAa!wDHtJSfJw1jg ... cAGp0J2Zf0

Um das ganze rundzumachen noch kurz meine weitere geplante Vorgehensweise.

Eigentlich wollten wir in warmen Wasser ca 1,6 Kilo Zucker pro Fass lösen um auf ca. 8 % Alkohol zu kommen. (Dreisatz nach den Daten auf dem grünen Blatt). Dazu dann noch Hefenährsalz (Bild unten). Diese Lösung in die Fässer geben, den Gäraufsatz bis zum Strich mit Wasser füllen und Schwefel hinzugeben. Etwas Schwefel hätten wir auch noch in die Fässer gegeben um Bakterienbildung zu hemmen. Und dann warten bis die Gärung abgeschlossen ist.

https://mega.nz/#!55BDAQbZ!YcoL_h3Agjw7 ... S7_jXMvwEQ

Jetzt meine Fragen:

1. Das ist Schimmel richtig?

2. Was habe ich falschgemacht?

3. Hätte man den Eimer mit dem Gäransatz schütteln/schwenken müssen? (Oder bereits am Anfang Schwefel dazugeben müssen?)

4. Was mache ich jetzt? (Es wäre kein Problem für mich noch einmal 90 Liter Apfelsaft zu pressen.)

Und 5. Wie verfährt man mit dem Bodensatz der abgestorbenen Hefe nachdem der Gärprozess abgeschlossen ist, saugt man das ab?


Ich hoffe auf eure Mithilfe und das sich hier erfahrene Leute finden die mich bei der Herstellung des Apfelweins unterstützen und begleiten. :)
Hoffe auf schnelle Antworten und Danke schonmal!

Grüße Max
Zuletzt geändert von BavarianBandit am 26 September 2016 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Mein erster Apfelwein. (Schimmelalarm?)

Beitrag von Josef »

Hallo BavarianBandit, Willkommen bei uns. :engel:

So wie ich das sehe, fehlen dir die kompletten Grundlagen.
Du solltest dringend die HP lesen. Und die Seiten zum Apfelmost durcharbeiten.
Wenn du dann noch Fragen hast, dann immer her damit.

Deine Bilder sind übrigens nicht zu sehen, da ist irgend etwas falsch gelaufen.
BavarianBandit
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 September 2016 19:56

Re: Mein erster Apfelwein. (Schimmelalarm?)

Beitrag von BavarianBandit »

Hallo Josef,
danke danke!

Ja die HP? hab ich schon gesehen, ich wusste zwar das der Prozess bestimmt nicht ganz einfach ist wollte aber fortgeschrittenen Chemieunterricht weitestgehend vermeiden haha.
Na da werd ich mich morgen mal ans lesen machen. *seufz*

Das mit den Bildern ist unglüclich gelaufen, da ich sonst nicht so in Foren unterwegs bin wusste ich nicht wie ich das machen soll, jetzt kann man sie über den Browser downloaden. Tipps für ein besseres System?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Apfelwein. (Schimmelalarm?)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, bitte nicht böse sein, aber das ist nun einmal ein Forum zu einer Homepage und nicht umgekehrt ;)

zu Frage 1: Auf den Bildern kann ich nicht wirklich erkennen ob das Schimmel ist oder nicht. Wie man Bilder einstellen kann ist übrigens hier beschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=9417
Hast du eigentlich einen Gärspund???


Zu Frage 2: Antwort erübrigt sich da Diagnose unklar.

Zu Frage 3: Stichwort Schwefelung siehe HP/Kapitel Sauberkeit und Sterilität. Ich empfehle die Hefe in Bewegung zu halten, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Zu Frage 4: Mehr trinken, dann kann man auch mehr ansetzen :mrgreen:

Zu Frage 5: Siehe Homepage, Sonderkapitel "Most" und Kapitel "Abstich, Klärung, Filtration".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“