Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Antworten
heikok
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 19 September 2016 21:10

Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von heikok »

Hallo allerseits
Ich habe jetzt schon etliche Weine hergestellt: Brombeere, Quitte, Apfel usw. Das war alles kein Problem, jedoch die Birne macht mir echt Sorgen. Bereits letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem.
Der Birnensaft ist frisch gepresst aus einer Mosterei. Es sind nicht meine Birnen (noch nicht). Die Sorte ist grösstenteils Conference. Der Zuckergehalt war vor der Vergärung 56 Oe. gemessen mit dem Refraktometer. Jetzt, nach drei Tagen hat der Ansatz noch 33 Oe. und hat die Aktivität eingestellt. Es blubbert nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich bereits letztes Jahr und mir ist nicht ganz klar woran das liegt.

Gleichzeitig habe ich noch 10 Liter von dem gleichen Birnensaft mit 10 Liter Apfel gemischt. Dieser Ansatz hat nur noch 25 Oe und sprudelt weiter vor sich hin. Der Zuckergehalt vom Apfel war ebenfalls 56 Oe. in der Rohmasse.

Was würdet ihr machen? Liegt es an der Art des Zuckers im Birnensaft, oder macht die Birne grundsätzlich Probleme bei der Vergährung? Was meint ihr?

Normalerweise würde ich an meinen Fertigkeiten zweifeln, wenn ich nicht zum Vergleich noch ein Fass Apfel/Birne nebendran stehen hätte.

Ich werde jetzt zur Birne noch etwas Hefenährsalz geben, aber ich glaube nicht, dass es viel helfen wird. Interessant ist eben auch, dass ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte.

Danke für eure Hilfe
Heiko
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von Schnitzelkauer »

Mal Alkoholgehalt messen.
Irgendein Teil funktioniert eventuell nicht richtig.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von 420 »

Welche Zutaten?
Hefekultur,
Flüssig- oder Trockenhefe
ggf. Gärstarter vorab angesestzt
Nährsalz
Säure gemessen, obwohl dies nichts damit zu tun hat
Gärtemperatur

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und auch hier noch der Hinweis: Zuckerbestimmung im gärenden Wein funktioniert weder mit Senkspindel noch mit Refraktometer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Und auch hier noch der Hinweis: Zuckerbestimmung im gärenden Wein funktioniert weder mit Senkspindel noch mit Refraktometer.
Mal interessehalber: Was wäre denn eine zuverlässige Methode, hast du da eine Ahnung? Mal unangetastet von den etwaigen Kosten, aber wie messen die Großen Unternehmen/Winzer ?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der "Klassiker" wäre die Zuckerbestimmung nach Rebelein (einfach mal googeln, da gibt es Links zur Ausrüstung und Kochrezepte". Eine Moderne Methode wäre die FT-IR-Spektroskopie (https://de.wikipedia.org/wiki/FTIR-Spektrometer), mit so einem Ding kann man verschiedene Parameter innerhalb kürzester Zeit bestimmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Birnenwein stellt Gährung ein bei ca. 33 Oechsle

Beitrag von Metinchen »

Probiere doch die Birne einfach mal. Schmeckt sie noch süß? Wenn der Wein nicht mehr pappsüß schmeckt gib doch mal eine kleine Menge Zucker dazu. Wenn die Gärung dann weitergeht wird es evtl., wie du schon vermutest unvergärbarer Zucker sein.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“