Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Antworten
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Beitrag von Anke »

Hallo zusammen,
ich habe letzten Herbst einen Quittenwein nach dem Rezept aus dem Fruchtweinkeller angesetzt. Also ganze Birnenquitten gut abgewaschen, aufgekocht, usw.
Der Wein ist sehr lecker geworden!

Nun habe ich noch einen 5Liter-Karton mit Saft von denselben Quitten (also derselbe Baum) bekommen, allerdings aus der Mosterei.
Also wahrscheinlich kalt gepresst, dann pasteurisiert und abgefüllt.

Hat jemand mit so einem Saft bereits Erfahrungen gesammelt?
Ich habe ja Bedenken wg. der Häärchen, die da sicher nicht vorher großartig entfernt worden sind. Einen Wein, von dem ich von vorneherein weiß, der der nachher nicht schmeckt, wollte ich nicht ansetzen.

Liebe Grüße
Anke
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Beitrag von Metinchen »

Direkte Erfahrung habe ich nicht, aber warum probierst Du nicht einfach den Saft und wenn er Dir schmeckt mache Wein daraus.
Edit; Störende Geschmäcker die im Saft sind bleiben auch im Wein. Was nun aber nicht heißen soll, das der Wein aus diesem Wein genauso schmecken wird, wie der den Du zuerst gemacht hast.
Zuletzt geändert von Metinchen am 05 August 2016 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Anke,

der Pflaum/Pelz soll immer von den Quitten entfernt werden, da sie sonst bitter schmecken sollen.
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Da habe ich mich immer schön an die Anleitungen gehalten.

Ich selbst habe schon Quitten gemahlen, kalt gepresst und heiß abgefüllt.
Allerding habe ich Quitten vorher mit einem Hochdruckreiniger im Mörtelkübel vom Pflaum befreit.

Quittenwein aus dem gepressten Saft (ohne Heißabfüllung) war sehr gut.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einfach mal ausprobieren, vergleichen, und das Ergebnis hier posten ;) Wenn die Quitten gewaschen wurden kann es ja durchaus passen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Anke
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 01 September 2013 18:34

Re: Quittensaft aus der Mosterei - Problematisch?

Beitrag von Anke »

Danke an alle für die Antworten!
Ja, ich probiere es einfach mal und werde es sehen.
Sonst muss ich einfach mal fragen, bei welcher Mosterei gemostet wurde und wie die das handhaben.

Liebe Grüße
Anke
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“