Apfelwein: Nachzuckermethode - schon 12 % nach 2 Wochen?

Antworten
SarahLee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2016 10:38

Apfelwein: Nachzuckermethode - schon 12 % nach 2 Wochen?

Beitrag von SarahLee »

Hallo,

Ich probiere das erste Mal einen Wein zu erstellen, und bin etwas unsicher über den nächsten Schritt. Hier ist was ich bis jetzt gemacht haben:

- Rezept von der Website für Apfelwein mit hohem Alkoholgehalt
- Saft: 8.5 l frisch gepresstes Apfelsaft (von einem Bauern aus der Region), unbehandelt (Saft war relativ süss)
- Hefe: trockene Sherry Hefe

- Etwa 2 stunden vor Füllen Ballon habe ich einen Gärstarter mit 0.2 g Hefe gemacht, gemäss Rezept auf der Website. Der Rest der Hefe (1.3 g) wurde in bis auf 33°C erwärmtem Saft (0.5 l) rehydratiert.
- Ballon gefüllt mit 1 kg Zucker, 4 g Hefenärsalz, 8 l Saft, 10 ml Antigel und gut gemischt
- Säuregehalt gemessen (4,7 g/l), und 30 ml Milchsäure 80% in den Ballon (Ziel: 7.5 g/l)
- Hefe (Gärstarter und Rehydrationsmisschung) in den Ballon: hier habe ich einen Fehler gemacht, die Hefe war auf ca. 30 °C, das Saft auf 18 °C.
- Ballon auf 23 °C gelagert

Nach einem Tag hat die Gärung richting angefangen. Bei Tag 4-7 hat es fast kontinuierlich geblubbert. Dann hat es langsam abgenommen. Zwischendurch habe ich ab und zu mal geschüttelt. Jetzt bin ich bei 14 Tagen und gibt es kaum noch Bubbels.

Ich habe das Alkoholgehalt gemessen, und komme immer auf 11-13 %. Ich hatte etwa 6 % erwartet.. Kann die Messung stimmen? Habe ich das Zuckergehalt im Saft total unterschätzt? Ich habe auch ein bischen probiert, und es schmeckt eigentlich relativ gut. Man schmeckt, dass es Alkohol hat, kann aber so nicht sagen wie viel aber wahrscheinlich schon mehr als 6 %. Es hat noch eine gewisse Restsüsse, ist sicher nicht total sauerlich.

Die Frage ist: ich möchte einen trockenen Apfelwein mit hohem Alkoholgehalt erstellen. Darf ich noch nachzuckern??

Vielen Dank!

Sarah
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Beitrag von Josef »

Hallo SarahLee und Willkommen bei uns. :engel:

Zuerst mal zu deinem Gärstarter:
Wenn du Trockenhefe verwendest brauchst du nicht zwingend einen. Es sei denn du bist dir unsicher ob die Hefe noch OK ist. Sonst einfach nur rehydrieren und in den Ballon. Die 33°C kommen mir etwas hoch vor, ich hätte um die 25°C gewählt, oder steht das so auf der HP?

Jetzt du deiner Frage:
Die 11-13% kommen mir sehr hoch vor. Und du hast immer noch Restsüße? Da wird irgend was nicht stimmen.
Aber bevor wir etwas versuchen, gehen wir erst mal davon aus, das es stimmt. Das heißt, den Wein weiter gären lassen, bis der Zucker komplett verbraucht ist und dann noch mal messen.
Wenn du einen total trockenen Wein ohne Zucker haben möchtest, wäre es jetzt nicht richtig nachzuzuckern, du weist ja nicht wie viel davon noch vergoren wird.
Also den Ballon eine Woche lang mal täglich schütteln und dann erneut messen. Danach entscheiden wir wie es weiter geht.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein: Nachzuckermethode - schon 12 % nach 2 Wochen?

Beitrag von 420 »

Hallo SarahLee,

ergänzend dazu noch, hast Du mal probiert, ob Du noch Zucker schmeckst?

Kurz zu Deiner Berechnung:
8,5 ltr. Apfelsaft
1 kg Zucker

Wenn nun der Zucker auf die 8,5 ltr. Apfelsaft runtergerechnet wird, würde das ca. 45 Oe bringen (1000 g/8,5 L/2,6 g/l).

Wenn Dein Apfelsaft 55 Oe hatte (süß kann auch bedeuten, wenig Säure und in diesem Falle wird es wahrscheinlich auch so sein, weil der Saft nur 4,7 g Säure hatte), dann läge der Starter bei 100 Oe und damit würden am Ende ca. 13,8 % Alkohol herauskommen. Könnte damit alles ok sein. Nun einfach den Ratschlag von Josef weiter befolgen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
SarahLee
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mai 2016 10:38

Re: Apfelwein: Nachzuckermethode - schon 12 % nach 2 Wochen?

Beitrag von SarahLee »

Hallo,

Danke für die Ratschläge!

Es ist schwierig um ohne Vergleichungspunkt zu wissen, ob es noch Zucker hat, aber ich finde es sicher nicht total säuerlich schmecken. Deshalb gehe ich davon aus, dass es noch Zucker gibt. Die Gärung läuft auch noch, mit ca. 1x Blubberen pro 80 s.

Ich lasse den Wein also noch ein bisschen weiter gären und werde ihn täglich schütteln.

Beste Grüsse,

Sarah
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein: Nachzuckermethode - schon 12 % nach 2 Wochen?

Beitrag von Chesten »

SarahLee hat geschrieben:Es ist schwierig um ohne Vergleichungspunkt zu wissen, ob es noch Zucker hat, aber ich finde es sicher nicht total säuerlich schmecken.
Wenn sich beim probieren sich nicht die Füßsnägel aufrollen ist wohl noch Zucker in deinem Ansatz ;) .

Mach dir da keine Sorgen wenn kein Zucker mehr drin isr wirst du das dann auch schmecken.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“