Vanillearoma aus Vanilleextrakt

Antworten
Acki
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 Dezember 2015 09:44

Vanillearoma aus Vanilleextrakt

Beitrag von Acki »

nach reichlichem Durchstöbern ist mir eines klar - es gibt noch nicht das Rezept für die Vanillevariante.
Die gebräuchlichste und am meisten empfohlene Variante scheint mir die Schote in der Flasche zu sein.
Nun ist mir an anderer Stelle ein Vanillexetrakt - 10 Schoten ausgekratzt und Mark und Schoten in 0,7 l Flasche aufgefüllt mit Glycerin (99,5 Lebensmittelqualität) - über den Weg gelaufen.
Hat das schon jemand zur Weinaromatisierung probiert. Sieht jemand grundsätzlich Bedenken? :?:

Gruß Acki - laufende Projekte Kirsch-Met und Ananas-Met

Jetzt bin ich mit dem Thema wohl an falscher Stelle unterwegs - besser wäre wohl bei Gewürz-Met - sorry :oops:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vanillearoma aus Vanilleextrakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, Glycerin entsteht ja als Gärungsnebenprodukt. Im Ausgegorenen Wein ist der Glyceringehalt freilich schon vergleichsweise hoch, du musst halt schauen wie viel du noch zusetzen willst bis es eventuell doch irgendwie stört.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“