Probleme mit Winterglutgärung - Eugenol und Zimt

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Moneysac »

ich habe nun das selbe Problem mit Winterglut. Allerdings habe ich die Gewürze gleich zu Beginn hinein. Irgendetwas scheint die Gärung doch massiv zu hemmen.

Zuerst hatten wir etwas über 20 Liter Winterglut im Ballon und das ganze mit ca. 500 ml gärendem Erdbeerwein angeimpft. Ca. 36h später noch kein merkliches Gährverhalten. Dann nochmal 500 ml Erdbeerwein hinzu. 12h später eine leichte kaum wahrnehmbare Gärung.

Fass ist selbstverständlich dicht. Temperatur bei 21°. Zucker laut Rezept.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Igzorn »

Zu wenig Luft im Ansatz? Die Hefe will sich vermehren und braucht Sauerstoff dafür.

Eventuell ist einer der Inhaltsstoffe mit Konservierungsmitteln versehen?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei mir hat es damals recht problemlos vor sich hin geblubbert, aber den Ansatz habe ich nur einmal gemacht, und vielleicht hatte ich da ja einfach Glück. Es könnte durchaus sein dass eines der Gewürze hier Probleme bereitet. Tja, "mehr Hefe" hast du im Prinzip ja schon ausprobiert, "mehr Belüftung" wie auch von Igzorn empfohlen kann helfen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Moneysac »

Zu wenig Luft im Ansatz? Die Hefe will sich vermehren und braucht Sauerstoff dafür.
Danke für den Hinweis. Die 20 Liter waren in einem 30 Liter Behälter. Kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an fehlendem Sauerstoff liegt, da das Fass ja auch zwei mal geöffnet hatte. 30cm nebendran gären 20L Zwetschgenwein im 25 L Ballon wie verrückt und wurde nicht einmal geöffnet (auch mit 500ml Erdbeerwein angeimpft).

Nichtsdestotrotz habe ich gestern den Ansatz in einen 30 Liter Glasballon umgefüllt, da ich das Kunststofffass für eine Maischegärung brauche. Die Gärung verläuft nach wie vor vergleichsweise langsam aber solange es gärt werde ich jetzt nicht weiter eingreifen.

Laut Rezept soll man 35 Zimtstangen auf 20 Liter hinzugeben. Hier habe ich stattdessen ca. 8 Ceylon-Zimmtstagen und 30 "normale" Zimtstangen hinzugegeben. Ob wohl Ceylon-Zimmt sich auf die Gärung anders auswirkt? Dieser enthält scheinbar Eugenol https://de.wikipedia.org/wiki/Eugenol, ob das wohl eine Ursache sein könnte?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Igzorn »

Ja da steht es ja. Wirkt im Prinzip gegen ALLES. Da würde ich mir keine Hoffnung machen, dass ausgerechnet Hefe da eine Ausnahme macht. Kannst nur versuchen, die Jungs wieder rauszufinden und den Ansatz evtl neu zu starten. Am Ende die Eugenolstangen dazu geben.
Eugenol ist echt ein Tausendsassa...muss man sich Mal reinziehen. Erst kann ich mir den Mückenstich damit beruhigen und danach riecht die Stelle nach Vanille. Und am Ende hilft es gegen noch mehr Mücken.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt für mich auch plausibel. Übergens ein schönes Beispiel für den Chemiecocktail den "Mutter Natur" auffahren kann: Das Zeug ist der Beschreibung nach ja auch für uns nicht komplett harmlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Moneysac »

Das schlimme daran ist, der Ceylon-Zimt wird als hochwertiger und gesünder verkauft weil er weniger Cumarin enthält. Das dieser allerdings deutlich mehr Eugenol enthält bekommt man fast nirgends zu lesen. Ob es für den Menschen weniger gesundheitsschädlich ist oder am Ende reines Marketing kann ich nicht beurteilen.

Für uns Fruchtweinwinzer sollte es eine Lehre sein.

Edit: Vielleicht sollte man die Rezepte die Zimt enthalten um einen entsprechenden Hinweis ergänzen oder es irgendwo auf die HP schreiben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, kann ich irgendwann mal machen wenn ich den Rezeptteil aufblase. Das wäre dann aber mehr ein genereller Hinweis auf mögliche Gärprobleme durch Gewürze und Co.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Moneysac »

wir haben mittlerweile die Ceylon-Zimtstangen aus dem Ansatz entfernt und es gärt nun auch stärker.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Igzorn »

Dann hat sich Deine Eugenol Theorie zumindest vorerst bestätigt. 8-)
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, auch wenn es plausibel ist, so ist es erst mal "nur" eine gute Arbeitshypothese. Streng genommen wäre es erst bestätigt wenn man die Eugenol-Wirkung auf Hefe experimentell handfest zeigt oder wenn man irgendwelche passenden Aussagen dazu in der Literatur findet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Probleme mit Winterglutgärung

Beitrag von Igzorn »

Alter Clevershitter... :lol:
Wenn moneysac seine Stangen noch hat, könnte er ja einen Versuch machen. Kann man Eugenol auch in Flaschen kaufen?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“