Maracujawein

Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Habe gestern 22 Liter Maracujawein in meinem 30 L Fass angesetzt. Die Gärung hat schnell eingesetzt und läuft mittlerweile auf Hochtouren.

Zutaten:

16 L Maracujanerktar
5 L aq. dest.
30 mL Antigel
2 geriebene Äpfel
2 Kilo Zucker
8,8 g Hefenährsalz
5 g Kitzinger Portweinhefe, trocken

Säure liegt so bei 8 g/L, der Fruchtsaft hatte ca. 11. Da ich jetzt schon etwas stärker verdünnt habe als im Rezept auf der HP, werde ich es wohl so lassen. Meine Blaulauge ist leider alle. Natriumhydroxid-Pellets hätte ich da, leider kein Brothymolblau. Schaumbildung hält sich bislang noch in Grenzen, ich schüttel aber auch immer fleißig.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Maracujawein

Beitrag von Josef »

Vor dem Nachzuckern das CO2 gut ausschütteln. Sonst :o
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Maracujawein

Beitrag von Latemar »

Josef hat geschrieben:Vor dem Nachzuckern das CO2 gut ausschütteln. Sonst :o
... oder Zucker in kleinen Mengen zugeben um die Co² Rektion in Grenzen zu halten ;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Zum Glück hat das Fass eine große Öffnung..ich werde vorher gut schütteln und den Zucker dann erst mal teelöffelweise hinzugeben bis das meiste an CO2 raus ist.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Maracujawein

Beitrag von Chesten »

Zoddel hat geschrieben:Meine Blaulauge ist leider alle. Natriumhydroxid-Pellets hätte ich da, leider kein Brothymolblau.
Wenn du ein pH-Meter hast kannst du dir die Blaulauge auch ohne Brothymolblau ansetzten und bis pH 7 titieren und verbrauch ablesen, fertig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Weiß ich, danke ;) Scheidet aber aus, da ich keins habe (oh Wunder :)) und momentan auch leider keinen Zugang zu einem Labor habe, sonst wäre es auch kein Problem, ein paar mg BTB für etwas Blaulauge abzuzwacken.


Habe dem Wein heut 1 Kilo Zucker gegönnt. Schaumbildung war zum Glück nicht so stark. Die zwei Äpfel und das Antigel haben gut gewirkt. Ich denke auch, dass das in dem zylinderförmigen Gärfass nicht so krass abgeht wie in einem Gärballon.
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Der werdende Maracujawein hat die letzten Tage insgesamt nochmal 550 g Zucker bekommen und ich habe das Volumen mit einem halben Liter Wasser auf 23 Liter erhöht. Damit sind jetzt 16 l Marajujanektar in 23 Liter Ansatz. Ich habe einen recht säureempfindlichen Magen, deswegen ist es mir lieber wenn das Aroma nicht ganz so stark ist, ich den Wein dafür genießen kann als andersrum. Mehr Wasser kommt jetzt aber nicht rein, damit es keine Probleme während der Gärung gibt.

Insgesamt sind jetzt knapp 5,7 Kg Zucker im Ansatz (Nektar: 132g/L). Habe eben probiert, hat noch eine leichte Restsüße, die ich abwarte, aber es dürften jetzt so zwischen 11 und 12% Alkohol sein, rein rechnerisch. Gärung hat nachgelassen, läuft aber noch ordentlich.
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Nochmal 300g Zucker reingekippt
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Gestern abend nochmal 200g Zucker gegeben und dabei trotz mehrfachem vorherigen Schütteln ordentlich Gas rausgetrieben. Alkoholkonzentration sollte nun ca 13% sein, Tendenz steigend. Meine Nachzuckerstrategie ist: Am anfang etwas großzügiger und zum Ende hin dann immer vorsichtiger. Hauptsache unter der gewünschten geschmacklichen Restsüße bleiben.
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Habe in den vergangenen Tagen nochmal mit insgesamt 300g Zucker nachgezuckert. Momentan 1 BpM. Keine Schaumkrone mehr, aber Apfelstüchchen schwimmen noch oben. Vinometer sagt 15,5-16%, dass es zu hoch misst kenn ich schon vom Honigwein. Drin sind jetzt 6,5 Kilo Zucker (incl. saft) auf 23 L.
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

100 g Zucker rein.

p.s. es ist erstaunlich wie schnell sich die Proben im Glas nach Ausschütteln der Kohlensäure klären, bin sehr zuversichtlich was die spätere Selbstklärung angeht.
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Der Maracujawein steht seit ca 1 Woche zum Klären im Keller, ist also schon von der Hefe runter. Schmeckt wirklich toll fruchtig, vielversprechend aber auch stark. Bin gespannt wie er schmeckt, wenn er fertig ist
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“