Maracujawein

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Maracujawein

Beitrag von Metinchen »

Zoddel hat geschrieben:Bin gespannt wie er schmeckt, wenn er fertig ist
Natürlich noch besser! :lol:

Ein paar Liter Maracuja könnte ich auch mal wieder ansetzten
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Kleiner Zwischenbericht:

Der Maracujawein steht immer noch zum Klären im Keller. So langsam kann ich ans Abfüllen denken, da sich klärungstechnisch nicht mehr viel tut. Um genau zu sein, hat sich bisher so gut wie nichts getan, er war nach dem Abziehen von der Hefe schon sehr klar und jetzt ist noch eine ganz leichte Trübung vorhanden, die aber wohl bleiben wird, denn bisher hat sich nur minimal was abgesetzt und das auch direkt am Anfang (wahrscheinlich mitgeschleppte stückchcne vom Abziehen). Steht glaub auch irgendwo auf der HP, dass Wein aus industriellen Säften gern mal eine hartnäckige Resttrübung hat. Ein paar Wochen wird er aber sicher noch bekommen, denn ich muss auch erst einmal Flaschen organisieren. Filter habe ich leider nicht
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Maracujawein

Beitrag von Zoddel »

Hallo,

hier nach längerer Zeit mal ein Update:

Der Maracujawein stand sehr lange zum Klären im Keller, habe ihn aber neulich abgezogen, geschwefelt und (ungefiltert) in Flaschen gefüllt. Die Selbstklärung war sehr gut, deutlich besser als beim Honigwein. Geschmack ist sehr gut, wie ich finde, wie Weißwein/Sekt (ohne Prickeln) mit einem schönen Maracujaaroma und insgesamt harmonisch. Säure könnte für meinen Geschmack leicht weniger sein, da ich einen empfindlichen Magen habe, aber er ist auch für mich noch trinkbar ohne direkt Sodbrennen zu bekommen. Insgesamt sind es 18,5 L geworden. Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maracujawein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glückwunsch :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Maracujawein

Beitrag von Chesten »

Glückwunsch zur erfolgreichen Abfüllung und viel Spaß mit deinem Wein !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Maracujawein

Beitrag von 420 »

Sieht gut aus. Und versuche mal etwas Wein mehr als 1 Jahr zu lagern. Ist sicherlich nicht einfach. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Maracujawein

Beitrag von Onza »

Klasse, sieht toll aus. Wunderbar!

Meine Anmerkung: Lege dir wirklich ein paar Flaschen zurück und lagere den Maracujawein - es lohnt sich. Er wird tatsächlich besser. Runder, weicher, sanfter.

Ich liebe Maracujasaft und war am Anfang vom Wein enttäuscht. Er bekam so eine komische, nach Chemie riechende Note. Mit der Lagerung verschwand diese zunehmend und ich hatte wieder Maracuja pur in der Nase. Leider ist mein Wein nach weniger als 6 Monaten dann doch schon alle. Ich werde Neuen ansetzen müssen....
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“