2013er Odenwälder Äppler

Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

So,
nun ein paar Neuigkeiten von der Äppler-Front.
Nachdem uns diverse Krankheiten den Zeitplan durcheinandergebracht haben, konnten wir uns letzten Sonntag endlich um den Äppler kümmern.
Wir haben insgesamt ca. 225 L Apfelwein, aufgeteilt in 150 L und 60 L spundvoll sowie 30 L halbvoll. Der Wein ist schön klar und goldgelb, fruchtiger im Geschmack als letztes Jahr, was ich auf die 5% Birne zurückführe. Den letzte Jahrgang fand ich etwas charaktervoller, aber schmecken tut er auf jeden Fall.
Geschwefelt haben wir nicht, allerdings die Fässer & Deckel mit Schwefelsäure desinfiziert.
Jetzt kann er noch etwas ruhen & reifen, wobei das kleine halbvolle Fass sicher einer zügigen Verwertung zugeführt wird...
Die Brände haben wir in kleine Glasballone umgefüllt und ebenfalls zum Reifen ins Gewölbe gestellt.

Beste Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, über 200 Liter, das klingt noch einigen lustigen Wochenenden :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von willi2000 »

200l, die Meng an Stöffsche deed mir ja grad mal e halb Joar lange.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

willi2000 hat geschrieben:200l, die Meng an Stöffsche deed mir ja grad mal e halb Joar lange.
...
Ich förscht aach, dass des Stöffsche im Sommer ausgehe tut...
Wie sacht de Datterisch: Isch hob en versteckte Dorscht! 8-)
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von willi2000 »

Hab diesmal 400 l gemacht. Gestreckt mit allem was ging (Birne, Quitte, Wild- und Zierapfel, Speierling, Schlehe), da ja kaum Ebbel da war'n.

Gure
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“