Wann ist Gährung beendet?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Gährung beendet?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ausnahmen bestätigen die Regel. Steht doch da. Ich setze voraus dass gelesen wird was ich verlinke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Wann ist Gährung beendet?

Beitrag von die--isa »

so also nach guten 2 wochen habe ich jetz immerhin ganze 6vol gemessen (obwohl er nach deutlich mehr schmeckt)

kann es also sein das mein vinometer nich so ganz korrekt arbeitet (zb durch die trübstoffe?)

blubbern tuts jetzt fast gar nicht mehr (obwohl es nach dem geriebenen apfel deutlich besser wurde) deshalb würde ich die gährung gerne beenden.

dazu habe ich allerdings noch ein paar fragen: erst abziehen und dann schwefeln und dann klären oder erst kühl stellen zum klären und dann abziehen und schwefeln? mir ist eigentlicih nicht sooo wichtig das er wirklich klar wird weil er eh an weihnachten getrunken werden soll (geschmacklich gefällt er mir so wir er jetzt ist gut muss ich sagen)

und: kann ich ihn beim kühl lagern einfach bis weihnachten im ballon mit gährröhrchen lassen?

LG, isa
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Wann ist Gährung beendet?

Beitrag von Professore »

Einen Leitfaden zur Mostherstellung findest Du hier.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr lang, da könnte man ihn auch auf der Hefe stehen lassen,
wenn er kalt steht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“