Fragen zur ersten Met-Herstellung

MCI_Mich
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2013 18:54

Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von MCI_Mich »

Servus zusammen!
Habe gestern meinen ersten Met angesetzt(Nach dem Basis-Rezept von honigweinkeller.de) und habe nun dazu eine Frage:

-Es wurde ein 25L Gärballon verwendet, in dem jetzt nur 11L fröhlich vor sich hin blubbern... Kann ich mit Honig, Apfelsaft und Wasser auf etwa 20L auffüllen, wenn ja wieviel wovon?

-Ich habe nebenher noch in einem 15L Ballon den 96h-Stunden-Met angesetzt, der aber bis jetzt(24h sind vorüber) noch nicht wirklich gärt. Das Gärröhrchen im 25L Ballon blubbert schon ununterbrochen. Evtl. hab ich mit dem Gärstarter zu wenig lang gewartet. Wird das noch?


Gruß Michael
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Michael,

willkommen hier bei uns.

Ja, theoretisch kannst du Volumen ergänzen, und zwar je früher, desto besser. Wenn du die Nachzuckermethode anwenden willst wirst du den Honig/Zucker lösen müssen, womöglich indem du den Ballon schwenkst. Dann sollte er nicht zu voll sein. Ich persönlich finde dazu gut 15 Liter im 25er Ballon passend. Einfach anhand des Basisrezepts ausrechnen wie viel der Zutaten du für 4 Liter brauchst.

Hast du eine Flüssighefe verwendet? Dann sind 24 h keine Wartezeit. Hast du den Met mit derselben Hefe angesetzt? Dann zapf etwas davon ab und gib ihn zu dem Ansatz der noch nicht gärt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MCI_Mich
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2013 18:54

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von MCI_Mich »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hallo Michael,

willkommen hier bei uns.

Ja, theoretisch kannst du Volumen ergänzen, und zwar je früher, desto besser. Wenn du die Nachzuckermethode anwenden willst wirst du den Honig/Zucker lösen müssen, womöglich indem du den Ballon schwenkst. Dann sollte er nicht zu voll sein. Ich persönlich finde dazu gut 15 Liter im 25er Ballon passend. Einfach anhand des Basisrezepts ausrechnen wie viel der Zutaten du für 4 Liter brauchst.

Hast du eine Flüssighefe verwendet? Dann sind 24 h keine Wartezeit. Hast du den Met mit derselben Hefe angesetzt? Dann zapf etwas davon ab und gib ihn zu dem Ansatz der noch nicht gärt.
Ok dann mach ich das.
Ja, Flüssighefe. Dem Gärstarter hab ich ca. 2 Tage Zeit gegeben. Es ist in beiden Ballons die selbe Hefe, nur der große blubbert und der kleine nicht :(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum das eine gärt und das andere nicht, das muss man erst einmal erklären. Schüttle den 96 h doch mal sanft, vielleicht tritt dann CO2 aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von KommandeurMumm »

Und wie immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Stopfen nicht ganz dicht ist und CO2 daran vorbei austritt. Da ggf. auch mal testen.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von vladdi78 »

KommandeurMumm hat geschrieben:Und wie immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Stopfen nicht ganz dicht ist und CO2 daran vorbei austritt. Da ggf. auch mal testen.
Sowas kommt öfter vor als man denkt, besonders bei älteren Ballons, deren Öffnung nicht halbwegs perfekt rund ist. Der Stopfen schließt dann nicht vollständig, weil das Glas "Dellen" aufweist, die der Stopfen nicht verschließen kann; hier hilft eine Gärkappe (diese Erfahrung hat mich 20 Liter Johannisbeerwein gekostet!). Und wenn die Gärkappe schon was älter ist und Risse aufweist, könnte da auch ein Gutteil rausdiffundieren (die Erfahrung war zum Glück folgen- und kostenlos).

Bei der Gelegenheit: Wie alt ist der Ballon? Welchen Verschluss benutzt Du?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
MCI_Mich
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2013 18:54

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von MCI_Mich »

Jetzt blubbert auch der kleine Ballon. Riecht ziemlich nach Hefe und schmeckt leicht sauer. Hab nun 500g Waldhonig vom Imker zugegeben und warte nun bis morgen, bis ich nochmal probiere...

Der große hat nun leicht nachgelassen, trotz schütteln. Die GummiKAPPE ist dicht.
MCI_Mich
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 03 November 2013 18:54

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von MCI_Mich »

Der Ansatz ist jetzt 5 Wochen alt und wurde letzte Woche schonmal nachgezuckert.
Er schmeckt aber jetzt immer noch trocken und säuerlich? Muss/Soll ich ihn verwerfen oder ist das normal?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von JasonOgg »

Wenn Du nicht weiter nachzuckerst, dann ist das normal :D

Hefe frißt Zucker und ohne Zucker kommt die Säure stärker durch.

Gibst Du Zucker dazu, dann passt das mit der Säure besser, aber die Hefe hat wieder etwas zu futtern.

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann futtert sie noch morgen. Die Hefe natürlich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp.

Ich kann (muss :shock: ) es immer wieder betonen: Die Hefe hört mit ihrer Arbeit nicht auf wenn uns der Wein schmeckt? Warum sollte sie? Und wenn es einmal zu trocken ist, dann bleibt es auch trocken. Woher soll der Zucker kommen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von StSDijle »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Die Hefe hört mit ihrer Arbeit nicht auf wenn uns der Wein schmeckt! Warum sollte sie?
Ich hab mir mal erlaubt das 1. ? Durch ein ! zu ersetzen. So war's vermutlich gedacht und das ist ein super Spruch!


S
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur ersten Met-Herstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh ja, danke. Das passiert wenn ich nach stressigen Tagen noch antworte. Immerhin habe ich diesmal keine ganzen Worte ausgelassen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“