Prozentuale Fuellmenge bei Saftgaerungen?

Antworten
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Prozentuale Fuellmenge bei Saftgaerungen?

Beitrag von Ayahuasca »

Moin moin,

Frage am Rande: dummerweise hab ich hier fuer 10-12 Liter Quittensaft (bin noch am Pressen, aechz) nur noch ein 30-Liter Fass zur Verfuegung. Jedenfalls ohne Kopfstaende. Ist das problematisch?

Oder anders: welche Fuellmenge prozentual sollte man denn nicht unterschreiten, oder liessen sich prinzipiell selbst 5 Liter in so nem 30-Liter-Bottich vergaeren?

Theoretisch entsteht genug CO2, dass das Wurst ist. Praktisch wollte ich lieber nochmal gefragt haben ;)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Prozentuale Fuellmenge bei Saftgaerungen?

Beitrag von Josef »

Eine fest geschriebene Prozentzahl wird es nicht geben.
Ich versuche immer ca. 1/3 Freiraum zu lassen, zum nachzuckern und schütteln.
Bei Maische sind es auch schon mal 50%.
Du hast jetzt 2/3 Freiraum, nicht optimal, aber wenn du den Wein schnell ans blubbern bekommst dürfte das kein Problem sein.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Prozentuale Fuellmenge bei Saftgaerungen?

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin Aya.
Ich hatte in den letzten Wochen auch einen 4-L-Ansatz Trauben* in einem 10-L-Ballon, soweit ich feststellen kann ohne Probleme. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich den nur auf geschätz-rechnete 12% hochgebracht habe (was schnell ging) und ihn bald abziehe. Wie das ist, wenn man die Nachzuckermethode durchzieht und demnach gegen Ende eine lange Gärphase mit wenig CO2-Neuproduktion hat, vermag ich nicht zu sagen.

*Alle Trauben von einer Deko-Rebe, die lange Jahre vernachlässigt wurde (Trauben als Vogelfutter). Das wird ein Tröpfchen à la "Carport-Nordseite". Isch bin jespannt, wat dat wohl jiwt. Rieschen tut et jedenfalls als wie wenn et Wein wär...

Grüße,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Prozentuale Fuellmenge bei Saftgaerungen?

Beitrag von Ayahuasca »

KommandeurMumm hat geschrieben:Moin Aya.
Ich hatte in den letzten Wochen auch einen 4-L-Ansatz Trauben* in einem 10-L-Ballon, soweit ich feststellen kann ohne Probleme. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich den nur auf geschätz-rechnete 12% hochgebracht habe (was schnell ging) und ihn bald abziehe. Wie das ist, wenn man die Nachzuckermethode durchzieht und demnach gegen Ende eine lange Gärphase mit wenig CO2-Neuproduktion hat, vermag ich nicht zu sagen.
Wird sich zeigen ;)

Sind insgesamt dann doch mehr als 50 Prozent vom Fass geworden. Hab das noch mit bisschen Birne gestreckt, der Zucker macht ja auch nochmal Volumen .. wird schon passen irgendwie. Hauptsache es is irgendwie trinkbar, fuern Erstversuch mit Quitte erwarte ich nur etwas schmackhaftes, nicht etwas unglaublich schmackhaftes.
*Alle Trauben von einer Deko-Rebe, die lange Jahre vernachlässigt wurde (Trauben als Vogelfutter). Das wird ein Tröpfchen à la "Carport-Nordseite". Isch bin jespannt, wat dat wohl jiwt. Rieschen tut et jedenfalls als wie wenn et Wein wär...
*kicher*

Ich drueck die Daumen!

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“